Thunderbolt 3 am Audio PC.

  • Ersteller DirtyManni
  • Erstellt am
D

DirtyManni

Registriert
06.01.22
Beiträge
19
Reaktionen
2
Punkte
31
Hallo zusammen, ich bin mir einen Audio PC am zusammenstellen und hänge zur Zeit bei der Frage fest ob ich Thunderbolt brauche oder nicht.

Bisher hatte ich noch nie Thunderbolt gebraucht.

Ich möchte mir meinen Audio PC konfigurieren um ihn möglichst lange und gut nutzen zu können.

Für welche Geräte benötigt man Thunderbolt?

Wozu ist es sinnvoll, braucht man es bei einem Audio PC oder nicht.

Grüße Manni.
 
Was sind M.2?
 
USB-C ist jetzt wohl zum Standard erklärt worden. Wer weiß für wie lange.
Wenn du jetzt nicht vorhast TB3 Hardware anzuschaffen, in welcher Form auch immer würde ich das eher nicht empfehlen.
Natives TB3 funktioniert einigermaßen und im Gegensatz die Header-Lösung ist eher mehr als Glückssache.
 
Kann eure Erfahrungen so nicht teilen. Ich benutze seit Ewigkeiten ein Motu 1248 mit Thunderbolt 2 mittels Apple Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter an einem Thunderbolt 3 Port meines Windows PCs von 2016, das geht 1a. Auch mein Notebook mit Thunderbolt 3 arbeitet wunderbar mit dem Interface.

So weit ich weiß ist Thunderbolt 3 inzwischen Bestandteil von USB 4, je nachdem wie der Hersteller das implementiert hat. Wenn du ein Mainboard im Auge hast wo es dabei ist, dann ist es sicher nicht schlecht wenn dein Audiointerface es kann. So weit ich weiß funktioniert aktuelle UAD Hardware auch mit Thunderbolt und Windows.
Extra ein Audio-Interface mit Thunderbolt Port anschaffen würde ich jetzt nicht. Insbesondere weil die Datenraten von normalen USB Audiointerfaces für konventionelle Projekte mehr als ausreichend sind.

Somit bleiben als Anwendungsfall noch externe SSDs mit Thunderbolt Anschluss, die davon profitieren dass es im Prinzip eine nach draußen gelegte PCI-Express Leitung ist. Aber auch diese sind in der Regel eher selten...

Fazit: Wenns dabei ist, ists nice to have aber nicht unbedingt zwingend notwendig ;-)
 
Ich habe aktuell ein Scarlett 2i2 Interface und keine Thinderbold Geräte im Besitz oder in Aussicht.

Laufen die meisten Controller, Synthesizer, Midi Keyboards, oder was man so zum Musik Produzieren nimmt mit USB?

Das Board ohne Thunderbolt ist günstiger und reicht mir von den Anschlüssen aus.

Ich habe auch gehört das Thunderbolt hauptsächlich für Mac sinnvoll ist, kann aber nicht einschätzen ob das stimmt.

Ich möchte einen Windows PC nutzen.

Ich möchte mir den Audio PC als Basis meines Studios zur langfristigen Nutzung konfigurieren und weis halt nicht ob sich für mich in den nächsten Jahren der Thunderbold Anschluss als nützlich erweist.

Ich habe Angst das wenn ich jetzt daran spare ich mich später Ärgere.
 
Laufen die meisten Controller, Synthesizer, Midi Keyboards, oder was man so zum Musik Produzieren nimmt mit USB?
Yo. :right:



Ich habe noch keine Situation erlebt, wo jemand einen Thunderbolt-Anschluss vermisst.

Oder Thunderbolt irgendwie irgendwo vorkommt.

Oder erwähnt wird..
 
Ich habe auch keine Probleme mit meinem Windows-PC und Thunderbolt. Mein Mainboard Gigabyte GA-Z170X-Gaming (von 2018 glaube ich) hat einen TB3-Anschluß. Ich habe früher ein Presonus Quantum mit TB2 und TB2- auf-TB3-Adapter daran angeschlossen. Z.Zt. nutze ich ein UAD Apollo Twin X mit TB3. Funktioniert alles einwandfrei. Allerdings würde ich heute wohl auch eher auf USB setzen, da das immer schneller geworden ist und die Mainboards günstiger sind. Thunderbolt ist also nicht zwingend notwendig.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
460
givem-fear
givem-fear
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
S
Antworten
90
Aufrufe
3K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben