REW Messung meines kleinen Home"studios"

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord

The_Dark_Lord

Registriert
03.02.12
Beiträge
25
Reaktionen
3
Punkte
39
Hallo zusammen!

Ich hab mich jetzt durch meine erste Messung mit REW gekämpft.
Nachdem ich erkannt habe, dass die Kombination aus REW+OS X+Firewire-Interface nicht funktioniert, habe ich mein zweites USB-Interface ausgepackt.

Nundenn, ich hab frei nach dem hier geposteten Leitfaden ein Wasserfalldiagramm des Bassbereiches erstellt.


Zwar habe ich schon einiges in die Raumakustik investiert, und die Nachhallzeit in meinem doch sehr großen Zimmer deutlich reduzieren können, besonders im Bassbereich ist sie aber noch relativ hoch - wie ich erwartet hatte.

Eine genaue Auflistung der getroffenen Maßnahmen findet ihr in der unten downloadbaren Zip-Datei, gemeinsam mit der REW-Messung, Skizze und Fotos.

Meine Frage nun: Was lässt sich hier noch verbessern? Rein vom Hören bin ich schon UNGEFÄHR zufrieden. Ich bin mir absolut bewusst, das in dem Zimmer mit nicht unbegrenztem Budget keine Studioakustik mit 0,3 s RT60 möglich ist.

Was ich noch geplant habe: Einen Cloud-Absorber, etwa 200x100x20 cm in den Ausmaßen, in einem gewissen Abstand zur Decke montiert (das geht, weil meine Decke relativ hoch ist).

Den werde ich selbst bauen.

Ich möchte durch entsprechende DImensionierung dieses Absorbers noch möglichst viel herausholen - was habt ihr da noch für Tipps für mich?

Was braucht ihr sonst noch für Informationen?

https://dl.dropbox.com/u/35530188/The_Dark_Lord Messung, Fotos, Skizze.zip




lg und Danke


(Ich bin relativ neu in diesem Forum und hoffe, keine Fauxpas durch dämliche oder unvollständige Fragestellungen zu behenen...:))
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-12 um 19.47.33.png
    Bildschirmfoto 2012-12-12 um 19.47.33.png
    225,3 KB · Aufrufe: 155
  • Bildschirmfoto 2012-12-12 um 19.47.33.png
    Bildschirmfoto 2012-12-12 um 19.47.33.png
    225,3 KB · Aufrufe: 156
naja da gibts schon noch einiges zu tun im bassbereich... die beiden hofa-basstraps sind viiiiiel zu wenig. an diese stelle würden sich (verkleidete) superchunks empfehlen, deckenhoch weil du ja eh von 30-200hz noch mehr absorption vertragen kannst.
mit ein paar weiteren kantenabsorbern an der decke sollte dann vermutlich schonmal bis 50hz ne 'ruhe' sein. die 30hz müsstest du mit resonatoren behandeln, da helfen obige maßnahmen nicht viel.

weiters gibt da noch einge reflektionen die du behandeln könntest. (10, 15, 25ms) vermutlich primär von rückwand und decke
 
Gut, die Reflexionen an der Decke hoffe ich mit dem Cloud Absorber beseitigen oder zumindest in ein akzeptables Maß bringen zu können.


Also große Basstraps (~70 cm Hypotenusenlänge?) als nächstes, in die seitlichen (und auch oberen?) Ecken. Das sollte sich machen lassen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben