Theorie hemmt meine Kreativität

  • Ersteller andys73
  • Erstellt am
A

andys73

Registriert
04.11.03
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
72
Kurz zu meinem "Werdegeang":

Ich spiele seit über 15 Jahren Gitarre. Davon hab ich die meiste Zeit nur so für mich hingeklimpert. Habe mir auch alles selbst beigebracht. Vor einiger Zeit habe ich dann das Homerecording für mich entdeckt und war total happy. Equipment zugelegt und los gings.

Nur war früher mein musikalischer Horiznt so: Einen Riff in A-[g=251]Dur[/g] eingespielt und darüber in der A-[g=251]Dur[/g] Skala improvisiert usw. Ging auch ganz gut, nur wurde mir das bald zu eintönig.

In den letzten Monaten habe ich mich intensiv mit Musiktheorie, Harmonielehre und Songwriting beschäftigt. Ich habe viele Bücher gelesen und richtig dabei gelernt.

Das Ergebnis ist aber sehr ernüchternd. Ich weiss jetzt (theoretisch) zwar alles, was ich immer wissen wollte, bin aber (praktisch) nicht in der Lage es umzusetzen.
Entweder ich habe eine schöne Melodie, dann finde ich keine passenden Akkorde, oder ich habe eine gut klingende Akkordfolge eingespielt, dann weiss ich nicht was ich dazu machen soll und alles landet im Mülleimer.

Kurz gesagt: Ich kann keine Musik mehr machen. In letzter Zeit lösche ich alle begonnen Projekte nach spätestens 3 Tagen wieder, weil nichts so klingt, wie ich mir das vorstelle.

Könnt ihr mir da helfen? Wie kann ich endlich wieder Musik machen und meine Ideen (davon hätte ich genug) in die Tat umsetzen? Wie kann ich die Theorie in die Praxis umsetzen?

Ach ja, mein Musikstil bewegt sich zwischen Vai, Satriani, Malmsteen, Dream Theater, Iron Maiden und Rush.
 
Mir geht es im Moment genau so.