@Wolfgang
Klingt vernünftig - werde ich mal so rum ausprobieren
Theoretisch kann man dann ja noch ne Schippe drauflegen und noch in den einzelnen Aux-Wegen mit Delays Early Reflections erzeugen/simulieren...
Allerdings ist das mit dem Timing generell so eine Sache, wenn man nativ arbeitet. Je nach [g=5]Latenz[/g] der verwendeten PlugIns muss man da eh nachjustieren...
EDIT:
Nach ein wenig Denkerei und Ausprobiererei ist es eigentlich logisch, dass das mit den Delays VOR dem [g=108]Hall[/g] und NICHT in den Subgruppen der eindeutig zu bevorzugende Weg ist. Hatte bisher eher mit mehreren [g=108]Hall[/g]-Instanzen gearbeitet, statt einen Haupthall so intensiv zu nutzen - deshalb mein etwas unkonventioneller Vorschlag, den ich mir nur theoretisch zusammengelegt habe, aber der definitiv grosse Nachteile für den Groove hat. Danke für den Hinweis. So rum (Wolfgang's Variante) macht's nun richtig Spass.
Allerdings... da fällt mir ein... dass in Natura auch ein weiter hinten liegendes Instrument verzögert wahrgenommen wird, was wiederum für meine Variante sprechen würde...
Und zur Delay Kompensation... Arbeite mit einer älteren Sequenzerversion, die unter den Tracks eine Kompensation hat, nicht aber bei den Bussen. Daher habe ich hin und wieder mal Stress beim Alignen. Ist aber nicht generell der Fall bei nativen Systemen - da habe ich zuviel verallgemeinert.
@MountainKing
Theoretisch geht das auch mit nem normalen Delay. Bloss hätte ich bei denen Angst, dass die mir das Signal mehr als nötig verändern. Sample Delays dagegen haben die einzige Bestimmung das Signal lediglich zu verzögern.