Das hat ganz sicher wenig bis nichts mit fehlendem Talent zu tun Lächeln
Will sagen: Wenn ich (so ist es bei mir) zuerst die Musik habe und dann für diese Musik einen passenden Text suche, dann können wohl Texte auch eher mal ohne Reime entstehen.
+1
Genau so sehe ich das auch.
Nun, ich sehe das ein wenig anders, räume aber vorher ein, das wer für sich beschließt, das man kein Talent braucht, der kann das ja tun, denn sicherlich kann man ein Liedchen vor sich hin pfeiffen, und dann eine Melodie und einen Text darauf machen.
Um aber eine gewisse Stufe zu erreichen, die man als Kunst bezeichnet, eine emotionale Tiefe erreicht, die einem großen Publikum gefällt, das ist schon etwas mehr.
Wenn ich das nicht will, brauche ich darüber auch nicht diskutieren, denn ein Paar Leute werden sich immer finden, die sich wohlwollend äußern.
Das kann aber nicht das Ziel sein, mit dem ein Songschreiber auf Dauer zufrieden ist.
Und dann kann einer der mit Talent ausgestattet ist, es sehr weit nach vorne bringen.
Vorausgesetzt, das er ständig in Bewegung ist, um sich auch die Fähigkeiten anzueignen, denn alleine nur mit Talent geht es auch nicht.
Man kann aber wohl davon ausgehen, das ein Songschreiber schreibt, damit er irgendwann vielleicht auch mal gehört wird. Das ist ja eigentlich der Motor, und das Publikum ist der Kraftsoff.
Habe ich nur ganz wenig, oder kein Publikum, fehlt der Kraftstoff, und der Motor geht aus.
Also wie gesagt, um hier nichts durcheinander zu bringen.
Man kann selbstverständlich Songs schreiben, ohne Talent und Ausbildung. Das Ergebniss wird dann aber immer abhängig sein, von dem Können und dem Ziel, welches man persönlich damit erreichen oder nicht erreichen will.
Wer es aber nach vorne schaffen will, und von einer breiten Masse gehört werden möchte, kommt ohne Talent und viel Fleiss nich mal bis zur Einlass Pforte.
Sicherlich gibt es Ausnahmen, das sind aber nur ganz wenige, und eigentlich auch wieder Ausnahme Talente.
Ich persönlich habe es auch nicht geschafft, und bin nur gutes Mittelmaß.
Das sage ich, und unterstreiche es gleich dreimal.
Liebe Grüße
Hedelund
Als