Thrillseeker XTC

so richtig nachvollziehen kann ich die nomenklatur nicht.
Why not?
Sonst wird doch über die gesamte Zeit Integriert und gemittelt.
Beispielsweise bei der EBU R128 (Programme Loudness).
Die EBU R128 ist doch die erweiterte ITU 1770-2 mit dem Gate zum rausrechnen der leisen Passagen.
Die Benennungen sind doch gleich:
'EBU Mode', which includes a Momentary (400 ms), Short term (3s)
 
Finde das Wort "Exciter" ziemlich irreführend.
Das ist ein EQ mit Sättigung.

EQ brauch ich nicht ... Sättigung hab ich immer wieder gerne.
Hab's gestern ein Weilchen getestet, aber bislang noch nichts gefunden, wo es wirklich gut klingen würde. Irgendwie schluckt das Teil jedes mal Impact, und danach klingt's irgendwie mumpfig.
 
Finde das Wort "Exciter" ziemlich irreführend.
Das ist ein EQ mit Sättigung.

EQ brauch ich nicht ... Sättigung hab ich immer wieder gerne.
Hab's gestern ein Weilchen getestet, aber bislang noch nichts gefunden, wo es wirklich gut klingen würde. Irgendwie schluckt das Teil jedes mal Impact, und danach klingt's irgendwie mumpfig.

Dass, Kuno, musst du eben noch lernen zu geniessen :)

Ich komme aus einer Zeit, in welcher das Audio grundsätzlich durch das Equipment degradiert wurde.
Dieses dauernde zähe ringen um jedes Quäntchen Klarheit und der permanente Kampf gegen irgend ein Rauschen.

Von daher mag ich Färbung und so fort nicht so gerne.
In nur ganz wenigen Ausnahmen fühle ich mich wohler nach einer Passage durch färbendes Equipment.

Im Allgemeinen bin ich ein ausgesprochener digital-Fan in der derzeitig verfügbaren Qualität.
 
Beatback schrieb in #21:
Die EBU R128 ist doch die erweiterte ITU 1770-2 mit dem Gate zum rausrechnen der leisen Passagen.
EBU R128 setzt auf der ITU mit dem Bewertungsfilter auf. Das Gate ist aber nur im Integrated-Mode drin, ausserdem definiert die EBU R128 noch die LRA (Loudness Range)

gruss, Chris
 
Jetzt habe ich es mal, mit müdem Kopf, ausprobiert.

Was mir auf Anhieb gefällt ist das LoEnd.
Überhaupt lassen sich die Filter sehr angenehm einsetzen.
Hab ein bischen mit Drumspuren rumprobiert.

Zur Mojo Abteilung habe ich ein gestörtes Verhältnis. Jedenfalls jetzt im Moment noch.
 
weil "short term" & "momentary" irgendwie (fast?) das selbe ist. beides ist übesetzt etwas ala kurzfristig/kurzzeitig/kurz/augenblicklich/...
 
Zur Mojo Abteilung habe ich ein gestörtes Verhältnis. Jedenfalls jetzt im Moment noch.
Ja, genau die meine ich ja ... ich finde, die klingt schnell mumpfig.
Aber vielleicht sollte ich auch mal probieren, wie es klingt, wenn man nur einzelne Bänder aktiviert. Hatte nur kurz mit allem auf einmal getestet.
 
Darf ich mal zwischendurch fragen, was das Wort "Mojo" in diesem Kontext bedeutet?

LG
Asli
 
Darf ich mal zwischendurch fragen, was das Wort "Mojo" in diesem Kontext beduetet?

LG
Asli

Gute Frage! Keine Ahnung

WIKI sagt das hier :D


...auf diese Weise verbreitete sich das Wort zwar weltweit, aber die ursprüngliche Bedeutung war nur wenigen geläufig. So kam es zur Verwendung des Wortes Mojo mit grundsätzlich anderen Bedeutungen, etwa als Umschreibung der Libido oder des Penis.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab noch ein bisschen damit rumgespielt, also ich finde das Teil echt cool. Vor allem das Lowend ist toll.

Hier ein habe ich ein älterer Sketch ausgegraben, wo ich gleich mal mit dem einige Spuren/Sounds bearbeitet hab.

-Snares
-Hihat
-MoogueVA-Lead
-Der Wurly-ähnliche Synth (2:10)
-Bass
-Summe

 
Hab noch ein bisschen damit rumgespielt, also ich finde das Teil echt cool. Vor allem das Lowend ist toll.

Hier ein habe ich ein älterer Sketch ausgegraben, wo ich gleich mal mit dem einige Spuren/Sounds bearbeitet hab.

-Snares
-Hihat
-MoogueVA-Lead
-Der Wurly-ähnliche Synth (2:10)
-Bass
-Summe

Wäre jetzt noch schön das ursprüngliche zu hören so als Vergleich.
BTW , schönes Ding das Stück!
 
RefinedRough schrieb in #32:

...
Hab noch ein bisschen damit rumgespielt, also ich finde das Teil echt cool. Vor allem das Lowend ist toll.

Heute früh hab' ich nochmal kurz reingehört.

Ich finde, auch mit frischem Kopf, dass das LoEnd schön zupackt.
Da bleib ich dabei.

Auch die beiden anderen Bänder klingen sauber und elegant.
So zumindest mein heutiger Eindruck.

Mojo knicke ich erst mal komplett.
Dieses Department macht nach meinem Hören die Kiste einfach kleiner.
Der bleibt erstmal aus.
Vielleicht verstehe ich auch irgendwann den Reiz des Themas besser.

Durch den Mixregler spare ich mir wohl in Zukunft meine notorischen Pultec Kick Parallelspuren :)
Zumindest für den Fundamentalteil.

Mein Zwischenfazit - Ein gelungenes EQ-Desingn
 
Mojo knicke ich erst mal komplett.
Finde ich vor allem gut, um zu spitze Sounds abzuschleifen.

Mit dem Höhenband hab ich noch etwas Mühe, reagiert irgendwie komisch..weiss nicht..


Wäre jetzt noch schön das ursprüngliche zu hören so als Vergleich.

Lade ich gleich mal hoch..
 
Mit dem Höhenband hab ich noch etwas Mühe, reagiert irgendwie komisch..weiss nicht..
probiert mal die 18khz, die kommen ziemlich gut (weiter runter bin ich noch nicht gekommen =|). wenn man die höhen voll reindreht, hört man auch sehr gut was mojo macht.
 
Hier das Stück ohne alle Thrillseeker-Instanzen (Einstellungen auf Screenshot) Pegel hab ich nicht angepasst. Der blaue ist auf der Summe.


zum Vergleich nochmal das mit:




Unbenannt.PNG
 
Die bearbeitete Version wirkt im ersten Moment fetter/lauter, aber das liegt halt daran, daß das Signal natürlich deutlich komprimierter ist. Wenn man es auf die gleiche empfundene Lautstärke einpegelt, klingt es imo zu belegt in den Höhen.
Davon abgesehen gibt's an manchen Stellen recht unfeine Sättigungsartefakte (man beachte die Hats).

Das Ding ist ja:
Man kann das Ganze (also die Sättigung und das EQing) auch mit anderen Plugins machen ... und ich kenne viele, die dabei einfach besser klingen (z.T. von Bootsy selbst).
Eventuell hat's auch mit dem Einsatzzweck zu tun, aber ich konnte bislang eben nicht so wirklich etwas finden, wo es wirklich besser passt als andere Tools. Und das ist imo auch hier wieder der Fall (wobei es mit weniger Mojo womöglich deutlich besser klingen würde).

Bin also noch nicht so wirklich überzeugt von dem Teil.
Wobei der Bass-Bereich beim Beispiel von RefinedRough tatsächlich recht gut sitzt nach der Bearbeitung. Nur die Mitten/Höhen finde ich nicht so prall.
 
Wobei der Bass-Bereich beim Beispiel von RefinedRough tatsächlich recht gut sitzt nach der Bearbeitung. Nur die Mitten/Höhen finde ich nicht so prall.

Jup, habe es wohl auch etwas übertrieben, habe alles auch mehr im Rahmen des Testens drauf geballert.

Mein Fazit: Mitten und Höhen sagen mir nichts, Bass ist supergeil und macht etwas, dass ich andersweitig nur schwer so hinbekomme.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben