The Brew: 'What I Want'

Vorher KRK VXT6 + Mackie Big Knob. Jetzt Neumann KH120+SPL2Control+beyerdynamic DT990-Pro.
Ich hatte Focal SM-6 Solo 6 Be und Geithain RL906 getestet, Die Focal sind eindeutig Schönfärberboxen, für mich unbrauchbar, aber tolles Design. Die Geithains sind sehr gut aber ein Tick "verzeihender" als die KH120. Die Neumänner sind brutal ehrlich, was eine gewisse Umstellung erforderte. Ich war recht erstaunt, wie verdreht meine Mixe darauf klangen. Sobald es auf diesen fiesen kleinen hässlichen schwarzen Boxen gut klang, klang es auch auf anderen Systemen gut. Sie klingen im ersten Moment erst mal flach, fade, dumpf oder grell. Das ist dann aber ein Problem im Mix. Damit erfüllen sie für mich perfekt ihren Sinn und Zweck. Die beyerdynamics benutze ich umd den Subbassbereich ordentlich bewerten zu können. Allerdings sind das meine persönlichen Eindrücke und was bei mir funktioniert, muss nicht zwangsläufig beim Nächsten funktionieren.

dein Frequenzgang hat vielleicht sehr viel Power bei 100-200 Hz, dadurch wirken dann Neumann 120er mit ihren dünnen Sound gerade kompensierend (wobei unklar ist, ob die tatsächlich dünn klingen oder nur da im Laden, wo ich sie gehört habe).

Die VXT6 haben glaub ich aufgeblähten oberen Bass und Loch in den oberen Mitten, das wirkt dann kontraproduktiv, wenn der Raum da unten schon hypt.

Soweit Ferndiagnose :)
 
Mein Versuch, MIT Mitten würde ich behaupten und basstechnisch gerade noch so, dass mir die Membran nicht entgegenfliegt:


Bist du Moped soooo geil gesungen, mir ist ständig die Gänsehaut über den Rücken rauf und runter!!! :headbang::headbang:

Die Trennung der Gitarrensoloteile finde ich gut. Den ersten Effekt(Chours/Flanger?) würde ich etwas unauffälliger machen. Insgesamt funzt der Mix ganz gut. Vielleicht etwas die unteren Mitten verschlanken, da es leicht dumpf klingt.
 
Mein Versuch, MIT Mitten würde ich behaupten und basstechnisch gerade noch so, dass mir die Membran nicht entgegenfliegt:


Bist du Moped soooo geil gesungen, mir ist ständig die Gänsehaut über den Rücken rauf und runter!!! :headbang::headbang:

bei mir klingt das spektral sehr ausgewogen, schlanker würde ich da nichts machen.
 
Einen hab ich auch noch:

Die Becken sind ziemlich heftig, dafür tragen die Vintage Drums nicht richtig. Die klingen wie ein Drumloop im Hitergrund, schieben aber nichtr genug an. Teilweise gibts auch rund um die 200Hz (Bass?) ziemlich Mulm, gut zu hören um 2'.20". Die Stimme hängt zeimlich nackt in der Mitte und geht nicht auf. Insgesamt nicht besonders stimmig. So und jetzt darfst du.
smil451c7211b9e19.gif
 
Mein Versuch, MIT Mitten würde ich behaupten und basstechnisch gerade noch so, dass mir die Membran nicht entgegenfliegt:


Bist du Moped soooo geil gesungen, mir ist ständig die Gänsehaut über den Rücken rauf und runter!!! :headbang::headbang:

bei mir klingt das spektral sehr ausgewogen.


Ah, ich dachte mir schon, dass unsere Abhören eine ähnlich Tendenz aufweisen. Danke für die Rückmeldung!!

Mein Versuch, MIT Mitten würde ich behaupten und basstechnisch gerade noch so, dass mir die Membran nicht entgegenfliegt:


Bist du Moped soooo geil gesungen, mir ist ständig die Gänsehaut über den Rücken rauf und runter!!! :headbang::headbang:

Die Trennung der Gitarrensoloteile finde ich gut. Den ersten Effekt(Chours/Flanger?) würde ich etwas unauffälliger machen. Insgesamt funzt der Mix ganz gut. Vielleicht etwas die unteren Mitten verschlanken, da es leicht dumpf klingt.

Der erste Effekt geht nur ein oder aus, ich finde ihn auch recht heftig, aber was solls. Das von wegen dumpf dachte ich mir auch schon, ich habe nämlich, ganz entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten relativ laut gemischt und am Schluß festgestellt, dass es nicht sonderlich frisch klingt. Das habe ich dann versucht auszugleichen, aber da ist mir dann der Vibe verloren gegangen. Normal mische ich auch viel präsenter, aber ich finde, zu der Nummer paßt es. So kann man sichs wenigstens laut anhören, ohne dass einem gleich die Wascheln abfallen. Danke fürs Feedback!
 
@synthpark

Das ist es ja, die täuschen nicht vor. Dünn klingen die nur, wenn es wirklich dünn ist. Es kann natürlich sein, dass die im Vergleich zu den Schönfärberboxen, die immer zu viel Bass haben, "dünn" klingen. Bis 50Hz liefern die einen sauberen und straffen Bass. Für mehr sind die ja auch explizit nicht gemacht, da sie für das absolute Nahfeld entworfen wurden.
 
@synthpark

Das ist es ja, die täuschen nicht vor. Dünn klingen die nur, wenn es wirklich dünn ist. Es kann natürlich sein, dass die im Vergleich zu den Schönfärberboxen, die immer zu viel Bass haben, "dünn" klingen. Bis 50Hz liefern die einen sauberen und straffen Bass. Für mehr sind die ja auch explizit nicht gemacht, da sie für das absolute Nahfeld entworfen wurden.

Hast du schon eine Messung gemacht, würde mich interessieren.
 
@synthpark

Das ist es ja, die täuschen nicht vor. Dünn klingen die nur, wenn es wirklich dünn ist. Es kann natürlich sein, dass die im Vergleich zu den Schönfärberboxen, die immer zu viel Bass haben, "dünn" klingen. Bis 50Hz liefern die einen sauberen und straffen Bass. Für mehr sind die ja auch explizit nicht gemacht, da sie für das absolute Nahfeld entworfen wurden.

Hast du schon eine Messung gemacht, würde mich interessieren.

Ja, mit meinen Ohren.
smil451c7211b9e19.gif
 
[ref=[media=youtube]49E0jG7kpcs[/media]

Kapieren tu ichs ja nicht: Am Analyzer sind alle Frequenzen voll da, aber Bass hören tu ich nicht.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@synthpark

Das ist es ja, die täuschen nicht vor. Dünn klingen die nur, wenn es wirklich dünn ist. Es kann natürlich sein, dass die im Vergleich zu den Schönfärberboxen, die immer zu viel Bass haben, "dünn" klingen. Bis 50Hz liefern die einen sauberen und straffen Bass. Für mehr sind die ja auch explizit nicht gemacht, da sie für das absolute Nahfeld entworfen wurden.

Hast du schon eine Messung gemacht, würde mich interessieren.

Ja, mit meinen Ohren.:D

Hast du ein Meßmikro? Messen öffnet extrem die Augen........
 
Ziemlich boomy, aber so, dass die Membran trotzdem gerade noch drinne bleibt. Das Playback mulmt vor sich hin, die Stimme ist sehr vordergründig und hängt in der Luft. Die Kick hat eindeutig zu viel um die 60Hz.
Gegenbeispiel:


bei mir klingt es trotz der dicken Kick total ausgeglichen, auch die Stimme, d.h. meine Ohren stellen sich aufs Genre ein.

bei dem Motorhead Ding gibt es gar keinen Bass, klingt aber trotzdem gut,
da die Höhen nicht nerven.

Bei mir klingt alles gut.

noch ein test, Mitten da, Bass da, Bass am Maximum, aber geil.

-3VKl58
 
bei mir klingt es trotz der dicken Kick total ausgeglichen, auch die Stimme.

Auch interessant. Ich hatte letztens öfters das Problem, dass ich einen vermeintlich fetten Mix gemacht habe und den dann in der Firma auf richtig großen Speakern gegengecheckt habe. Dort wars oft recht dürftig, was an (vor allem Tief-) Bass rüberwuchs. Würde deinen Eindruck bestätigen.
 
@synthpark

Das ist es ja, die täuschen nicht vor. Dünn klingen die nur, wenn es wirklich dünn ist. Es kann natürlich sein, dass die im Vergleich zu den Schönfärberboxen, die immer zu viel Bass haben, "dünn" klingen. Bis 50Hz liefern die einen sauberen und straffen Bass. Für mehr sind die ja auch explizit nicht gemacht, da sie für das absolute Nahfeld entworfen wurden.

Hast du schon eine Messung gemacht, würde mich interessieren.

Ja, mit meinen Ohren.:D

Hast du ein Meßmikro? Messen öffnet extrem die Augen........

Ja die Augen, aber nicht die Ohren.:p Habe kein Meßmikrofon. Mein Raum ist stümperhaft akustisch behandelt, weswegen höre ich relativ leise und nahe ab.

S&R haben die mal unter professionellen Bedingungen gemessen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13712121/mm46721_sr201101034.pdf
 
noch ein test, Mitten da, Bass da.

-3VKl58


Klingt super!! Habe aber leider gerade gemerkt, dass die Tür zu meinem Abstellkammerl zu war. Die muß offen sein, um meiner 50 Hz Mode den letzten Rest zu geben. Soviel zum Thema messen. Sola Jesus klingen jetzt auch ok. Sorry - die Tür verändert das halbe Leben.
smil451c7211b9e19.gif
 
Hollie Cook und Zola Jesus klingen bei mir gut, auch wenn ich es sicherlich anders gemixt hätte. Motörhead ist etwas anstrengend und eng. Ist wohl so gewollt.
 
Ich habe auch ne Abstellkammer im Rücken. Muss ich gleich mal ausprobieren...
 
@synthpark

Das ist es ja, die täuschen nicht vor. Dünn klingen die nur, wenn es wirklich dünn ist. Es kann natürlich sein, dass die im Vergleich zu den Schönfärberboxen, die immer zu viel Bass haben, "dünn" klingen. Bis 50Hz liefern die einen sauberen und straffen Bass. Für mehr sind die ja auch explizit nicht gemacht, da sie für das absolute Nahfeld entworfen wurden.

Hast du schon eine Messung gemacht, würde mich interessieren.

Ja, mit meinen Ohren.:D

Hast du ein Meßmikro? Messen öffnet extrem die Augen........

Ja die Augen, aber nicht die Ohren.:p Habe kein Meßmikrofon. Mein Raum ist stümperhaft akustisch behandelt, weswegen höre ich relativ leise und nahe ab.

S&R haben die mal unter professionellen Bedingungen gemessen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13712121/mm46721_sr201101034.pdf


Boxenmeßschriebe sagen extrem wenig aus. Fast alle Monitore haben einen schnurgeraden Strich und klingen dann doch völlig unterschiedlich, vor allem dann in verschiedenen Räumen. Wenn wir bei Lautsprechern von sagen wir mal +- 2db reden, werdens im (schlechten) Raum schon mal 20. Erstaunlich, dass dich das nicht interessiert.
 
Och nö, einhören auf Abhörsituation mit haufenweise von Referenztracks, dann kennt man die Dellen. ;-)
 
[ref=[media=youtube]49E0jG7kpcs[/media]

Kapieren tu ichs ja nicht: Am Analyzer sind alle Frequenzen voll da, aber Bass hören tu ich nicht.:schulterzuck:


Weil der Song einfach nur Platt ist nur den Punch von B-Drum Snare und Toms stehen gelassen um das Gehör zu täuschen, Bassanteile hätten das unmöglich gemacht.
Auch klingen die Gitarren als hätte David Guetta seine Sidechaintrix verraten diese aber nicht sauber genutzt wurden.
Die Mischung klingt scheußlich die Chinabecken fransen eklig da ist kein natürlicher Klang gelassen worden.
Wollten die den RMS Wettbewerb gewinnen oder worum ging es da.

Das ich mal solch Kritik an einer etablierten Band abgebe ist mir Neu und kann man echt im Kalender eintragen.
Wenn das sich so einbürgert müssen die echt noch unsere Mischmaschine fürchten, oha :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben