Tipps für das Hauptbrett

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.629
Reaktionen
76
Punkte
15.859
Grüße. und schon ganz zu anfang danke für die geduld. :D


ich will mir einen rechner zusammenbauen lassen. jetzt such ich mir die einzelnen teile zusammen. wovon ich wohl am allerwenigsten ahnung habe: das mainboard.

1) ich will musik machen, ich brauche 2 firewire-anschlüsse und möglichst viel usb... außerdem bin ich ein fan der ps2-schnittstelle, darauf bin ich aber nicht festgelegt, wenn ein mainboard statt ps2 ausreichend mit usb bestückt ist....

2) ich lese in vielen listen von einem FSB der größe 200.... ist das nicht arg klein? ich dachte immer, 800 wären standard...... und der fsb ist doch mit das wichtigste, oder nicht?

3) worauf muss ich bei dem ominösen "sockel" achten?

4) welche firmen sind überhaupt zu empfehlen? msi? asus? ich hab da echt keinen schimmer von......


so, jetzt freue ich mich darauf, dass Ihr mir sagt, was ich kaufen soll. :D


Der Gruß

Griffin
 
sanfte gruesse auch.. :D

zu 1) ps2 ist meist dabei, firewire mittlerweile auch. aber 2 mal firewire wird schon etwas schwieriger..

zu 2) welche listen ?? link ??

zu 3) na du solltest schon wissen welcher prozzi drauf soll. AMD oder Intel ?

zu 4) ASUS ist gut, Gigabyte und MSI natürlcih auch. Aber ASUS hat eben einen stabilen Ruf weg...


soo.. jetzt bist du wieder dran .. :D
 
1) stimmt nicht, die ganzen neueren mediamarkt/saturn-teile haben nur noch usb-anschlüsse für maus und tastatur, ps2 stirbt aus.... und dann wirds bei 4 usb-anschlüssen schon arg eng, wenn zwei davon schon mit maus und tastatur blockiert sind.....

2) zB bei Atelco im konfigurator....

3) aha, das ist der unterschied? also, ich bin da nicht festgelegt, tendiere aber zu amd, weil ich immer wieder höre/lese, dass amd genauso gut sind wie intel, aber mehr bieten fürs geld. ;)

4) und was heißt das? ist asus besser weil "stabiler" oder bezahlt man bei asus lediglich den namen mit? ;)


danke Dir und hoffentlich gehts gleich weiter. :D
 
zu 1) oki.. aber min 6 x usb müsste doch reichen oder ??

zu 2) atelco ?? www.alternate.de gibt es bissl mehr auswahl.. schau mal da vorbei.. oder bei mindfactory.de...

zu 3) http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=57657&forum=15&20
Will dich ja net verunsichern, aber es sollte bedacht sein.. also für intel sockel 775 und für amd sockel 939.. am2 würd ich vorerst nicht nehmen.. steckt noch bissl in den kinderschuhen..

zu 4) jein.. *g*.. asus hat eben sehr guten ruf.. klar das man bissl den namen mitbezahlt.. aber hält sich noch in grenzen...


sooo :D
 
danke für den hr-internen link..... ich hab kein wort verstanden. *ggg* was is denn nu fakt? kannst Du mir das mal zusammenfassen? also, so in laiensprache, für die ganz dummen, die schon froh sind, wenn sie den "an"-knopf finden? :D

und danke auch für den anderen link.... mehr auswahl, ja? das heißt ja dann auch, noch mehr fragen. :D die stell ich aber nach und nach, jetzt will ich erstmal rausfinden, welches mainboard ich haben möchte. ;)
 
dazu solltest du erstmal wissen welchen prozzi genau du willst. deswegen der interne link. AMD oder Intel. die entscheidung kann ich dir net abnehmen.. ich bin zb intelfan.. mich konnte amd noch net überzeugen. .aber wer weiss .. bin ja lernfähig .. *g*
die anderen links sollten dich jetzt net verwirren.. entscheid dich erstmal welchen prozzi du willst, dann gehts weiter.. :D
 
naja, aber wonach soll ich mich denn entscheiden? für mich ist das eine ein intel, das andere ein amd. ich hatte noch nie nen amd...... vielleicht sollte ich diese tradition fortführen und einen intel kaufen?

irgendwie müssen sich die beiden doch unterscheiden. *ggg*
 
tjo.. qual der wahl eben.. also ich würd dir auf jeden fall zu nem dual core raten.. da biste auf der sicheren seite.. ob jetz tnen x2 oder d-prozzi kann ich dir net sagen. kann dir nur sagen , dass zz der intel 950 (3200 mhz) billiger ist als der x2 4400. google doch einfach mal nach paar benchmarkstests.. aber achte net auf die gamebenchmarks. die bringen dir net viel. da wird amd eh vorne sein.. *g*
 
Hi,

ad 1) also, als Fan der PS2 Schnittstelle wirst du auch in naher Zukunft noch glücklich - die wird wohl noch meistens verbaut. "Ausreichend usb"... tja, wie viel ist ausreichend... :D
Schon klar, mit Drucker, Maus, Tastatur, ev. [g=398]Dongle[/g] etc kann es ganz schnell eng werden - aber in vielen Fällen hilft da eine usb Erweiterungskarte (für einen freien PCI-Slot, das sind die langen weißen :p ) oder ein usb Hub ( eigentlich wie ein "Verteilerstecker" bei Steckdosen)
Die Dinger kosten auch fast gar nix - so um die 20 Teuronen kriegst du da schon neue usb-Anschlüsse dazu!
Erweiterungskarten im PCI-Format gibt es für wirklich wenig Geld auch für Firewire.
Also: Dein Hauptbrett muss nicht von Haus aus schon alle Anschlüsse mitbringen!

ad2) Kurzfassung: AMD und Intel nutzen völlig verschiedene FSB-Takte. Die sind auf Grund der verschiedenen Prozessorarchitektur auch nicht 1:1 vergleichbar (also 200 heißt nicht 4xlangweiliger als 800)

ad3)Der ominöse Sockel... also, die aktuellen Intel CPUs laufen meist auf Sockel 775. Das heißt ganz simpel, dass du einen Prozessor, der für einen anderen Sockel gemacht ist, auf ein 775er Board nicht draufkriegst und wenn du ihn noch so sehr hineinzuhämmern versuchst...
:D AMD hat jetzt gerade einen super-affen-geil-neuen Sockel für seine super-affen-geil-neuen Prozessoren auf den Markt gebracht, den Sockel AM2. Die nicht ganz mega-giga-astral-coolen AMD Prozessoren (damit meine ich all jene, die schon älter als ein oder zwei Monate sind :x ) laufen meist auf Sockel 939.
Falls du nicht zu viel Geld hast, würde ich dir jetzt noch keinen AM2 Prozessor mit AM2 Hauptbrett empfehlen, denn jede neue Sockelarchitektur bringt auch ihre eigenen Kinderkrankheiten mit, die normalerweise erst nach ein paar Monaten ausgemerzt sind

ad4)Die üblichen Verdächtigen sind wohl ASUS, MSI, Gigabyte, wenn man den Testberichten glauben darf, dann auch immer mehr Foxconn.
Von Ben hab ich vor kurzem in nem anderen thread gehört, dass ASUS wohl auch mal Probleme machen kann - die Boards von denen waren für mich immer der Inbegriff von Stabilität. Die Stabilität eines Boards hängt nunmal ganz viel vom verwendeten Chipsatz ab und da gilt wohl oft das Gleiche wie für Punkt 3: jeder neue Chip kriegt seine Masern ab...

Ich schlag mich auch grad mit der Zusammenstellung eines neuen Rechners rum und sag dir einfach mal die Fragen, die mich im Zusammenhang mit dem Hauptbrett beschäftigen, kann vielleicht auch helfen (oder verwirren...):

Welcher Prozessor soll drauf, daher welcher Sockel?
Wie viel PCI Slots sind vorhanden?
Ist das Brett aktiv oder passiv gekühlt (Lautstärke)
USB?
Firewire?
Was davon kann ich nachrüsten, weil genügend PCI vorhanden?
Hab ich genügend IDE bzw S-ATA Anschlüsse für meine Festplatten, DVD-Brenner...?
Welche Grafikkarte und deshalb: braucht mein Brett AGP oder PCIe als Grafikanschluss?
Sind Probleme mit dem Chipsatz bekannt? (Vor allem im Zusammenhang mit meinem Audiokartenhersteller)
Welcher RAM-Typ passt auf das Board?
Und wieviel kostet der Mist, verdammt nochmal?
:D

Tja, viel Spaß noch,

Soares
 
vielen dank Euch beiden.... irgendwie hab ich das gefühl, dass sich mit jeder antwort nur noch mehr fragen auftun. ;)

von hubs halte ich im übrigen überhaupt nix, die haben solange ich denken kann nur probleme bereitet.

naja, also sagen wir ich will nen intel (jahrelanges vertrauen, hehe, sorry amd - außerdem für einen metaller wie mich durch den aprilscherz vor einigen jahren einfach die sympathischere firma :D)..... und natürlich sollte ALLES, was gekühlt werden muss, so LEISE wie MÖGLICH gekühlt werden... ;)

was sein muss: ps2, 4x usb, 1x firewire, ein paar pci-slots....

was geil wäre: 2 oder mehr firewire, 4 oder mehr pci-slots.... :D

das sind einfach mal zahlen ins blaue....

und nochmals danke für Eure geduld und sorry für meine dummen fragen, aber es gibt SO VIELE mainboards, wenn man so keine ahnung hat findet man sich da NULL zurecht.... und der rechner soll dann ja mal laufen. ;)


Der Gruß

Griffin
 
OK,

dann gib uns doch noch nen Hinweis auf die Grafikkarte, die du verwenden willst und dann guck ma mal... ;)

EDIT: Und den Preisrahmen!
 
grafikkarte sollte was sein, mit dem ich 2 19-zöller anständig betreiben kann... ansonsten hab ich keine großen ansprüche, soll ja ein musikrechner werden. ;)

und preisrahmen ist recht flexibel, schön wäre bis 600 euro, in ordnung wäre bis 1000 euro, über mehr könnte man sprechen. ;)
 
grafikkarte gibts zb. bei alternate ne ati, passiv gekühlt mit 2* dvi-out für 99 euro...
 
grafikkarte sollte was sein, mit dem ich 2 19-zöller anständig betreiben kann... ansonsten hab ich keine großen ansprüche, soll ja ein musikrechner werden.

OK, dann viel Spaß bei ebay im Kampf um Matrox-Karten! Sind für diese Zwecke wohl noch immer die Besten (na toll, soeben habe ich mir vielleicht einen Rivalen im Kampf um eine Matroxkarte besorgt... :D ). 64 MB reichen spielend

und preisrahmen ist recht flexibel, schön wäre bis 600 euro, in ordnung wäre bis 1000 euro, über mehr könnte man sprechen.

äääähhmm... ich nehme an, du meinst damit den ganzen Rechner und nicht nur das Brett... :D :D :D

Die 19 Zöller wirste wohl schon haben, nehme ich an.

Falls du nen Vorschlag für nen ganzen Rechner willst:

Neue Festplatten notwendig? Wie viele Terrabyte? :D
Arbeitsspeicher? Meinste wird 1GB reichen?
Irgendwelche Komponenten außer klarerweise deinen Recordinginterfaces, die du übernehmen willst?

LG, Soares

Die meisten 775er Boards haben allerdings PCIe-Grafik, Matrox gibt's gebraucht hauptsächlich AGP - neu kannst du sie auch für PCIe haben
 
hehe, da merke ich mal wieder, wie missverständlich ich mich ausdrücke. :D

also, klar, der preisrahmen ist für den ganzen rechner, allerdings ohne recordingkarte und tfts. ;)
ram wären mir 2gig lieber (weil viele samples), sowie 2 festplatten zu 200-250gig....

diese matrox-karten (ich habe tatsächlich gerade in einem anderen thread davon gelesen :D).... wat kostet denn so ein spaß neu?

meine fresse, wenn ich Dich mal privat treffe geb ich Dir was zu trinken aus. ;)
 
soso.. und ich geh wohl leer aus... pfff :D
 
angebot zur güte: wenn dieser thread dazu führt, dass ich an einen neuen, wertigen und geilen, stabil laufenden rechner komme, gebe ich jedem beteiligten ein bier aus. über alternativgetränk lässt sich verhandeln. ;)
 
angebot zur güte: wenn dieser thread dazu führt, dass ich an einen neuen, wertigen und geilen, stabil laufenden rechner komme, gebe ich jedem beteiligten ein bier aus. über alternativgetränk lässt sich verhandeln.

Topp!

Du weißt, wei man Mitarbeiter motiviert! :D :D :D

Also, für ne neue Matrox mit schon 128 MB musst du knapp über 100 Ocken rechnen (64er habe ich gar keine neuen im Angebot gesehen) - das ist gar nicht viel für eine niegelnagelneue Grafikkarte - aber Matrox ist nunmal nicht für Spiele geeignet und deshalb uncool

Es gibt sie passiv und aktiv belüftet - ich würde je nach übrigen Komponenten wählen.

Guten Morgen,

Soares
 
Weiter geht's ;) ,

Bei den Festplatten greif auf jeden Fall zu Samsung- leise, schnell, günstig

Ich würde die empfehlen, dir hier mal das Gehäuse P150 anzuschauen. Klingt auf den ersten Blick vielleicht teuer (ab 113.-), aber sehr gutes Netzteil ist bei dem leckeren schallgedämmten Gehäuse bereits dabei und deshalb ist es schon fast ein Schnäppchen - wurde in der letzten pcpro für leise und doch gut gekühlte Rechner sehr empfohlen. Die Festplattenaufhängungen sind der Hammer.

So, falls du bis heute abend noch nicht völlig mit Vorschlägen überhäuft wurdest, geb ich dann auch Vorschläge für den Rest ab.

lg,

Soares
 
Hi, da bin ich wieder,

...mhhhm...bei den leckeren Teilchen, die ich dir gleich vorschlagen werde, wird mir auch der Mund wässrig...zum Glück stell ich mir auch grad ein Sahneschnittchen zusammen, sonst würde ich Höllenquallen leiden.. :D

Also, ich geh jetzt mal ganz frech bis knapp unter deine 1000er Grenze - mit 2 großen HDs, leckerem Hauptbrett und 2 GB Markenspeicher ist 600 ein bissi wenig, glaub ich. Naja, abspecken kannst du die Kiste ja immer noch. Also, mein Vorschlag:

CPU: Intel Pentium D 930 3000MHZ (du wolltest doch Intel, oder?)

Brett: GigaByte GA-8I945P-Pro: mit Sockel 775, 1xUDMA100 (für max.2 Geräte), 2xUDMA133 (für max.4 Geräte), 4xSATA/300 (max. 4 Geräte), 4xUSB, jetzt kommt's: 3xFirewire :p
bis max. 4GB Hauptspeicher

CPU-Lüfter: einen leistungsstarken Arctic Cooling (hab jetzt grad keine Modellnummer parat)

HD: 2x Samsung SP2504C, Serial-ATA-II, je 250 GB

Arbeitsspeicher: 2 GB Corsair, möglicherweise auch Infineon, auf jeden Fall DDR2-533

Gehäuse: Antec 150P mit 430 Watt-Netzteil (extreme Laufruhe und hohe Effizienz), Schalldämmung, und bereits eingebautem 120mm Gehäuselüfter

Grafikkarte: bei diesem Board PCIe, Matrox ab 64 MB



Alles in allem würdest du da so um die 850.- Ocken rechnen müssen, wenn du die Preise gut recherchierst und ein wenig Glück hast (so, dass die billigsten Angebote nicht auf 20 verschiedene Anbieter verteilt sind und die Portokosten dich arm machen), kannst du auch mit 800.- wegkommen.

Nja, mal so als Diskussionsgrundlage.

;)


lg,

Soares
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben