The truth...frühe songskizze

Registriert
11.01.10
Beiträge
912
Reaktionen
505
Punkte
2.962
Mich verfolgt schon einige Zeit eine relativ 0815-Harmoniefolge, die ich jetzt mal etwas low-fi auf die Schnelle aufgenommen habe. Hab noch einen Text dazu verfasst.
Im Prinzip ist hier alles enthalten, was der spätere Song auch haben wird (Intro, Verse, Chorus), allerdings ist das nur ein kurzer Ausschnitt. Struktur steht noch nicht fest.
Ich neige ja dazu, Songs zu überfrachten...In welcher Stilistik sehr ihr den Song? Lohnt es sich da richtig viel Arbeit reinzustecken oder eher so spartanisch lassen.
Sorry für die Soundqualität, die Gitarre is auch nicht vernünftig gestimmt...
:-)
http://soundcloud.com/fabfabian/truth
 
Klar lässt sich daraus etwas machen. Den Gesang finde ich diesmal etwas knödelig/unnatürlich/theatralisch. Die Liedidee ist kein Welthit, aber eine nette Indie-Ballade ließe sich daraus bestimmt zaubern.

Achtung: Nicht mehr zu viel hinzufügen!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Nun mit Akustikgitarren, alles noch etwas mehr zurückgenommen. Ich brech' mir beim Picking fast die Finger...
Der hintere Part groovt noch nicht richtig, liegt daran, dass Bass + Drums danach draufgekommen sind.
Weitere Parts gibt's nocht nicht, aber es zeichnet sich ein neuer Song ab. Schön.

http://soundcloud.com/fabfabian/truth-1

Was meint ihr?
 
Meine Aussage zum Gesang bleibt dieselbe.

Die Gitarre ist prima. Die Snare ist mir zu wuchtig für so ein sanftes Stück. Da muss ein Rimshot hin - oder noch weniger.

Ja, das wird. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Du meinst Sidestick, hoff ich :-)
Ja, kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
Ja, natürlich - Sidestick heißt das. Hey, ich bin kein Schlagwerker ... ich muss so etwas nicht wissen. ;) :D

Tschö,
Steffen
 
Nachdem ich nun in fisseliger Kleinarbeit eine Liste mit nahezu allen halbfertigen Songs inkl. der anstehenden ToDo's + Prios erstellt habe (schlimm, wie die Arbeit auf einen abfärbt) habe ich an diesem Song (hohe Prio! :-) )weitergearbeitet. Er hat nun einen Chorus, allerdings noch ohne Text...das Solo is zum größten Teil improvisiert -> eher ein Platzhalter und ein Spaß für den Sonntagabend.

Bin nun auch stolzer Besitzer eines e-Bow, der im Chorus mit drei Stimmen gleich mal mitläuft.

Bzgl. der Struktur bin ich mir noch unsicher, aber voraussichtlich kommt der Chorus erst nach zwei Strophen (nicht so wie aktuell, sondern später). Muss man zwar lang warten, aber hej, die guten Sachen dauern halt länger.
Viel Spaß beim Hören!

Wer Feedback dazu hat, gerne.

http://soundcloud.com/berndoettinger/truth
 
Hallo,
eindeutige Stärke sind die Harmonien. Es entwickelt sich natürlich und doch gibt es Abfolgen, die man nicht unbedingt erwartet. Der Spannungsaufbau ist auch schon ohne Gesang gut nachzuvollziehen. Warum die Akustikgitarren aussetzen sollen bei 2:14, erschließt sich mir nicht.
Gruß,
Polyteq
 
Die Stimmung, die Du erzeugst, gefällt mir sehr gut.

Der Chorus (ab 1:04, oder) wirkt auf mich im Moment mit verschiedenen Pickings noch etwas unruhig - das kann sich aber geben wenn Gesang dabei ist.

Baue mal in Ruhe weiter am Grundgerüst - Übergänge, Details etc. kommt dann noch.

Freue mich auf die nächste Version ;)

Clemens
 
Kann ein schöner Song werden. Der Solo-Part am Ende des Snippets passt m. E. gar nicht zum Song. Es fängt wie 'ne Singer-Songwriter Nummer an und wird dann ein Rocksong. Spiel doch lieber ein Akustik-Solo.

Den E-bow höre ich überhaupt nicht - mach doch damit lieber was geigenartiges über die Akustik-Gitarren. Ich habe mir auch gerade einen zugelegt und finde, er hat eine dominantere Rolle in der Nummer verdient :)

Gruß
Toad
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben