SilentWarrior
- Registriert
- 21.07.17
- Beiträge
- 16.360
- Reaktionen
- 12.448
- Punkte
- 54.049
gut dass du das schreibst, ich weiß eigentlich auch dass es den otto nicht interessiert, aber trotzdem zerbreche ich mir oft den kopf über solche dinge bis zur verzweiflung obwohl ich weiß dass es blödsinn ist dass zu tun. Hatte jetzt auch nen kreatives tief, weil ich dachte "gibts doch alles schon, warum soll ich überhaupt musik machen wenns eigentlich nur altes neu kombiniert, neu aufgegossen ist.
vor nur 1-2 jahren war ich froh wenn ich etwas machen konnte das genau wie das und das klingt, jetzt reicht mir das irgendwie nicht mehr aus, keine ahnung. naja aufjedenfall wars ganz gut nochmal sowas zu lesen
Es ist halt auf Dauer eher ungesund ewig an einem Track zu schrauben. Irgendwann kann man seinen eigenen Track nicht mehr hören, ist frustriert und verpasst sehr viele Ideen dadurch.
Im Prinzip ist es doch so: die Leute in den Clubs wollen Party machen, wollen Spaß haben. Ob man nun ein Preset genommen hat oder an einem Sound 5 Tage herumgeschraubt hat spielt letztendlich für die Party People keine Rolle.
Ich war ja auch oft im Club und habe mir auch nie einen Kopf gemacht warum dieses oder jenes und außerdem: man hört die Feinheiten sowieso nicht in einem Club.
Wie oft hat man einen Track im Club gehört und dachte sich "wow". Dann die Scheibe besorgt und zuhause erst einmal ein langes Gesicht:
"Was? Das ist es was ich am Samstag gehört hatte?"
Meine Sounds in diesem Track sind alles Layer, also nichts mit fertigem Preset vom Nexus oder so. Erst war ein Sound da, dann fehlte was und dann kam ein weiterer dazu. Das es jetzt für irgendjemand wie "schon mal gehört" klingt ist also eher ein Zufall.
Das schöne wenn man sich nicht lange aufhalten tut: man hat in 6 Monaten mehr Produziert
Nichts ist deprimierender als wenn man 4 Monate an einem Track herumschraubt und hinterher es niemanden gefällt.
Man kann auch in der Mischmaschine immer wieder beobachten wie manche V1, V2, V3 usw. posten und dann trotzdem keinen Auftrag angeln.
Ja, so ein Forum ist für die Kreativität mehr hinderlich wie förderlich, weil eben "Musiker" immer der Meinung sind man müsse alles neu erfinden und wenn man es nicht macht, dann wird man schnell in die Schublade "kein ernsthafter Musiker" gesteckt.
Aber andersherum sollte man diese Leute fragen was sie mit ihrer Schrauberei erreicht haben? Respekt? Fans? Aufträge?
Also auf Respekt kann ich verzichten, da ich davon letztendlich nichts habe. Man möchte doch das die Musik gespielt wird und Leute erreicht.
Alles andere ist für mich persönlich uninteressant. Als DJ musste man auch lernen Musik laufen zu lassen die den Gästen gefällt und nicht einem selbst.
Ich zeige meine Sachen immer erst Ottos. Deren Meinung ist mir persönlich am wichtigsten. Denn die sagen das was einem tatsächlich interessiert:
gefällt oder gefällt nicht
Vom Musiker bekommt man lange Antworten die irgendwie an schlechte Podcasts oder Tutorials erinnern:
"heute geht es um Kompression. Ich möchte zeigen wie man den Kompressor richtig einsetzt, aber dazu fällt mir gerade eine Anekdote ein...........bla.........bla.........bla.........bla.........bla........oh, ich sehe gerade das die Zeit um ist, dann bis zum nächsten mal "
Zuletzt bearbeitet: