The Epic Online Orchestra

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.430
Reaktionen
4.793
Ort
Mainz
Punkte
92.955
In einer mehrtägigen Programmierlaune habe ich mal ein bisschen rumgebastelt und herausgekommen ist das hier :-o

THE EPIC ONLINE ORCHESTRA
:rock:

screenshot-small.png


http://epiconlineorchestra.com

Okay, wie kam's dazu? Es gibt ein kostenloses Kontakt-Instrument mit gesampelten Orchester-Akkorden (Dur und moll) von der Firma Sonuscore, die witzigerweise hier in Mainz sitzt und noch witzigererweise nur ein paar Straßen weit weg von mir :smil451c7211b9e19:
Und weil mir diese Orchestra Chords sehr gut gefielen, dacht ich mir, es wär doch cool, wenn man sich einfach auf einer Website ein paar Akkorde zusammenklicken kann und das Orchester spielt das dann. Ich wollte eh immer mal die neuen Web-Audio-Frameworks ausprobieren, also hab ich irgendwann letztes Jahr mal angefangen, ein paar Buttons zum Jammen und einen kleinen Mini-Sequenzer zu bauen. Letzte Woche dachte ich mir dann, ich bau das jetzt einfach mal fertig und stell es online!

Ich habe jetzt noch ein paar Spielereien wie zufällige Akkorde, Reihenfolge der Akkorde per Drag'n'Drop ändern und Akkordfolgen per Link teilen dazugebaut. Vielleicht findet es ja hier jemand nützlich. Oder zumindest witzig :roll: Und vorallem würde mich interessieren, ob's bei euch allen funktioniert. Ich habe versucht, es in allen aktuellen Browsern zu testen...

Und ich freu mich ganz besonders, dass unser geschätztes Forenmitglied Ishido dafür gesorgt hat, dass das Teil nicht so hässlich bleiben musste wie die meisten meiner Websites!! :D Große Ehre ist das! :yeah:

Könnte mir vorstellen, dass das für einige ganz cool ist, um auszuprobieren, wie verschiedene Dur- und Moll-Akkorde in verschiedenen Abfolgen klingen. Ist ja hier im Forum auch immer wieder das Thema.

Freu mich über Kommentare, Feedback und all den Kram :smil451d632849b7b:

Und wer Lust hat, kann hier ja auch seine Lieblings-Akkordfolgen posten.
Ich fang mal an :)
http://epiconlineorchestra.com/Cm/Abm/D/Gm/Gbm/Cm?autoplay
(Vorsicht - das spielt direkt los beim Anklicken! Wer das nicht will, einfach das ?autoplay löschen)

Grüße, Can
 
Großartig. Soetwas hätte ich gerne als eigenständiges VST Instrument.
 
Gibt's ja quasi... auf http://sonuscore.com kann man sich die Orchestra Chords runterladen und in der DAW spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Noch ne Woche mehr arbeit und du kannst dich damit bei Toontrack vorstellen: EZOrchestra :D.
Wenn du noch Bock hast, hier noch ein paar Ideen:
  • Regelbare BPM-Zahl
  • Export als Audiodatei
  • Paypal spendenbutton für dich, ;)
 
Hehe, coole Idee :D

Tempo einstellen und MP3-Export hab ich schon auf meiner Liste :)

Die Sache mit dem PayPal-Button hatte ich bei anderen Tools jahrelang auf meiner Website... das interessiert erfahrungsgemäß leider keinen.
 
Ist das geil ! ! ! :D

:right: :right: :right:
 
Danke, macht Spaß :)
 
Schönes Tool, um nebenbei paar Progressions auszuprobieren, super gemacht! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich hätte noch die Idee das man Akkorde zwischen anderen Akkorden einfügen kann. Bisher wird ein neuer Akkord immer am Ende eingefügt (zumindest bei mir), sprich wenn man die Reihenfolge ändern möchte muss man die letzten immer erst löschen und dann wieder einfügen. Da wäre dann auch eine Art "Drag 'n' Drop", also das verschieben von Akkorden an eine andere Stelle sehr geschickt.

Timo
 
  • Danke
Reaktionen: Can
OK, gerade festgestellt, dass das Verschieben in der unteren Zeile ja geht! :D Dann wäre nur noch das direkte einfügen zwischen bestehenden Akkorden ein Wunsch. Eventuell könnte man ja dafür direkt die Akkorde von oben heraus an die gewünschte Stelle ziehen.
 
Noch eine Idee:
Wenn man oben ein zweites Mal auf den Akkord drückt könnte dieser auch das Abspielen stoppen. Ebenso für unten einen Stop-Taster (Stop Chords) einbauen, oder ich habe den übersehen.

Timo
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Dann wäre nur noch das direkte einfügen zwischen bestehenden Akkorden ein Wunsch. Eventuell könnte man ja dafür direkt die Akkorde von oben heraus an die gewünschte Stelle ziehen.
Ja, gute Idee, das macht Sinn. Drag'n'Drop im Browser ist immer nervig, aber ich setz das auf die Liste und bau es ein, sobald ich Zeit habe.

Wenn man oben ein zweites Mal auf den Akkord drückt könnte dieser auch das Abspielen stoppen. Ebenso für unten einen Stop-Taster (Stop Chords) einbauen, oder ich habe den übersehen.
Unten gibt es einen Stop-Button, nur oben fehlt er. Ich wollte nicht zu viel Buttons haben, damit alles übersichtlich bleibt. Aber es stimmt schon, man sollte die Akkorde oben auch irgendwie stoppen können. Ich hab auch schon eine Idee.
 
Kommt drauf an, wofür.
Na, Du hier eine wirklich klasse Moeglichkeit aufgetan :right:ohne massiv(e) Ressourcen
anzukratzen "mal eben so" Ideen sammeln zu koennen.

Z.Bsp. bin ich viel mit dem Zug unterwegs, mit einem aus dem letzten Loch jammernden (Dienst) Laptop
wo grad mal zum einfangen von kreativen Ergüssen LMMS halbwegs drauf laeuft.
Nu kommt dein Epic Online Orchestra ins Spiel :) Ressourcen schonend (frei eigentlich), *.wav
einladen und viele Kilometer Zugfahrt noch schoen was dazubasteln koennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Z.Bsp. bin ich viel mit dem Zug unterwegs, mit einem aus dem letzten Loch jammernden (Dienst) Laptop
wo grad mal zum einfangen von kreativen Ergüssen LMMS halbwegs drauf laeuft.
Nu kommt dein Epic Online Orchestra ins Spiel :) Ressourcen schonend (frei eigentlich), *.wav
einladen und viele Kilometer Zugfahrt noch schoen was dazubasteln koennen.
Ja, klar, also ein Audioexport ist auf jeden Fall sinnvoll. Und wenn, werde ich wohl WAV und MP3 anbieten. Und MIDI kommt dann auch.
 
...das wird meine Holde freuen daß Meenzer so produktiv sind....sie ist ja sozusagen ein "Mainz-Nazi"....*grins...sorry OT ...;-)

...aber ich muss das schnellstmöglich testen!!
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben