Tim feat. flipnaut - Mix it!

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Ich hab auch mal probiert:


Sehr boomig der Bass und liegt ne Decke drüber. Hallräume sind merkwürdig vor allem auf der Snare. Vocals wurden komprimiert obwohl schon komprimiert und haben einen komischen Effekt drauf. Vl. ein Chorus?
So ingesamt funktioniert der Mix für mich nicht. Was kann man da machen? Weiter Akustik optimieren... bei dem Bass schätze ich keine Bassabsorber vorhanden im Raum.
Die BD klingt btw. auch wie ne Rock Bassdrum. So Höhen würde ich gerade hier nicht machen. So auf modern trimmen passt bei Singer-Songwriter eigentlich nicht.
 
hier mal meine Version, was ganz anderes (unplugged Sound + bissel jazzy Rhodes)


Hier ist alles nice. Wie immer bei Synthpark. Tacken zu viel Bass, also nen Hauch zu fett unten rum.
Das Rhodes gefällt mir leider nicht - ich verstehe ich Töne nicht und es klingt schief. Vielleicht nicht Dein Style. Oder Du müsstest das Rhodes viel prominenter mischen. Aktuell wirkt es wie ein großer Störfaktor.
 
Ich habe mangels Zeit nur rasch in Maxims Mix 'reingehört. Sehr schöne Darbietung, mixtechnisch habe ich auch nicht allzu viel zu bemängeln. Das Rhodes passt beim ersten schnellen Eindruck schön zum Rest, gibt dem Mix Zusammenhalt und Körper.

Ich lege mir die Spuren mal zu den drei Billionen anderen ins Archiv, für langweilige Winternächte. Wäre schön, wenn die Rhodes-Spuren noch angeboten würden.
 
hier mal meine Version, was ganz anderes (unplugged Sound + bissel jazzy Rhodes)


Hier ist alles nice. Wie immer bei Synthpark. Tacken zu viel Bass, also nen Hauch zu fett unten rum.
Das Rhodes gefällt mir leider nicht - ich verstehe ich Töne nicht und es klingt schief. Vielleicht nicht Dein Style. Oder Du müsstest das Rhodes viel prominenter mischen. Aktuell wirkt es wie ein großer Störfaktor.

danke.
mir gefällts aber so. Da klingt gar nichts schief. Ohne die Akkorde klingts etwas langweilig für meine Ohren ;)
 
Ich probier's auch mal. Sorry, ich stehe auf fette drums :-D


Die Drums sind nun aber auch bissel hochmittig :D Fett wäre für mich unten rum fett. Die sind nur laut, komprimiert und Saturation drauf. Die Komprimierung macht bei den Beckenschlägen auch viel zu viel. Deine Drums klingen in etwa wie ein Einzelmic - so ähnmich wie die sogenannte Wurst :D

Vocals sind gut so in front. Gitarren auch gut - klingt nach Gitarre.
 
Warum mischen so viele mittlerweile wieder in (quasi) mono?

weils zum guten Geschmack gehört. Schon mal mit KHs angehört? Da will ich dieses überbreite Zeugs nicht so hören. :)

Ich mag es wenn Drums bisschen MOno sind respektive die Overheads so bei 55/55 liegen und nicht 100/100. Dadurch bekommen Bd und Sn eine stärkere Mitte und die Drums poppen härter aus dem Mix. Klingt halt zusammenhängender. Die Klampfen mache ich hingegen eigentlich immer voll li/re. Da mag ich die volle Breitseite.
 
hier mal meine Version, was ganz anderes (unplugged Sound + bissel jazzy Rhodes)


Hier ist alles nice. Wie immer bei Synthpark. Tacken zu viel Bass, also nen Hauch zu fett unten rum.
Das Rhodes gefällt mir leider nicht - ich verstehe ich Töne nicht und es klingt schief. Vielleicht nicht Dein Style. Oder Du müsstest das Rhodes viel prominenter mischen. Aktuell wirkt es wie ein großer Störfaktor.

danke.
mir gefällts aber so. Da klingt gar nichts schief. Ohne die Akkorde klingts etwas langweilig für meine Ohren ;)

Okay, kann sein... kannst Du die Rhodes Spur prominenter darstellen? Aktuell beißt es sich in meinen Ohren.
 
Ich habe mangels Zeit nur rasch in Maxims Mix 'reingehört. Sehr schöne Darbietung, mixtechnisch habe ich auch nicht allzu viel zu bemängeln. Das Rhodes passt beim ersten schnellen Eindruck schön zum Rest, gibt dem Mix Zusammenhalt und Körper.

Ich lege mir die Spuren mal zu den drei Billionen anderen ins Archiv, für langweilige Winternächte. Wäre schön, wenn die Rhodes-Spuren noch angeboten würden.

Thanks, Steffen. Hier mal die Rhodesspur
https://www.dropbox.com/s/6j0x2kl9nwfjjvn/rhodes.wav.zip?dl=1
 
Okay, kann sein... kannst Du die Rhodes Spur prominenter darstellen? Aktuell beißt es sich in meinen Ohren.

wie meinst das? Je lauter, desto schräger wirds. Deshalb isses ja leiser : D, als Einfärbung. Das ist quasi jazzig in der seichtesten Form. Aber da ist ja auch die Rhodesspur alleine.
 
Okay, kann sein... kannst Du die Rhodes Spur prominenter darstellen? Aktuell beißt es sich in meinen Ohren.

wie meinst das? Je lauter, desto schräger wirds. Deshalb isses ja leiser : D, als Einfärbung. Das ist quasi jazzig in der seichtesten Form. Aber da ist ja auch die Rhodesspur alleine.

Aktuell verstehe ich halt die Töne nicht und wie sie sich an die Gitarre anschmiegen. Das Soundfeld des Rhodes ist diffus wie ne Wolke. Vl. würde ein Flügel besser passen.
 
Drums sind schön straff :D Sehr nice.

Aber mach mal vernünftiges Leveling: Vocals in front, Gitarre fast gleichberechtigt - Dahinter Drums und Bass.

Aktuell hast Du Drums vorne und mega laut, dahinter den Drums Gesang, Gitarre im Hintergrund auf den Seiten versteckt und Bass geht im Prinzip klar so. Die Gitarren haben komischen Flanger drauf. Vielleicht falsch aligned?

Ja, Vocals hätte lauter sein können. Gitarre geht durch einen Dimension D, da hätte ich aber eine weniger auffällige Modulation einstellen sollen, der ist einfach immer voreingestellt. ;-)

Es fehlt einfach eine zweite Gitarre um richtig L-R pannen zu können, genauso Stereo-OH-Mics.
 
Danke für die Rhodes-Spur, Maxim!

Könnte noch jemand den Namen des Sängers beisteuern? Oder, falls Ihr einen Band-Namen haben solltet, ebenjenen?
 
Drums sind schön straff :D Sehr nice.

Aber mach mal vernünftiges Leveling: Vocals in front, Gitarre fast gleichberechtigt - Dahinter Drums und Bass.

Aktuell hast Du Drums vorne und mega laut, dahinter den Drums Gesang, Gitarre im Hintergrund auf den Seiten versteckt und Bass geht im Prinzip klar so. Die Gitarren haben komischen Flanger drauf. Vielleicht falsch aligned?

Ja, Vocals hätte lauter sein können. Gitarre geht durch einen Dimension D, da hätte ich aber eine weniger auffällige Modulation einstellen sollen, der ist einfach immer voreingestellt. ;-)

Es fehlt einfach eine zweite Gitarre um richtig L-R pannen zu können, genauso Stereo-OH-Mics.

Stereo OH über den Drums? Die gibt es.

Naja die Gitarre ist ja Stereo aufgenommen. Was spricht dagegen diese L/R zu pannen? Hab ich in meinem Mix auch gemacht und zusätzlich noch den DI mittig. Das habe ich dann zueinander aligned und es klingt wie eine Gitarre, die in Stereo vor dem Sänger auf dem Schoss liegt.
 
Bass empfinde ich zu picky mittenbetont bei rund 1khz. Klingt nasig.
Vocals sind im Hintergrund. Gitarre vorne. Wirkt bisschen komisch in der Tiefenstaffelung.
Gitarren finde ich okay so. BIsschen mehr Wärme / weniger aufräumen wäre jedoch nicer.

danke alda für dein feedback.
also, hier V2 mit verbesserungen, die du vorgeschlagen hast: bass vermulmmt, stimme nach vorne, mehr 500Hz im overall:
https://app.box.com/s/sgken19cj7je9j7v49k118r48bi4u7aq

(hab versucht rhodes von synth einzubinden - aber sorry, in der tat ist die harmonik sehr scharf gewählt.
das hört man am besten wenn man rhodes um eine oktave transponiert, da beisst der rhodes den ganzen song an den waden)...
 
(hab versucht rhodes von synth einzubinden - aber sorry, in der tat ist die harmonik sehr scharf gewählt.
das hört man am besten wenn man rhodes um eine oktave transponiert, da beisst der rhodes den ganzen song an den waden)...

naja, wer transponiert denn? So ein Quatsch. Man kann auch ganz primitiv die Akkorde kopieren, DDur, DDur mit Vohalt, GDur, ADur, und dann in der Mitte DDur, DDur Vorhalt (Septime im Bass), HMoll, FDur7, GDur, ADur, wenn man sonst bei der leichtesten Abweichung schon kalte Füsse bekommt. :D

Hast du nicht mal das dissonanteste Stück auf homerecording.de gepostet? Das war der reinste Freejazz^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
ey ich hab gewusst dass du bissel angepisst reagieren wirst.
mein gott: es geht nicht um transposition an sich, synth, sondern nur um "hörbar" machen was du da gespielt hast. tut jeder "produzent" übrigens, um die bässe von keyboards auf harmonie zu checken.
und nein, du kannst am keyboard nicht die gitarrenakkorde blind kopieren. du sollst als harmoniemensch dir was passendes ausdenken, weil die zwei instrumente unterschiedliche spielweise haben.
aber das wahre problem in diesem song ist, dass gitarrist keine reine dur und moll akkorde spielt, sondern dim7 und maj6 und anderer scheiß, den ich nicht einordnen kann und muss.
es wäre am besten wenn du progression-chart von dem gitarrero bekommen könntest, weil der rhodes passt generell schon gut in den song...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
Synophon
Antworten
289
Aufrufe
26K
verflixte13
verflixte13
G
Antworten
525
Aufrufe
49K
Gel Mitglieder 16064
G
suboptional
Antworten
124
Aufrufe
13K
Knutbert
Knutbert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben