Then my body - Feedback zum Song

• Ersteller Ersteller samdabam
  • Erstellt am Erstellt am
S

samdabam

Reaktionen
268
Hi.

Ich hab einen Song geschrieben zum Thema "Frauen in Führungspositionen verdienen selbst heute im 21. Jahrhundert noch oft weniger als Männer". Was haltet ihr vom Song? Text, Arrangement, Mix etc.? Also hier ist der Song:

http://soundcloud.com/sambasongs/then-my-body

Viel Spaß beim Hören.

samdabam

Gelungener Track. Geht gut ins Bein und hat Qualität.
Der Mix stimmt in meinen Ohren (Kopfhörer). Für meinen Geschmack könnte das
Arrangement etwas mehr Abwechselung gebrauchen, aber ich glaube, in diesem
Genre muß es wohl so sein. Hätte mir den Text auf deutsch gewünscht, ist aber sicher
eine sauschwere Aufgabe. Auf deutsch, etwas moderner produziert und das Ding ist ein Hit.
Der Text ist durch einige Überschneidungen nicht immer verständlich
(für mich jedenfalls nicht). Evtl mal posten ? Geil gesungen.

Hey Sambadam,
ich höre es gerade über einen Sennheiserkopfhörer und finde es ziemlich klasse... Coole Vocal-Styles... und die Mariachi-Trompete (die ich bisher für völlig fehl am platze in meiner Synthie-Soundbank hielt) ist der totale Kick!

Und dem Text kann ich auch nicht so richtig folgen aufgrund der Verteilung auf unterschiedliche Phrasen!

musikalisch ist mir ein bisschen zu sehr ein durchläufter. du musst dich schon entscheiden. radio-version mit richtigen breaks & knackigem zurückführen zum refrain oder eine clubversion. der mix ist mir etwas zu durcheinander (unkontrollierte einzelsignale), die stereobreite etwas seltsam & man wird nicht so gut geführt. drums + vox herausarbeiten!

Hey! An alle: Danke fürs Hören und Schreiben an alle!

@ BuntHund: Ne, auch in diesem Genre gibt es Abwechslung, aber oft keine, hehe :), hast schon recht, vielleicht wäre hier oder da etwas mehr Abwechslung nicht verkehrt.

@ karumba: Als ich den Song fertiggestellt habe, ging es bei mir nicht um Radio-Edit, Clubversion oder sonstiges. Ich hab einfach den Song so gemacht, wie er sich für mich am besten anfühlte ohne kommerzielle Hintergedanken. Ich will natürlich dazu lernen! Kannst du mir erklären, was genau du mit Durchläufer meinst?

Und deine Gegenüberstellung Radio-Edit vs. Clubversion verstehe ich auch nicht so ganz (richtige Breaks und knackiges zurückführen nicht in Clubversion???).

Mir würde es weiterhin helfen, wenn du mir sagen könntest, was ich konkret anders machen sollte. Du schreibst von unkontrollierten Einzelsignalen. Kannst du das genauer Ausführen?

Oder die "seltsame" Stereobreite. Bezogen auf die Stimme oder den ganzen Song oder was anderes? Und was heißt seltsam?

Und wie kann ich den Hörer besser führen?

Ich vermute, mit Drums und Vox herausarbeiten, meinst du Frequenzüberschneidungen beseitigen, oder?

Also, Fragen über Fragen. Mir wäre echt geholfen, wenn du näher darauf eingehen könntest. Thx.

Und natürlich hier der Text, weil schon zweimal danach gefragt wurde:

Then my body
Music and lyrics: Samuel Dembi Samba, 2011

Verse 1:

I can do what you do.
I’m so much more than you see.
I’m talkin’ ‘bout equality.
A&R, CEO
I get paid less for the same –
In the 21st century!

Pre-Chorus:

You are talkin’ “modern”
But all you do (do, do, do)
When it comes to our turn
‘s treat us like fools (fool, fool, fool)
Can it be so hard to
Treat me just right (right, right, right)
The way you ought to!
And, well, besides:

Chorus:

You see me movin’
You see my body
But you ain’t seein’ nothin’
Until you truly see me
Just keep on watchin’
Don’t become touchy
Coz you ain’t getting nothin’
Until you’re seein’ more – (then my body.)
[I can do what you do]

Verse 2:

Yes me too, just like you
I hit the books pretty hard.
All I see is disregard.
My degrees they are not what you feel
When staring at my beautiful legs –
Equal work means equal checks.

Pre-Chorus

Chorus

Bridge

Everybody who is feelin’ me:
Raise your voice come and do it like me
Turn this dream into reality
Let us fight for equality

2x Chorus

Der Mix ist technisch sehr sauber, aber die Produktion ist mir insgesamt etwas zu zahm. Speziell das Dosenschlagzeug klingt mir deutlich zu billig und langweilig/steif.

Der Gesang ist gut. Nicht mein Geschmack zwar (wie das gesamte Lied), aber sehr passend.

Die Gesangsmelodie hat ein wenig Nervpotenzial, weil permanent, wie bei einer kaputten Schallplatte, dieselben paar Noten wiederholt werden.

In der Summe fehlt für mein Gefühl also:

a) ein guter, lebendiger Rhythmus,
b) eine variablere Gesangslinie.

Ansonsten gute Arbeit!

Schöne Grüße,
Steffen

Neue Antworten

Zurück
Oben