synthpark
- Registriert
- 11.11.09
- Beiträge
- 27.519
- Reaktionen
- 10.971
- Punkte
- 61.459
Vorher KRK VXT6 + Mackie Big Knob. Jetzt Neumann KH120+SPL2Control+beyerdynamic DT990-Pro.
Ich hatte Focal SM-6 Solo 6 Be und Geithain RL906 getestet, Die Focal sind eindeutig Schönfärberboxen, für mich unbrauchbar, aber tolles Design. Die Geithains sind sehr gut aber ein Tick "verzeihender" als die KH120. Die Neumänner sind brutal ehrlich, was eine gewisse Umstellung erforderte. Ich war recht erstaunt, wie verdreht meine Mixe darauf klangen. Sobald es auf diesen fiesen kleinen hässlichen schwarzen Boxen gut klang, klang es auch auf anderen Systemen gut. Sie klingen im ersten Moment erst mal flach, fade, dumpf oder grell. Das ist dann aber ein Problem im Mix. Damit erfüllen sie für mich perfekt ihren Sinn und Zweck. Die beyerdynamics benutze ich umd den Subbassbereich ordentlich bewerten zu können. Allerdings sind das meine persönlichen Eindrücke und was bei mir funktioniert, muss nicht zwangsläufig beim Nächsten funktionieren.
dein Frequenzgang hat vielleicht sehr viel Power bei 100-200 Hz, dadurch wirken dann Neumann 120er mit ihren dünnen Sound gerade kompensierend (wobei unklar ist, ob die tatsächlich dünn klingen oder nur da im Laden, wo ich sie gehört habe).
Die VXT6 haben glaub ich aufgeblähten oberen Bass und Loch in den oberen Mitten, das wirkt dann kontraproduktiv, wenn der Raum da unten schon hypt.
Soweit Ferndiagnose