Third Party Midi PlugIns installieren?

oove

oove

Reaktionen
1.283
Ich wollte gerade pizMidi PlugIns installieren. Es sind dlls.

Nichts einfacher als das... schnell in einen VSTPlugIn Ordner geschoben.
Beim Cubase Start wurden sie auch gescannt, tauchen aber nicht in der MidiPlugIn Liste auf.
Stattdessen als VSTis.

Google befragt und Tatsache: geht nicht.

Andererseits wird auf der pizMidi Seite gesagt, dass sie in Cubase laufen.???
Hat jemand schon erfolgreich ein Third Party Midi PlugIn in Cubase installiert?
Ich finde auf der Platte auch keine dlls der internen Midi PlugIns
immer nur Presets.

Soweit ich weiß, erscheinen reine "MIDI-Plugins" in Cubase immer als VST-Instrument. Du musst dann den MIDI-Output des VST-Instruments auf den MIDI-Eingang deiner zu bearbeitenden Spur routen.

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Wie soll das gehen?
Ich habe eine Instrumentenspur. Da läßt sich im Mixer Audio routen - was keinen Sinn macht.
Auch in der linken Zone der Spur finde ich nichts relevantes und im (meist generischen !!) Bedienfeld des PlugIns selbst hab ich mich auch schon dusselig gesucht. Auch bei Rechtsklick gibt es nurr "Ausgänge aktivieren" - womit aber nur ein- und ausgeschaltet werden kann.

Hast Du da noch einen Tipp? Es muss nur irgendwie laufen, braucht nicht komfortabel sein.

Diese MIDI-Plugins sind doch keine Instrumente, oder? Das sind Effekte, richtig?

Also bringt dir eine Instrumentenspur nichts, denn wie der Name verrät, funktioniert eine Instrumentenspur nur mit virtuellen Instrumenten.

Deine MIDI-Plugins wirken auf MIDI-Spuren. Also, wenn diese Plugins korrekt installiert sind, dann solltest du sie folgendermassen benutzen können:
- Die legst eine MIDI-Spur an und entweder über einen MIDI-Controller oder manuell schreibst du MIDI-Daten in diese Spur.
- Im Inspector dieser MIDI-Spur hast du einige Drop-Down-Bereiche: Zwei von denen heissen Insert und Send.
- Deine installierten MIDI-Plugins sollten sich bei korrekter Installation in diesen Slots finden lassen.

Check das mal und melde dich wieder.

Wie Oleg sagte, als Instrument laden und Routen. Die gehen nicht als Inserts wie die internen Midieffekte. Ich habe paar Midiarpeggiatoren am Start und mittlerweile finde ich das Handling als Instruments nicht mehr als stòrend. Man muss halt nur wissen, wie man routet und wo man was aufnimmt.
Ich habe Arpeggien immer gerne rausgerendert als einzelne Midievents.

Auf der Seite steht, dass Du das Laden als Effekt oder Instrument über die ini steuern kannst.
Du musst dort dann den entsprechenden Wert ändern.
Standard ist wohl als Instrument, was aber auch gehen sollte.

"Not all VST hosts support MIDI VST plugins. Most do, some quite well, and others with certain complications.

Renaming a plugin with "fx" in its name with force the plugin to load as a VST effect. By default they load as VST instruments. See pizmidi.ini for more options for configuring plugins globally or per host."

Als Anhang auch nochmal das Manual mit der Beschreibung. Müsstest Du aber selbst haben, wenn Du Dir die Plugins runtergeladen hast.

Anhänge

• piz midi VST plugins.pdf
    330,1 KB · Aufrufe: 2.211
Wow - Realist!!
Danke - ich hab wohl :aaah: Tomaten auf den Augen.
Das probiere ich gleich aus!

Das wird nichts bringen.

Das wird nichts bringen?
Wenns doch aber vom Entwickler schon so angegeben wird... ???

Aber zumindest habe ich jetzt mit einigen Eintragsvarianten noch nichts erzielt.
get Host String :smil451c778a72f62:

Dann ist mir auch die Stelle unklar, wo in der ini was geändert werden muss.
Ich gehe davon aus, dass weiter oben in der ini nur Erklärungen stehen und es eigentlich um die letzten 4 Zeilen geht.
Dort habe ich statt "energyXT" "cubase" eingetragen. wahlweise auch wie vorgeschlagen "unknown".
nach force habe ich natürlich wie empfohlen "inst" eingetragen.

Aber es hat sich tatsächlich nichts verändert nach dem Cubase Neustart.

Wenn ich davon ausgehe, dass die PlugIns doch nur als Instrumente genutzt werden können, wo stelle ich dann den Midi Out ein?
Wäre mir ja eigentlich wurscht, wenn es funktioniert.

Midiout stellst bei den Instrumenteneinstellungen im Inspektor ein. Out Midiplugininstrument auf den Eingang deines VSt Instruments

Das wird nichts bringen?

Dann kannst Du das Plugin (in Cubase) halt in einen Insert-Slot eines Audio-Kanals laden - und das bringt nichts, weil es da nur einen (Audio-)Datenstrom empfängt, aber keine MIDI-Daten. Der Sound wird an dieser Stelle dann auch einfach verstummen, weil das Plugin gar nicht für Eingabe/Ausgabe eines (Audio-)Datenstroms konzipiert ist.

Midiout stellst bei den Instrumenteneinstellungen im Inspektor ein. Out Midiplugininstrument auf den Eingang deines VSt Instruments

Also - es gibt keinen Ausgang in der Spur des MidiPlugIns. Fakt.
Was Du meinst ist der Eingang des eigentlichen VSTi (also des Klangerzeugers), bei dem man statt als Eingang eben nicht das Keyboard, sondern den Ausgang der "Instrumentenspur" auswählen muss, in der in Wirklichkeit das Midi-PlugIn sitzt.

Phuaaa.
Das hat jetzt Nerven gekostet.
Aber gut. Immerhin ist es gelöst

Danke Euch Jungs!

p.s. @Can ... das hatte ich heute auch schon vor der Nase.
Ich versuche es jetzt erstmal so wie es gerade funktioniert.

Also - es gibt keinen Ausgang in der Spur des MidiPlugIns. Fakt.
Was Du meinst ist der Eingang des eigentlichen VSTi (also des Klangerzeugers), bei dem man statt als Eingang eben nicht das Keyboard, sondern den Ausgang der "Instrumentenspur" auswählen muss, in der in Wirklichkeit das Midi-PlugIn sitzt.

Phuaaa.
Das hat jetzt Nerven gekostet.
Aber gut. Immerhin ist es gelöst

Danke Euch Jungs!

p.s. @Can ... das hatte ich heute auch schon vor der Nase.
Ich versuche es jetzt erstmal so wie es gerade funktioniert.

Ja habe ich doch gesagt Out Midiplugininstrument auf EIngang VSTi - nichts anderes. Es gibt sehr wohl einen Ausgang in der Spur des Midiplugins, das eigentlich als Instrument gehandelt wird, nämlich der Ausgang des Instruments respektive Midiplugins. Klaro?

REin theoretisch könntest du, wenn es Sinn macht, Midiplugins auch in Serie schalten, bevor sie dann final auf das VSTi treffen.

Ja. Nur suggeriert Dein kurzer Hinweis,

"MidiOut stellst Du bei den Instrumenteneinstellungen im Inspektor ein"

dass es einen Ausgangswahlschalter in der Instrumentenspur gibt, so wie es auch bei Midispuren der Fall ist.
Dort habe ich dann ewig gesucht.

Naja. Egal Du hast es schon richtig gemeint, ich habe es nur nicht richtig verstanden. Jetzt geht es ja und die Verkettung ist nun auch klar.

https://www.thepiz.org/plugins/?p=pizmidi
(Freeware)

Cubase wird dort aufgeführt und wohl unterstützt, das ist wahr.

midiAudioToCC - Converts audio amplitude to CC messages.
Ist wahrscheinlich so ähnlich wie das interne "Midi Gate" ADSR Midiplugin in Cubase?

Aber ansonste.. hm...
Chorder, Note to CC, Midi Split, Program Change, Swing...
das alles geht ja schon mit Cubase´s Onboardmittel.

@oove, welche Plugins haben es dir aus dieser Pizmidi-Serie denn angetan, und was stellst du damit so an?

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung:
Imho machen externe Arpeggiatoren am meisten Sinn, alles andere geht mehr oder weniger mit Bordmitteln. Lediglich die vorhandenen Arpeggiatoren etc. könnten besser sein.