Tipps für die Einrichtung eines Home-Studios

  • Ersteller apenass
  • Erstellt am
apenass

apenass

Registriert
07.11.07
Beiträge
54
Reaktionen
4
Punkte
81
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um möchte gerne in einem Raum ein kleines Studio einrichten. Das ganze soll nicht professionell aufgezogen werden, sondern nur für den "einfachen" Eigenbarf sein. Dennoch möchte ich das Studio natürlich so optimal wie möglich gestalten.

Ich hätte gerne von Euch Vorschläge und Ratschläge, wie ich das Studio am besten aufbaue. Letztendlich besteht das ganze ja nur aus einem Pult plus ggf. einiger Dämmmatten und Bassfallen. Das Studio wird nur für das Mixing benutzt - aufgenommen wird hier nicht.

Ich weiss, dass der Raum nicht ideal ist, aber ich habe keinen anderen. Auf dem Foto seht ihr die Grundrisse des Raumes. Er ist 3,75 tief und 4 breit. An der langen Seite befindet sich unten relativ mittig das Fenster. Das könnte ich maximal mit einem kräftigen Vorhang abhängen - dauerhaft zustellen möchte ich es eigentlich nicht. Oben befindet sich (ebenfalls relativ mittig) der Eingang in den Raum. Das ist ein ca. 1,60 m breiter offener Durchgang (also keine Tür). Dieser muß natürlich ebenfalls bestehen bleiben oder kann ebenfalls mit einem Vorhang abgehängt werden. Zur Zeit ist der Boden gefliesst. Ich würde den wohl mit Teppich auslegen (wenn nötig).

Wie würdet ihr Euch hier einrichten, ohne bauliche Veränderungen vorzunehmen? D.H. wo sollte das Pult am besten stehen? Stören Durchgang oder Fenster (wenn ja, wie kann man die entschärfen?) Was empfiehlt ihr mir für Wände und Boden...?

Das Budget ist eigentlich gleich 0, aber für einen Teppich und eine paar selbstgebastelte Bassfallen wird es reichen.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tipps.

Gruß

Guido
 

Anhänge

  • studioraum.jpg
    studioraum.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 136
Hallo

Lese dir den Akustik Faq durch.
Dieser beantwortet eigentlich 99% ALLER Fragen ;)

Teppich kannst du dir sparen und stattdessen Breitbandabsorber für die Erstreflektionen bauen.

Im Anhang habe ich dir eingezeichnet was gemacht werden sollte.
Auch solltest du dir ein Messmikro zulegen, sonst hat die optimierung nicht wirklich sinn.
Da so schon 30% Optimierung mit der richtigen Aufstellung der Monitore mit gegenmessen von REW erreicht werden kann!

Statt den Diffusoren kannst du auch einen Breitbandabsorber installieren,
da Diffusoren das teuerste sein wird.

Vielleicht müßen deine Eckabsorber aber auch nicht so groß ausfallen da ja ein Durchgang
im Raum ist.
Dieser die Raummoden "abschwächt".

Eine bessere Vorstellung von dem was gemacht werden sollte,
kann man nach einer Messung machen!

Eine gute ausgangsposition zum Messen deines Abhörplatzes wäre bei 38% der Raumlänge....

lg Bert
 

Anhänge

  • 2525.jpg
    2525.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 181

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben