Thunderbolt 3 auf Ethernet Adapter für AVB

  • Ersteller DschayDschay
  • Erstellt am
D

DschayDschay

Registriert
08.12.15
Beiträge
100
Reaktionen
24
Punkte
182
Hallo zusammen,

ich habe mir ein MacBook Pro 16" gekauft und bin nun auf der Suche nach einem Thunderbolt 3 auf Ethernet Adapter um mittels AVB auf unser Presonus StudioLive Series iii Mischer zuzugreifen. Ich hatte jetzt zwei Stück da, aber diese waren beider USB 3 auf Ethernet und der USB Chip unterstützt keine AVB. Darum suche ich einen Thunderbolt 3 auf Ethernet Adapter. Oder geht das bezahlbar nur mit Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 und anschließen auf Ethernet Adapter? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 sollte gehen. Ich kenne die Bedingungen für AVB leider nicht. Aber ein Freund von mir hat das mit Firewire so gelöst und das funktioniert. Du wirst aber nicht um die Adapter von Apple rum kommen, weil es schlicht keine anderen gibt. zumindest von TB3 auf TB2 ...
 
Ok, diese Lösung hatte ich auch gefunden. Danke.
Aber wollte eigentlich vermeiden zwei Adapter hintereinander zu verwenden.
Thunderbolt 3 --> Thunderbolt 2 und dann Thunderbolt 2 --> Ethernet

Hab bisher nur von Sonnet das SOLO 10G gefunden. Ist mir aber mit 200€ etwas zu teuer. Scheint da aber wirklich nichts anderes am Markt gerade zu geben.
 
Ich nutze kein AVB aber Soundgrid und Dante (Soundgrid ist da normalerweise besonders kritisch), wenn es ganz sicher sein soll ,z.B. Recording, nehme ich aus Gewohnheit auch die beiden Apple Adapter hintereinander, bei mir funktioniert aber auch der Ucouso USB Hub (auf 3x USB + Netzwerk) ohne irgendwelche Probleme.
 
Muss dieses Thema nochmal hoch holen, ich bin immer noch bzw wieder auf der Suche nach einem Adapter. Gibt es da jetzt zufällig was neues am Markt, dass ich eventuell übersehen habe?
Die Lösung
Thunderbolt 3 --> Thunderbolt 2 und dann Thunderbolt 2 --> Ethernet
ist für mich nicht wirklich praktikabel.
 
Danke für die Antwort, aber kann der Adapter AVB? Hast du das probiert? Konnte in der Beschreibung leider nichts finden.
 
Danke für die Antwort, aber kann der Adapter AVB? Hast du das probiert? Konnte in der Beschreibung leider nichts finden.

Meinst du eine Docking Station speziel für das AVB Protokoll? Müsste doch reines Netzwerk reichen? Geht doch um die Netzwerkanbindung? Solange die nicht Dante betreiben sollte es gehen.
 
Der Adapter kann natürlich nicht AVB, weil AVB ist das Netzwerkprotokoll, was MOTU verwendet . Der Netzwerk Anschluss von MAC verbindet sich mit dem Netzwerkadapter ans MOTU , vom MOTU geht dann der AVB Anschluss per normalen Ethernet CAT6 dann in den Presonus Mixer AVB , das müsste gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVB ist - was man so liest - bei der Hardware ziemlich zickig. Ich habe gelesen, dass es nur mit original Apple Netzwerkadapter funktionieren soll.

Trotzdem käme es auf einen Versuch an.
 
Muss dieses Thema nochmal hoch holen, ich bin immer noch bzw wieder auf der Suche nach einem Adapter. Gibt es da jetzt zufällig was neues am Markt, dass ich eventuell übersehen habe?
Die Lösung
Thunderbolt 3 --> Thunderbolt 2 und dann Thunderbolt 2 --> Ethernet
ist für mich nicht wirklich praktikabel.
Hallo, wir machen genau das, und es geht eigentlich ganz gut, die Adapters sind nicht sehr teuer und halten eigentlich OK. Dazu haben wir noch als "professionelle" Alternative ein RME Digiface AVB. Das bringt dann einen eigenen AVDEC und TotalMix mit und läuft auch sehr stabil....
 
Zuletzt bearbeitet:
AVB ist - was man so liest - bei der Hardware ziemlich zickig. Ich habe gelesen, dass es nur mit original Apple Netzwerkadapter funktionieren soll.

Trotzdem käme es auf einen Versuch an.

Genau, aber es gibt kein Adapter von Thunderbolt 3 direkt auf Ethernet welcher auch AVB kann (zumindest hab ich nichts gefunden). Ich hab bisher auch die Lösung Thunderbolt 3 --> Thunderbolt 2 und dann Thunderbolt 2 --> Ethernet, die gefällt mir aber nicht und ich würde gern das nur mit einem Adapter lösen. Aber das scheint "preiswert" nicht möglich zu sein.
 
AVB ist - was man so liest - bei der Hardware ziemlich zickig. Ich habe gelesen, dass es nur mit original Apple Netzwerkadapter funktionieren soll.

Trotzdem käme es auf einen Versuch an.
Das hat nichts mit zickig zu tuen... AVB ist eine Ergänzung des Netzwerklayers 2 (im Gegensatz zu Layer 3 Lösungen wie Dante), wenn das nicht implementiert ist, geht es auch nicht. Dafür hat man halt die (aus meiner Sicht) erheblichen Vorteile von AVB: wie garantierte Bandbreiten, deterministische (und sehr niedrige) Latenzen, verbindliche, priorisierte QoS UND Herstellerunabhängigkeit....
Wenn es dann noch herstellerunabähngige Controllerzuweisungen (z.B für Gain am Micpre, etc.) gibt, sind wir im Paradies. Alles von überall erreichbar und alles von allem steuerbar - und das mit 256 Kanälen (und demnächst noch mehr), 192 kHz & 32 Bit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AVB ist - was man so liest - bei der Hardware ziemlich zickig. Ich habe gelesen, dass es nur mit original Apple Netzwerkadapter funktionieren soll.

Trotzdem käme es auf einen Versuch an.

Genau, aber es gibt kein Adapter von Thunderbolt 3 direkt auf Ethernet welcher auch AVB kann (zumindest hab ich nichts gefunden). Ich hab bisher auch die Lösung Thunderbolt 3 --> Thunderbolt 2 und dann Thunderbolt 2 --> Ethernet, die gefällt mir aber nicht und ich würde gern das nur mit einem Adapter lösen. Aber das scheint "preiswert" nicht möglich zu sein.
Leider nein, eigentlich echt traurig...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
Gast92251
G
M
Antworten
0
Aufrufe
655
Maschendrahtzaun
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben