tipps für kalte stimme

coma

coma

Registriert
30.03.03
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
502
probiere grade meine stimme so zu bearbeiten das sie verdammt kalt klingt.

was kann man noch machen auser mit vocoder leicht hauchig zu machen, leichte verzerrung und nen haufen hall ?;))
hab auch schon probiert höhen anzuheben damits schneidender klingt, aber bin noch net wirklich zufrieden. könnte extremer sein.
hat evtl. wer ideen was ich noch machen kann?

evtl. benutz ich auch das vorhande falsch,hm

desweiteren such ich noch tipps für ne softe variante, also so leicht kühl wie stimmen bei 80er wave oft waren.
 
Das ist sehr subjektiv, ob eine Stimme "kalt" klingt...
wenn du das so extrem empfindest, dann könnte das Aufnahme mic eine große Rolle spielen. Was hast du denn für ein Mic verwendet? WElchen Preamp? Das sind die existentiellen Klangwandler... die bestimmen den Sound.

Zu deinen FX:
also, wenn du schon EQ verwendest, um dieses "Problem" zu bekämpfen, dann hau nicht so Höhen rein, versuch lieber so um 300 Herz ne angenehme Frequenz zu finden, die du etwas anhebst. Dadurch könnte der Stimme dann etwas "Wärme" verpasst werden.
Also mit Vocoder und Hall würd ich da nichts machen. Gerade softwarehall erzeugt oft einen etwas "kälteren" Hall.
Was mir noch einfällt, du könnest mal probieren, die Stimme noch mal aufzunehmen und die 2. Aufnahme noch leise zur ersten hinzuzumischen. Dadurch bekommen Vocals in den meisten Fällen etwas mehr natürlichen Druck und es könnte auch etwas "wärmer" klingen.

Aber wie gesagt, es ist so sehr subjektiv mit dem "kalt" und "warm" bei den Vocals. Da kann ich nicht viel mehr dazusagen. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du mal ein Klangbeispiel posten könntest.
 
ich will ja das sie kalt klingt
und es soll ja extrem sein :)

ich werd einfach ma weiter probieren
is ja schon ordentlich frostig, such nur noch was um es zu steigern.

wird schon noch werden:)

grüße;
 
Also prinzipiell solltest Du nur digitale Effekte verwenden. :)
Versuch doch mal den Vocaltrack komplett zu kopieren, auf eine neue Spur zu legen und die Phase zu drehen. DAnn verschieb es noch um ein paar Ms oder benutze ein moduliertes Delay. Dann bekommst Du böse Phasenauslöschungen. Von da mußte halt probieren, wenn genug von der Stimme übrig bleibt, dann nimm sie so, ansonsten wirst Du wahrscheinlich alles noch zusätzlich mal einsingen müssen und das Signal mit Auslöschungen dazumischen.
 
was genau meinst du mit kalt? so was wie bei "das ich"? nenn mal ein paar bands (bitte keine under-under-under-ground lieblinge, die nur 10 CDs pro jahr verkaufen... ;-) ).

für das, was ich unter 80er jahre stimme versteh, nehm ich nen leichten chorus, ein bisschen hall, bei cubasis gibt es den standardeffekt WunderVerb, mit dem kannst du auch mal rumprobieren. aber frag nicht nach genauen details, ich hab nur den nero-waveeditor, da sind die effekte recht bescheiden... und mein mikro ist auch nur ein damals 100DM-teil von sony, das ich über ein 8jahre altes 600DM-12kanalmischult in meine soundblaster5.1live einspeise... ich weiß jetzt auch nicht, ob du anfänger bist oder fortgeschritten - letztere sind ja oft nicht zufrieden und dann bei minimaler veränderung glücklich, obwohl ein neutraler hörer keinen unterschied erkennt... :-D ;-)
 
@random, dankäää werd ma deinen tip ausprobieren.

@belgarion
z.b. folgende lieder

Gary Numan - Anthem (find ich sehr beindruckend)
Ice Age - Killing Emptiness
Siouxsie and the Banshees - Israel
Dimmu Borgir - Under Korpens Vinger
Nagelfar - Seelenland
Eisregen - Eispalast
Cinema Strange - mediterranean widow.

wobei eventuel frostiger gesamtklang die wirkung der stimme stark beeinflusst zudem wenn es nen kratziges oder melancolisches stimmchen is:)
 
Hi amoc aaeehhh... moca aaeehhh ne coma:-D

für "kalte" stimmen sollte man schon ein einigermaßen kaltes timbre mitbringen. Ansonsten benutz ich immer ein langes Delay mit viel feedback und wenig Effekt Anteil.
Leichter Chorus und verwaschener Hall tun ihr übriges.

Bis denne, Micha
 
Hy,

Du kannst evtl. mit dem EQ versuchen noch ein wenig zu tricksen. Das wurde schonmal angesprochen, versuch mal den Bereich zwischen 300 und 500 durchzuhören und da, wo es zu viel des Guten ist, kannst Du breitbandig absenken.
Evtl. mußt Du dann schauen, daß Du bei 150-250 Hz wieder leicht etwas zugibst, nicht daß Du "zu dünn" klingst! ;-)

Mit den Höhen ist so ein Ding, damit es nicht schneidet, solltest Du das versuchen ein wenig höher anzusetzen, ab 8 kHz vielleicht aufwärts mal durchhören und anheben. Allerdings kommt dann die Stimme auch nach "vorn". Da mit den vorgeschlagenen Effekten versuchen zu beeinflußen.
Ach ja, solltest Du einen Reverb haben, wo Du die "Farbe" des Halls einstellen kannst - ab auf blau oder weis - da gilt probieren!

Also dann, viele Grüße, P.
 
@coma: ups, ich weiß auch net, wo ich da war, als ich die Antwort geschrieben hab... waren noch nachwehen von unserer Facharbeitsabgabeparty in der Schule ;-)
irgendwie hab ich da jetzt nur Mist geschrieben, sorry...
 
weiß nicht, ob dich das dem näherbringt, was du willst, aber ein trick kann auch sein, zusätzlich zur gesangsspur das ganze nochmal zu flüstern/hauchen und diese spur dann unter den gesang zu legen (am besten ohne hall). würd ich mal noch ausprobieren...

martin
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
48K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben