The Glove - Blue Sunshine Drum Sounds???

Glutamatjunkie

Glutamatjunkie

Registriert
26.09.10
Beiträge
14.067
Reaktionen
9.713
Ort
Indianerreservat
Punkte
43.372
Weiß jemand, welche Drummachines Robert Smith auf der Platte nutzte?
Hier mal ein paar Soundbeispiele:







Danke schon mal für die Mühe.
 
Hmm, hab jetzt mehrmals rein, durch und quer gehoert, moecht mich nicht festlegen, meine Favoriten
waeren die spaeteren Korg Minipop(se) (45 / 120) ~1970(?), meine mich zu errinnern die konnte man
maechtig aufbohren Sound maessig, irgendwas mit Potis rausführen usw.

PS.: Schoen mal wieder die alten Schinken ins Gedaechtnis zu rücken :)
 
Kann leider nichts zu den Drumcomputern sagen. In den Credits ist übrigens Andy Anderson als Drummer angegeben. Vielleicht ist auch gar nicht alles Drumcomputer, was so klingt.

Wenn man sich The Cure's 17 Seconds anhört, klingt das auch nach Drumcomputer, sind aber alles echte Drums...

Auf jeden Fall schön, das mal wieder zu hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich The Cure's 17 Seconds anhört, klingt das auch nach Drumcomputer, sind aber alles echte Drums...

Da hast du vollkommen recht, jedoch läuft auf einigen Tracks eine Drummachine im Hintergrund, die ich halt nicht identifizieren konnte.
The Cure haben ja sehr ausgiebig mit Drumsounds experimentiert, was man ja ganz deutlich auf der Pornography hören kann.

Auch hier bei Classix Nouveaux gibt es diesen Pattern 1:1, geklaut also.



Klar ist da noch ein H910 dahintergeschaltet aber ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben:

 
ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben:
Haaah..., an den DR-55 hab ich garnicht mehr gedacht, fand den irgendwie "langweilig" damals, wusste da
noch nicht wie weit man den aufbohren konnte, mittlerweile gibts den in diversen DIY Kits mit Einzelausgaengen
und allem moeglichen Firlefanz. Vielleicht schiess ich mir mal einen, gibts ab und an um die 100~150Euro, noch
ne Hand voll Potis und Knoeppe und man hat wieder was zum Staubfangen rumstehen ( :eek:o_O ) .:D

Wer mag, hier ne Portion Free Samples von "dem Kleinen" :)
http://www.dubsounds.com/dr55.htm
 
Der DR-55 war auch der allererste Doctor Avalanche bei Sisters Of Mercy.


Hiermit ging es zuvor bei Japanese Whispers:

http://www.dubsounds.com/dmx.htm

Auch für Umme.


@Neobiont Danke für den Tip mit Dubsounds, die Seite kannte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte :) , bin vor einigen Monaten drüber gestolpert, auf der Suche nach günstigen Alternativen zu
den ganzen teilweise (für mich) unbezahlbaren Hightec Libs, die ich nie voll ausreizen (brauchen) würde.
Kreiere immer noch gerne eigene Drum(Sounds) durch irgendwas zerkloppen / draufhauen / Basteln...etc. :D
 
@Glutamatjunkie , nee kannte ich noch nicht, Feine Sache das(!) , Dankeschoen! :)
Da sind ja schon paar urige Geraetschaften drunter , (hihihihi...., Bontempi / ZX81 / Keio (Korg)),
die schreien ja regelrecht danach mal z.Bsp. granuliert zu werden :D

Hab vor vielen Jahren mal ne Seite mit aehnlichem gefunden, glaub "Synth Zone"(?) oder so, ist
aber wohl schon laenger tot, bzw. wird nicht mehr gepflegt, weiss es grad nicht.

Mini Anekdote, hatte damals den ZX81 als Bausatz, so als Einstieg in Computerwelten, lag dann ewig im
Keller, irgendwann fand ich auf einem Flohmarkt so eine No Name Rhythmusmaschine mit so ca. 10~12
festen Mustern, den ollen ZX aus dem Keller geholt, aus einer Zeitschrift ein Centronics (Drucker) Interface
nachgebaut, die Rhythmusmaschine mit verbunden - Voila, sowas wie ein Dumcomputer in Sinclair Basic...
 
Ich bin gerade noch dabei die gesamte Roland S-50/550 und W-30 Library zu organisieren.
Die Sounds lassen mich gerade nicht los. Es ist aber auch so viel Müll dabei.
Hat schon was vom masochistischen Verhalten. :whip:
 
Hat schon was vom masochistischen Verhalten. :whip:
Haha, ja sowas kennt man, durfte mal an echten Simmons und Syntoms rumschrauben..., danach
ist alles in digitalisierter Form irgend wie Müll - nicht das die Samples so arg schlecht waeren, aber es ist
schon was anderes wenn man waehrend der Klang laeuft in Echtzeit die Machine "befummeln" kann.

*hüstel*Haptik-Sex*
:D
 
Weiß jemand, welche Drummachines Robert Smith auf der Platte nutzte?
Hier mal ein paar Soundbeispiele:







Danke schon mal für die Mühe.

sorry wenn ich einen alten thread wieder ausgrabe, aber ich hab mir gerade den CR-78 vst von cherryaudio angehört und bin überzeugt dass mindestens bei orgy und mouth to mouth der roland CR-78 verwendet wurde
deshalb wurde ich bei der suche nach den drum sounds auf blue sunshine auf diesen thread aufmerksam
 
CR-78 Samples (u.v.a.) findet man bspw. hier:
Muss man eh haben, für ein ziemlich umfangreiches Roundup manch kurioser Drum Machines.
 
sorry wenn ich einen alten thread wieder ausgrabe, aber ich hab mir gerade den CR-78 vst von cherryaudio angehört und bin überzeugt dass mindestens bei orgy und mouth to mouth der roland CR-78 verwendet wurde
deshalb wurde ich bei der suche nach den drum sounds auf blue sunshine auf diesen thread aufmerksam

Es waren damals die Minipops.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben