Thema Touchscreen

B

bambi

Registriert
22.03.07
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
9.774
hi leutlein

wurde vor paar tagen von einer bekannte gefragt, ob musikprogramme auch mit Touchscreen funktionieren.
ich persönlich habe diesnezüglich null ahnung, finde die frage aber interessant und würde deshalb gerne wissen, ob zb [g=539]cubase[/g] oder [g=540]logic[/g] überhaupt per Touchscreen zu stueren und bedienen sind.

hat jemand erfahrung oder weiss wer was darüber?

LG
Petra
 
Alles was sich per linker Maustaste anklicken lässt kann man auch via Toucchscreen bedienen. Dazu gehört auch z.B. das anklicken und regeln von Knobs/Fadern.
Sobald es darauf ankommt die rechte Maustaste zu nutzen, kommst Du um eine weitere Taste ausserhalb des Touchscreens nicht herum.

Ich selber hatte mir ein älteres Video-Touch-Spielgerät auf Ebay geschossen. Darin war ein kompletter PC verbaut der auch noch auf Windows 98 lief.
Da hab ich mir einen [g=77]VST[/g] Host installiert und VSTs mit dem Gerät bedient.
Hat sehr gut funktioniert. War leider nur ein 15" Gerät, aber nichtsdestotrotz super zu bedienen.
Irgendwann werd ich mich wieder auf die Suche nach einem solchen Gerät machen und das in ein [g=211]Rack[/g] montieren ( Digitales Mischpult ) oder eben einfach nur als Host für VSTs.

HTH
 
hi
ok.klingt gut
dachte immer, dass für einen Touchscreen auch die software fähig sein müsste.
alos in gewissen bereichen, auch n der musik ene gute alternative.

bezüglich meiner bekannten habe ich insofern bedenken, da sie meinte, denmidi-editor, von welchem program auch immer, zu bedienen und nicht mühsam mit der maus herumklicken zu müssen.
wenn man weiss, wie eng die einzelnen midifelder im normalfall sind, halte ich persönlich das für keine gute idee, ausser man hat so dünne finger wie ein strohhalm :)

ok, man kann die meisten editoren zoomen, aber dann wird das ganze wieder unübersichtlich, zumindest sehe ich das so

LG
Petra
 
Ich konnte kürzlich in einem MediaMarkt mal diesen HP Touchscreen PC ausprobieren und war überrascht, wie gut das funktioniert hat. Allerdings glaube ich kaum, dass es für die Bedienung der teilweise recht filigranen Elemente eines Sequenzers ausreicht, würde dies aber gerne mal austesten.
Wenn dann noch ein vernünftiges Bedienkonzept für touch entsteht, dann könnte das den Arbeitsfluß schon in manchen Bereichen verändern.
Aber das bleibt abzuwarten. Für die meisten Anwendungen ist es jedenfalls nicht Effizienzsteigernd. (Noch nicht)
Sicherlich wird diese oder eine ähnlich Art und Weise aber zukünftig die MCI dominieren, und das ist (bessere Konzepte vorrausgesetzt) auch gut so.
 
mittichec

was in zukunft wird, weiss keiner richtig, aber der hammer schlechthin wäre steuerung per sprache, egal in welcher jetzt

zb
go to 5-1
record

und dann wird ab [g=253]takt[/g] 5 aufgenonnem

so in der art.

wirds aber nicht spielen, denk ich mal
wollen ja logitech nicht umbringen, weil die keine mäuse mehr verkaufen:)

LG
Petra
 
Mit Editoren würd ich da auch nicht arbeiten wollen.
Aber für die GUIs, wie die meisten [g=365]Synthesizer[/g] sie haben als [g=77]VST[/g], find ich das recht praktisch.
Wenn ich die auf meinen Monitoren hier sehe ( 2 Stück a 22" ) mit einer Auflösung von 1680 x 1050 sind die meist schon recht klein.
Auf einem 15er oder 17er TFT mit 1024x768 kommen die jedoch besser rüber.
Und wie gesagt, das regeln von knobs und klicken von buttons ist eine recht praktische Sache - da kommt schon wieder ein bisschen reales feeling rüber, so als wenn das Hardware wäre :)
 
ich habe auch den hp touchpc im mediamarkt angetestet und war von der haptik her postiv überrascht. wenn man sich daran gewöhnt hat geht alles bestimmt genauso züging wie mit einer maus. ich hab natürlich als erstes den windowseiegenen soundmixer ausprobiert und die fader ließen sich echt gut bedienen.
wenn man nicht allzu fette wurstfinger hat kommt man damit also echt gut zurecht. und für feine fader/poti einstellungen kann man (in PT zumindest) immernoch die strg taste mit dazu drücken.
die dinger sind aber immernoch recht teuer. wenn die mit einem schnellen quad unter die 1000€ kommen, würde ich nochmal drüber nachdenken.
 
TopGun

da ganze kann man halten, wie man will.
mich würden die ständigen tapscher am moniter stören.
ich hasse es, wenn jemand mit den finger auf dem bildschirm bei mir herumgrabscht.

für mich wäre das nichts.

LG
Petra
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben