Tin Whistle

abelas

abelas

Reaktionen
54
Hallo,

nachdem ich hier im Forum seit ein paar Monaten aktiver Passivleser bin, hab ich mich vor ein paar Tagen registriert und stell mal einen Song von mir hier rein.

Da ich einen Song mit der irischen Tin Whistle schreiben wollte und den Klang weder im Keyboard noch im Computer finden konnte, hab ich mir eine echte Tin Whistle besorgt, aufgenommen und ein paar Orchesterklänge hinten dran gepackt.

http://soundcloud.com/abelas/tin-whistle

Überarbeitete Version:

http://soundcloud.com/abelas/tin-whistle-v2

Hallo und :welcome:

Da geht mein irisches Herz auf :D
Die Triolen auf der Tin Whistle find ich teilweise etwas zu "hart"... Aber ansonsten sehr nett anzuhören...

Hast du denn vor, die Streicher noch schöner zu arrangieren? Also mit schöner meine ich, die Akkorde auf die einzelnen Streichergruppen zu verteilen...

Bin gespannt, was man noch von dir hören wird ;)

Oh ein Song über mich :D

Klingt schön :)

EDITH: Seeeeeeeeeeehr schön!!! *Schwärm*
smil46c026753a226.gif

Finde die Streicher auch perfekt. Klingt schön nach Kino! :)

Bild dir nix ein, hier gibt's noch ganz andere Pfeifen..
uglylaugh.gif
:p ;)

@Lied:
Mir gefällt es auch. Schöne Atmosphäre!
Nichts super Spektakuläres, aber insgesamt schön stimmig und und angenehm für's Ohr. ;)

moin

in meinem traumatisierten zustand kommt mir das nach Titanic" nachbau vor, aber an sonsten eine geschmeidige Sache.

VG

Hast du denn vor, die Streicher noch schöner zu arrangieren? Also mit schöner meine ich, die Akkorde auf die einzelnen Streichergruppen zu verteilen...

Ja, die Streicher werde ich demnächst mal auf ihre Plätze verweisen.

EDITH: Seeeeeeeeeeehr schön!!! *Schwärm* :love:

Na du glaubst garnicht wie lange ich überlegt habe einen passenden Song über dich zu schreiben ;)
Freut mich dass er dir gefällt

Mir gefällt es auch. Schöne Atmosphäre!
Nichts super Spektakuläres, aber insgesamt schön stimmig und und angenehm für's Ohr. ;)

Ja, das sollte auch nichts super Spektakuläres werden. Ist nur zum Zurücklehnen und Entspannen gedacht.

in meinem traumatisierten zustand kommt mir das nach Titanic" nachbau vor, aber an sonsten eine geschmeidige Sache.

Na dann mal danke, dass du trotz Trauma den Song angehört hast ;)

Na wer möchte nicht solche " Flöten" im Song haben??

Also Sire seit Euch gewiss, sie werden Post von uns bekommen, und wir hoffen Ihr seit geneigt in

einem unserer Songs die selbe zu intonieren, wirklich ein Genuss...

LG Todd...

So, hab das Teil jetzt überarbeitet; die erste Hälfte vom Song waren ja nur gedrückte Akkorde... die hab ich jetzt auf die einzelnen Sektionen verteilt.

http://soundcloud.com/abelas/tin-whistle-v2
Okay, verteilen ist schonmal der erste Schritt. Wie sieht's aus mit etwas mehr Leben?
Ich weiß, es soll in getragenes Stück werden, aber mit der Auftrennung auf verschiedene Instrumente ändert sich nur die Klangfarbe, nicht der Charakter des gedrückten Akkords.

Als ersten Schritt könntest du die Einzelstimmen nochmal von Hand nachspielen. Das ergäbe schonmal einen humanizing Effekt. Und vielleicht kommst du dabei ja auch auf eine neuartige Variation?

Sind nur Vorschläge ;)

@StefanGeidel
Die Triolen auf der Tin Whistle find ich teilweise etwas zu "hart"... Aber ansonsten sehr nett anzuhören...
Hä?
Du meinst was anderes, ja?

@abelas
Zum Stück:
Schön gespielt. Das Ding tropft zwar unheimlich, hört sich aber ganz toll an. Gut gemacht! :bigup:

Na wer möchte nicht solche " Flöten" im Song haben??
Also Sire seit Euch gewiss, sie werden Post von uns bekommen, und wir hoffen Ihr seit geneigt in einem unserer Songs die selbe zu intonieren, wirklich ein Genuss...

Freut mich dass dir der Song gefällt.
Das mit dem Intonieren können wir ja mal schaun... solange es kein Schlager oder Ballermannsong ist. Bei sowas halte ich lieber meine wertvolle Luft an ;)

Als ersten Schritt könntest du die Einzelstimmen nochmal von Hand nachspielen. Das ergäbe schonmal einen humanizing Effekt. Und vielleicht kommst du dabei ja auch auf eine neuartige Variation?
Sind nur Vorschläge ;)

Hm, die einzelnen Sektionen habe ich neu eingespielt, sogar mit Blaswandlerunterstützung, damit die Geiger mehr Rückenwind bekommen. Hat aber wohl nicht wirklich hörbare Auswirkung.
Den ersten Teil habe ich eigentlich gezielt so gestaltet, dass ich nur einen fast statischen Streicherteppich unter die Tin Whistle gelegt hab, um einen stärkeren Kontrast zum zweiten Teil hinzubekommen. Möglicherweise nicht so das ideale Mittel... muss da ein paar Nächte erstmal drüber schlafen ;)
Ich freue mich immer über konstruktive Kritik. Nur dadurch komme ich weiter.

Schön gespielt. Das Ding tropft zwar unheimlich, hört sich aber ganz toll an. Gut gemacht! :bigup:

Vielen Dank für das positive Feedback. Ja, vor allem das Ende ist mir fast schon peinlich wie das tropft, aber nachdem die Fachjury (meine Verwandtschaft) das ursprüngliche Ende als zu abrupt kritisiert hatte, hab ich das umgeschrieben, nochmal feste auf die Tropftube gedrückt und danach keine Klagen mehr gehört ;)

Na Abe
wir haben nur schlechte Rocksongs Hihiiiii...
LG Todd...

Das mit der Tin Whistle ist eine tolle Idee von Dir gewesen - und find ich sehr, sehr gut.

Der Track selber überzeugt mich ohne Bilder von Bambi, die durch die Felder springt (oder einem Herrn Geidel im Bambi-Kostüm) nicht, ist mir dafür nach der Hälfte zu langweilig, vor allem da es tatsächlich noch mehr trieft, als der Angstschweiß vom Lusa holgi wenn er mich samt meiner Gänk sieht.

Ich hätte den Track kürzer gebastelt, mit vielleicht noch n paar Streichern und etwas Percussion gewürzt - und Schluss.

Der Rest ist einfach 2 much für die recht schöne Melodie der Tin Whistle.
Da Du eh schon so viel Schmalz im Song hast, wäre weniger mehr gewesen.

Ganz nett, die Flöte hat nen schönen Klang. Aber du spielst die so "zarghaft". Es hört sich so an, wie wenn jemand spricht und unsicher ist, wenn die Stimme "flattert"... im wahrsten Sinne des Wortes würde ich mal "mutiger" spielen :)

@Florian_W: meinst du er spielt wie ne Türzarge?
smil470009513826a.gif
Oder meinst du zaghaft?
smil451c7211b9e19.gif

Nee mal im Ernst, ich kann das gar nicht nachvollziehen, finde der Flötensound kommt sehr natürlich und musikalisch rüber, eher selbstbewusst, aber nicht protzig. Aber zaghaft finde ich den gar nicht.

Ich übrigens auch nicht.

Der Flo hat wohl nen Flo(h) im Ohr :-D

wir haben nur schlechte Rocksongs Hihiiiii...

Na dann bin ich ja mal ganz schwer beruhigt ;)

Das mit der Tin Whistle ist eine tolle Idee von Dir gewesen - und find ich sehr, sehr gut.

Der Track selber überzeugt mich ohne Bilder von Bambi, die durch die Felder springt (oder einem Herrn Geidel im Bambi-Kostüm) nicht, ist mir dafür nach der Hälfte zu langweilig, vor allem da es tatsächlich noch mehr trieft, als der Angstschweiß vom Lusa holgi wenn er mich samt meiner Gänk sieht.

Ich hätte den Track kürzer gebastelt, mit vielleicht noch n paar Streichern und etwas Percussion gewürzt - und Schluss.

Der Rest ist einfach 2 much für die recht schöne Melodie der Tin Whistle.
Da Du eh schon so viel Schmalz im Song hast, wäre weniger mehr gewesen.

Vielen Dank für das Feedback. Vielleicht können wir ja noch Hrn. Geidel überreden ein passendes Bambi Video dazu zu drehen ;)
Ja, da werde ich wohl bei Gelegenheit einen neuen Song mit Tin Whistle schreiben müssen, der weniger tropft.

Ganz nett, die Flöte hat nen schönen Klang. Aber du spielst die so "zaghaft". Es hört sich so an, wie wenn jemand spricht und unsicher ist, wenn die Stimme "flattert"... im wahrsten Sinne des Wortes würde ich mal "mutiger" spielen :)

Ja, an meiner Technik kann ich sicher noch lange feilen, bin ja (noch) keine Profi-Pfeife. Meine ersten Einspielungen von dem Song klangen ziemlich unmutig... meine armen Nachbarn haben mir leid getan, da so ein Instrument doch schon ziemlich durchdringend klingt. Irgendwann bin ich allerdings zu dem Punkt gekommen, an dem mir meine Nachbarn völlig egal wurden ;)

Boah, bei sowas bekomm ich immer Lust, auch mal Whistle zu lernen!
Ich hatte das gleiche ja schonmal mit der Duduk vor, aber erstmal muss ich die Gitarre halbwegs beherrschen...

Ich finds super! Erinnert mich einwenig an Braveheart! Schönes Happy-End lied, so nach dem Motto: "nun reiten sie dem Sonnenuntergang entgegen und wenn sie nicht gestorben sind..."

Wie ist eigentlich der Unterschied, von der Spielweise her, zwischen Blockflöte und Whistle?

LG

Fabian

Boah, bei sowas bekomm ich immer Lust, auch mal Whistle zu lernen!
Wie ist eigentlich der Unterschied, von der Spielweise her, zwischen Blockflöte und Whistle?

Danke fürs Feedback. Als Kleinkind -also kurz nach der Windel-Phase- hatte ich mal für fast 6 Jahre Blockflötenunterricht genossen, bis ich entsetzt feststellen musste, dass ich damit niemanden ausser meinen Eltern beeindrucken konnte. Also hab ich dann ganz schnell das Instrument gewechselt ;)
Im Prinzip gibt's nicht viele Unterschiede zwischen Blockflöte und Tin Whistle. die hat ein Loch weniger als ne Blockflöte.
Die Unterschiede in der Spielweise liegen dann in den Verzierungen und gezogenen Tönen. Ist aber meiner Meinung nach verhältnismässig schnell zu lernen.