Thomann Software Deals XLN Audio RC-20 für 34 €

K

Kwaku

Registriert
10.01.22
Beiträge
1.071
Reaktionen
483
Punkte
2.530
Bei Thomann gibt es bis zum 23. September 2024 Software Deals für viele Produkte, darunter auch iZotope, Presonus, Melda und XLN Audio.

Software Deals:

XLN Audio RC-20:
 
rc-20 ist schon ein richtig geiles tool. selbst die regulären 90 euronen sind es imho wert.
 
Krasser Preis, ist wirklich ein gutes Tool, nicht nur um mal eben schnell auf "Retro sound" zu machen. Man kann mit der Distortion auch nen Bass (808) gut anzerren damit er auf kleinen Speakern hörbar wird (kann man mittels dem Filter an der Distortion eben gut einstellen, in welchem Frequenzbereich es zerren soll).
 
RC-20 ist toll, keine Frage. Dieser Rabatt Preis ist schon sehr fair. Ich hätte es auch ohne Sale irgendwann gekauft, wenn es keine Sales darauf geben würde.

Ich war nur etwas enttäuscht, dass man in der Noise Sektion den Hum Sound (elektrisches Brummen) nicht einzeln dazumischen kann. Es gibt nur ein Preset, zusammen mit rauschen. Schade eigentlich. Und in der Digitalsektion kann man bloß die Intensität einstellen aber nicht die Bit- oder Samplerate Reduktion selbst mit eigenen Reglern. Insgesamt aber dennoch sehr gute Qualität.
 
So, XO musste ich einfach mitnehmen. Finde zwar bereits jetzt ein paar Sachen nicht so elegant, aber die Sample-Organisation ist schon sehr geil.
 
Hast eventuell einen direkten Vergleich zu Atlas?

Nein. Werde ich vorerst auch nicht machen, denn womöglich gefällt mir das in einigen Bereichen besser als XO, bspw. dadurch, dass man beliebig viele Pads zur Verfügung hat, das finde ich ziemlich geil (auch immer eine der Sachen, die ich in Battery super fand). Nervt mich ja schon bei Groove Agent, weil man da zwar die maximal verfügbaren MIDI-Noten als Pads hat, die dann aber auf mehrere Seiten verteilt sind. Das ist dämlich.
Bei XO ist man da dann noch härter limitiert, aber der Umstand dass ich jedes Sample auch sofort in andere Tools bzw. Ordner ziehen kann, hat mir gefallen, die Suche nach ähnlichen Samples auch, etc.

Ich muss aber unterm Strich zugeben, dass das schon ein ziemlicher Impulskauf war, wirklich brauchen tue ich das nach der Anschaffung von Groove Agent einfach gar nicht (Logic hat ja selber auch noch einige Sachen zu bieten), aber ich war daran schon immer interessiert, in meinem perkussiven Fuhrpark klaffte nach dem Verlust von Battery (bzw. dem Entschluss, das nicht mehr zu nutzen) eine gewisse Lücke, etc. Der Workflow ist jetzt zwar anders, bisher aber inspirierend. Und letztendlich hat natürlich der Preis von €43 den Ausschlag gegeben. Atlas kostet halt mehr als doppelt so viel.

Ich werde jetzt erstmal mit dem Kram rumfummeln. Das Thema "ich will One Shots schnell einbinden" sollte an sich mehr als hinreichend abgedeckt sein, wenn's damit nicht klappt, liegt es definitiv nicht an den Tools.
 
Ok, muss es dummerweise zugeben. XLN Audio XO = ziemlicher Fehlkauf.

1) Kann nur 8 Samples per Instanz. War vorher klar, ist aber zusammen mit dem anderen Kram jetzt noch schlimmer.

2) Man kann nicht zuweisen, welches Sample von welcher MIDI-Note angesteuert wird. WTF?!? Das ist seit ca. 2000 das kleine Drum-Sampler-Einmaleins und ich habe vor dem Kauf noch nicht einmal geschaut, ob das geht, schlichtweg deshalb, weil man annehmen darf, dass das geht. Ok, kann man bei Groove Agent auch nicht per Pad zuweisen, aber da gibt's halt für jede MIDI Note ein Pad. Was für eine echte Sechs. Mal eben Logics Drummer damit einen Groove spielen lassen, Fehlanzeige.

3) Samples layern? Nein. Muss ich noch was dazu sagen?

4) Kein gescheiter Filter per Pad. Nur einer im Master.

5) Keine Modulationen. Wozu auch, gibt ja kaum was nennenswertes zu modulieren.

6) Unfassbar schlechtes Handbuch. Genauer gesagt gibt es keins, nur ein "Getting Started" und eine schäbige Online-Hilfe, die mehr Fragen aufwirft als beantwortet.

Und das sind nur die Sachen, die mir bislang auffallen. Nach nicht einmal einer Stunde vor dem Teil.

Die "Soundwolken"-Organisation finde ich dann allerdings ganz geil, vielleicht werde ich es einfach nur dafür missbrauchen.

Aber ganz ehrlich, (2), also das vollkommene Fehlen einer MIDI-Noten Zuweisung, ist eine absolute Katastrophe. Ja klar, ich kann in Logic irgendeinen MIDI-Transformer bemühen, das ist aber manchmal ungeil, klappt auch nicht für von XO exportierte Patterns und vor allem sollte es einfach nicht nötig sein. Was für ein Scheiß, ehrlich.
Ich schreibe XLN Audio nachher.

Sollte ich was übersehen, darf man mir das sehr gerne mitteilen, ich wäre mehr als froh.
 
2) Man kann nicht zuweisen, welches Sample von welcher MIDI-Note angesteuert wird. WTF?!? Das ist seit ca. 2000 das kleine Drum-Sampler-Einmaleins und ich habe vor dem Kauf noch nicht einmal geschaut, ob das geht, schlichtweg deshalb, weil man annehmen darf, dass das geht. Ok, kann man bei Groove Agent auch nicht per Pad zuweisen, aber da gibt's halt für jede MIDI Note ein Pad. Was für eine echte Sechs. Mal eben Logics Drummer damit einen Groove spielen lassen, Fehlanzeige.
Notennummer 36 aufwärts für Spur 1-8.
 
Ok, muss es dummerweise zugeben. XLN Audio XO = ziemlicher Fehlkauf.

1) Kann nur 8 Samples per Instanz. War vorher klar, ist aber zusammen mit dem anderen Kram jetzt noch schlimmer.

2) Man kann nicht zuweisen, welches Sample von welcher MIDI-Note angesteuert wird. WTF?!? Das ist seit ca. 2000 das kleine Drum-Sampler-Einmaleins und ich habe vor dem Kauf noch nicht einmal geschaut, ob das geht, schlichtweg deshalb, weil man annehmen darf, dass das geht. Ok, kann man bei Groove Agent auch nicht per Pad zuweisen, aber da gibt's halt für jede MIDI Note ein Pad. Was für eine echte Sechs. Mal eben Logics Drummer damit einen Groove spielen lassen, Fehlanzeige.

3) Samples layern? Nein. Muss ich noch was dazu sagen?

4) Kein gescheiter Filter per Pad. Nur einer im Master.

5) Keine Modulationen. Wozu auch, gibt ja kaum was nennenswertes zu modulieren.

6) Unfassbar schlechtes Handbuch. Genauer gesagt gibt es keins, nur ein "Getting Started" und eine schäbige Online-Hilfe, die mehr Fragen aufwirft als beantwortet.

Und das sind nur die Sachen, die mir bislang auffallen. Nach nicht einmal einer Stunde vor dem Teil.

Die "Soundwolken"-Organisation finde ich dann allerdings ganz geil, vielleicht werde ich es einfach nur dafür missbrauchen.

Aber ganz ehrlich, (2), also das vollkommene Fehlen einer MIDI-Noten Zuweisung, ist eine absolute Katastrophe. Ja klar, ich kann in Logic irgendeinen MIDI-Transformer bemühen, das ist aber manchmal ungeil, klappt auch nicht für von XO exportierte Patterns und vor allem sollte es einfach nicht nötig sein. Was für ein Scheiß, ehrlich.
Ich schreibe XLN Audio nachher.

Sollte ich was übersehen, darf man mir das sehr gerne mitteilen, ich wäre mehr als froh.
Shit. Evtl. kannst vom Kauf zurück treten? Atlas ist auf jeden Fall rund, falls du noch nach ner Alternative suchst.
 
Notennummer 36 aufwärts für Spur 1-8.

Das ist mir schon vollkommen klar. Ändert aber exakt gar nix an dem, was ich gesagt habe, denn a) kann man die MIDI-Noten nicht frei zuweisen und dadurch ist b) nicht einmal ein halbwegs GM-kompatibles Set drin. Kick, Snare und Hats hätten mir ja beinahe schon gereicht aber die so sackdämlich chromatisch nebeneinander liegen zu haben, ist eben genau das: sackdämlich. Und deshalb absolut peinlich für die Programmierer.

Shit. Evtl. kannst vom Kauf zurück treten?

Würde ich auf jeden Fall machen, ich denke aber, dass das nicht so ohne Weiteres geht. Die haben ja eine tatsächlich quasi vollfunktionsfähige Demoversion - und hätte ich mehr Zeit gehabt, mir die vor Ablauf des Sonderangebots anzuschauen, hätte ich das Teil ganz gewiss nicht gekauft. Muss man unter "shit happens" abhaken.

Atlas ist auf jeden Fall rund, falls du noch nach ner Alternative suchst.

Glaube ich tatsächlich, aber im Moment werde ich es bei dem, was ich habe, belassen. XO habe ich ja nur wg. des Angebots gekauft, mit Groove Agent, dem Logic-internen Kram und ADSR Sample Manager (immer noch geil, wie ich finde) habe ich ja überhaupt keine Not. Wenn mir mal langweilig ist, schaue ich mir aber noch mal das Atlas-Dingens an. Oder Speedrum, das sieht für mich auch super aus (TAL-Drum übrigens auch).

Aber erst einmal werde ich mit XLN meckern. Glaube allerdings kaum, dass die antworten werden.
 
Ich würde erstmal freundlich fragen, ob die evtl. den Kauf rückgängig machen, weil man sich was anderes vorgestellt hat. Viele Firmen sind da erstaunlich kundenorientiert, wenn man freundlich bleibt.
 
Das wird wohl nichts mit zurückgeben. Schau mal unter "Ausnahmen"... :D

Habe ich ja auch nicht angenommen. XLN könnte halt auf irgendeine Art und Weise kulant sein, aber weder erwarte ich das, noch bin ich sonderlich scharf drauf. Viel spannender fände ich es, wenn ich von denen eine Antwort darauf bekäme, warum man da so unfassbar viele Dinge in den Sand gesetzt hat. Bzw. was ob und was man dagegen womöglich unternimmt. Denn so ist das XO Teil einfach nicht gut.
 
XLN könnte halt auf irgendeine Art und Weise kulant sein
Hättest du es für 100 Euro im XLN Shop gekauft, wäre es vielleicht sogar möglich. Dann hätten sie dir einfach das Geld zurück überwiesen und deinen Aktivierungscode deaktiviert. Da du den Kaufvertrag aber mit Thomann abgeschlossen hast, wäre Thomann (der Händler) für die Rückabwicklung zuständig und nicht der Hersteller. So ist das halt manchmal bei Plugins, bei Fehlentscheidungen wird Haltung gewahrt :D
Diese Sales mit Countdown sind tickende Bomben
Viel spannender fände ich es, wenn ich von denen eine Antwort darauf bekäme, warum man da so unfassbar viele Dinge in den Sand gesetzt hat. Bzw. was ob und was man dagegen womöglich unternimmt.
Klar fragen kostet nichts. Manche Hersteller antworten sogar. Ob sie was unternehmen ist eine andere Frage. XO scheint ja eine ziemliche Soundschleuder zu sein, wenn ich mir so die vielen Sample Libraries bei XLN ansehe. Wenn die meisten Kunden das Plugin eher als Soundquelle nutzen als wie einen richtigen Sampler, dann ist es wahrscheinlich nicht so eilig mit den Korrekturen.
 
So ist das halt manchmal bei Plugins, bei Fehlentscheidungen wird Haltung gewahrt

Schon klar. Aber abgesehen von meiner Impulsentscheidung (die ich üblicherweise tatsächlich extrem gut im Griff habe) ärgert mich hier eben, dass das Dingens mMn zumindest streckenweise wirklich unfassbar scheiße zusammengeschustert ist. Ich mein, das ist nunmal eine Art Drumsampler - und sich da nicht einmal ein halbwegs GM-kompatibles Set zusammenstellen zu können, ist einfach verheerend schlecht. Ich habe wirklich so gedacht: "Hm, wieso sind die Samples alle so komisch gemappt? Blöde Idee - aber das wird man ganz bestimmt in irgendeinem Menü, welches ich gerade nur nicht finde, ändern können. Kaufste trotzdem!" Und ich bin felsenfest davon ausgegangen, dass das so ist. Diese Funktion nicht an Bord zu haben, ist einfach 'ne glatte Sechs.

Weiß ja nicht, wie viele von euch gerne mal die Basics von so 'nem Beat selber einklöppeln, aber ich mache das bei Kick, Snare und Hats und ein paar Percussions (Shaker, Claps, etc.) eigentlich immer. Und dann ist auf C1 eben 'ne Kick, auf D1/E1 'ne Snare, die Hats auf F#, G# und A#, auf D#1 der Rimclick, auf C# 'n Clap. Rest von mir aus nach Bedarf, aber die sind essentiell und in meinem Fall beinahe schon in Fleisch und Blut übergegangen. Gilt dann auch nicht nur für das Einspielen sondern eben auch für irgendwelche Pianorollen. Da sieht man dann auch sofort, was was ist.

Und wenn man irgendwelche Drum-Instrumente bastelt, dann hält man sich gefälligst wenigstens grob an just diesen Standard. Ist ja auch eigentlich immer der Fall. Battery, die Kontakt-Drums, Modo Drums, BFD, Slate Drums, EZ Drums mWn ebenfalls, Groove Agent, etc. etc. etc. - die haben zwar alle noch wildes Zeug, das weit über GM hinausgeht, aber wenn man denen ein MIDI-File hinwirft, welches sich des GM-Drummappings bedient (oder eben selber rumdengelt), dann wird das erst mal mehr oder minder korrekt abgespielt, weil zumindest diese essentiellen Dinge genau so gemappt sind. Und das ist eben auch absolut sinnvoll.
Nur XLN scheint einen anderen Weg zu gehen. Ist übrigens auch bei der (zufällig, weil außerhalb des sichtbaren Bereichs im Installer) anfangs mitinstallierten Addictive Drums Demo bemerkt. Da gehen Kick und Snare noch, alles jenseits dessen ist nicht mehr GM-kompatibel. Keine Ahnung, was die sich denken, aber das ist einfach ein unfassbarer Murks, vor allem eben dann, wenn man es nicht wenigstens selber nachjustieren kann.

Wird definitiv das erste und letzte Produkt von dieser Firma sein, welches ich erwerbe, die haben einfach keinen Plan.
 

Ähnliche Themen

sas
Antworten
3
Aufrufe
333
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
187
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
928
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben