Thema DXi

G

gblatt

Registriert
30.12.03
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo allerseits, eine vielleicht blöde Frage:
Habe ein Notebook mit Sound on Board.
Als Instrument wird angezeigt :
Microsoft Software Synthesizer mit Roland
Sound Canvas digitalen Samples.
Name des Ausgabegeräts: Crystal WDM Audio
Frage: kriege ich diesem System eine Dxi Erweiterung (Hyper Canvas) beigebracht oder habe ich da irgendetwas total falsch verstanden?
Ergänzung: Es geht nicht um die Verwendung der Sounds als VST-Plugin, sondern im 'normalen' Midi-Bereich, also z.B. Media-Player oder free-ware Midi File Player !!
 
Hi gblatt,

der Microsoft Software Synthesizer ist der nette Versuch, die Soundkarte mit etwas besseren Midi-Sounds auszustatten.

Heißt also, das die Klänge aller Midi's, die du mit einem Player abspielst, von dem Software-Synth generiert werden können:

-Systemsteuerung
-Sounds und Audiogeräte
-Audio
-Midi-Musikwiedergabe
-Standardgerät
Da dann eben den MS Softsynth auswählen.

Mit Erweiterung ist da aber nix drin, weder mit DXi noch mit VST. Das geht dann nur über zusätzliche Software wie Cubase, Logic u.ä..

Gruß,
Mr.Bean
 
Hi, Mr.Bean, und danke für die Erläuterungen.
Mein Denkfehler war wohl der, dass ich annahm, DXi hätte etwas mit DirectX zu tun und würde sich quasi wie ein Plugin als Erweiterung der Systemklänge und der systemeigenen Midimöglichkeiten einklinken, so dass ich zwischen dem original und dem erweiterten Softwaresynth wählen kännte.
Wenn ich also die Sounds als VST mit Cubase Software verwende ist es Quatsch, zusätzlich noch die DXi Version zu installieren?
Noch ne Frage: Edirol/Roland haben ja die Sounds von Sound Canvas herausgebracht und die von Hyper Canvas. Hat jemand schon mal versucht, dem Softwaresynth von Microsoft die Klänge des Hyper Canvas unterzujubeln? Oder sind die Sounds auf dem MoBo irgendwo fest eingebrannt?

Vielleicht trägt meine nervige Fragerei etwas zur Klärung bei ......

Viele Grüße und einen guten Rutsch an Alle !!!

Günter Blatt
 
Hi Günter,

erstmal frohes Neues :-D

Wenn du nicht mit Software arbeitest, die DXi-PlugIns braucht, würde ich die DXi-Version nicht installieren, wobei es wohl nicht "schädlich" ist, wenn sie drauf ist/bleibt.

Die Sounds vom MS-Softwaresynth sind meines Wissens wirklich im Chip gespeichert - wer's anders/besser weiß, möge mich korrigieren.

Gruß,
Mr.Bean
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben