So ist das halt manchmal bei Plugins, bei Fehlentscheidungen wird Haltung gewahrt
Schon klar. Aber abgesehen von meiner Impulsentscheidung (die ich üblicherweise tatsächlich extrem gut im Griff habe) ärgert mich hier eben, dass das Dingens mMn zumindest streckenweise wirklich unfassbar scheiße zusammengeschustert ist. Ich mein, das ist nunmal eine Art Drumsampler - und sich da nicht einmal ein halbwegs GM-kompatibles Set zusammenstellen zu können, ist einfach verheerend schlecht. Ich habe wirklich so gedacht: "Hm, wieso sind die Samples alle so komisch gemappt? Blöde Idee - aber das wird man ganz bestimmt in irgendeinem Menü, welches ich gerade nur nicht finde, ändern können. Kaufste trotzdem!" Und ich bin felsenfest davon ausgegangen, dass das so ist. Diese Funktion nicht an Bord zu haben, ist einfach 'ne glatte Sechs.
Weiß ja nicht, wie viele von euch gerne mal die Basics von so 'nem Beat selber einklöppeln, aber ich mache das bei Kick, Snare und Hats und ein paar Percussions (Shaker, Claps, etc.) eigentlich immer. Und dann ist auf C1 eben 'ne Kick, auf D1/E1 'ne Snare, die Hats auf F#, G# und A#, auf D#1 der Rimclick, auf C# 'n Clap. Rest von mir aus nach Bedarf, aber die sind essentiell und in meinem Fall beinahe schon in Fleisch und Blut übergegangen. Gilt dann auch nicht nur für das Einspielen sondern eben auch für irgendwelche Pianorollen. Da sieht man dann auch sofort, was was ist.
Und wenn man irgendwelche Drum-Instrumente bastelt, dann hält man sich gefälligst wenigstens grob an just diesen Standard. Ist ja auch eigentlich immer der Fall. Battery, die Kontakt-Drums, Modo Drums, BFD, Slate Drums, EZ Drums mWn ebenfalls, Groove Agent, etc. etc. etc. - die haben zwar alle noch wildes Zeug, das weit über GM hinausgeht, aber wenn man denen ein MIDI-File hinwirft, welches sich des GM-Drummappings bedient (oder eben selber rumdengelt), dann wird das erst mal mehr oder minder korrekt abgespielt, weil zumindest diese essentiellen Dinge genau so gemappt sind. Und das ist eben auch absolut sinnvoll.
Nur XLN scheint einen anderen Weg zu gehen. Ist übrigens auch bei der (zufällig, weil außerhalb des sichtbaren Bereichs im Installer) anfangs mitinstallierten Addictive Drums Demo bemerkt. Da gehen Kick und Snare noch, alles jenseits dessen ist nicht mehr GM-kompatibel. Keine Ahnung, was die sich denken, aber das ist einfach ein unfassbarer Murks, vor allem eben dann, wenn man es nicht wenigstens selber nachjustieren kann.
Wird definitiv das erste und letzte Produkt von dieser Firma sein, welches ich erwerbe, die haben einfach keinen Plan.