SoulFrontier
- Reaktionen
- 7.190
Jepp, genauso ist das Teestunde. Nix weiter
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wieso hinkt der Vergleich?
Ich lese zur Zeit mal wieder Wyslawa Szymborskas Gesamtwerk. Da reimt sich nichts, aber auch gar nichts. Trotzdem ist ihr Werk für mich eine einzige wunderbare Offenbarung.
Vielleicht versöhnt das die Nicht-Reimer unter euch mit meinen Reimen.
Clueso:
(...)
Giesinger:
(...)
Bosse:
(...)
Clueso:
(...)
Giesinger:
(...)
Bosse:
(...)
Die sind nicht gänzlich ohne Reim. Sind halt viele unsaubere Reime dabei. Bei Peter Fox ist mir das auch aufgefallen. Solche Sachen wie
vergilbt - steht still
verlor'n - gebohrt
war wie New York - entfernter Ort
funktionieren recht gut, weil der Reim anscheinend mehr vom ähnlichen Vokal und der inneren Rhythmik des Wortes abhängig ist, als vom gleichen Endbuchstaben. Meins isses nicht, ich bin auch eher auf der Suche nach Gleichklang. Aber wenn das gekonnt eingesetzt wird, hat das schon Reiz, finde ich.
Dahinter steht halt auch immer so ein bisschen eine jazzige Attitüde, sowas hipstermäßiges: knapp am Stil vorbei und trotzdem stilvoll. Alternative Coolness.
Kann auch sackgängig werden, wenn man es übertreibt, weil es natürlich aussagt, ich könnte, wenn ich wollte, aber ich will halt nicht.
Picasso konnte auch hervorragend malen, oft hat er dann aber ein "ganz normales" Bild abstrakt übermalt, weil er es der künstlerischen Aussage zuliebe eben tun musste.
Wieso hinkt der Vergleich?
Da du ja offensichtlich über den Dingen stehst, würde es der Schlagerbranche vielleicht guttun, wenn du dich mit dem ein oder anderen Text am allgemeinen Wettlauf um die Hörergunst beteiligst.wenn ich so weiter mache … dann werde ich auch noch zu einem gefälligen reimkübler.
Ist Euch schon aufgefallen dass Texte vieler erfolgreicher Künstler sich kaum mal reimen?
(...)
Auch international, also englisch getextete Songs, da sind Reime genauso oft nicht vorhanden.
@verflixte13
Gut, ich akzeptiere diese Einschätzung. Mein "ganz normal" meinte, dass sogar der total ungebildete Laie mit dem Bild etwas hätte anfangen können. Eine unglücklich gewählte Bezeichnung, sorry. Akzeptierst du meine Entschuldigung? Natürlich sind im Gegensatz zu den ungebildeten Laien die gebildeten Experten genau so normal. So war das nicht gemeint. Tut mir leid, dass es in den falschen Hals gekommen ist.
Da du ja offensichtlich über den Dingen stehst, würde es der Schlagerbranche vielleicht guttun, wenn du dich mit dem ein oder anderen Text am allgemeinen Wettlauf um die Hörergunst beteiligst.wenn ich so weiter mache … dann werde ich auch noch zu einem gefälligen reimkübler.
Vielleicht hättest du deine Abneigung etwas weniger beleidigend ausdrücken können. Gerade, WEIL du den gefälligen Reimküblern etwas voraus hast.
reimen oder nicht reimen? … das ist doch nicht die frage!
was hinten dabei herauskommt, das ist doch das entscheidende.
Ich habe diese Aussage als eine Art Selbst-Befreiungsschlag verstanden. Wenn einem klar wird, dass auch viele der großen Könner nicht reimen, traut man sich plötzlich, seine Gedanken zu Papier zu bringen, wo der Reimzwang das vorher verhindert hat. So gesehen, kann ich mit dem Eingangspost leben. Falls ich das nicht total falsch verstanden habe.
@verflixte13
Okay, ich akzeptiere, dass deine Bemerkung witzig und nicht gegen mich gerichtet war. Nix für ungut.
ja die deutsche sprache ist nicht einfach, reim der nicht naiv kindlich oder sogar "blöd" klingt
ist doch leider extrem selten. in 99% aller Fälle klingt es für mich einfach nur nach "lalalala"
das schlimmste ist aber wenn die leute worte verbiegen nur damit es sich am ende reimt, hab jetzt
kein passendes beispiel habe aber auch hier des öfteren mal solche texte gelesen.
mir bitte erklären wo die Reime in dem von mir geposteten Clueso Text sind, dann wäre das hilfreich.
So weit ich das erkenne ist das komplett ohne jeden Reim. Die anderen beiden Texte auch! Bis auf Ort- nee York
mir bitte erklären wo die Reime in dem von mir geposteten Clueso Text sind, dann wäre das hilfreich.
So weit ich das erkenne ist das komplett ohne jeden Reim. Die anderen beiden Texte auch! Bis auf Ort- nee York
Hab's Dir mal fett markiert:
.