Texten heisst nicht reimen

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
als ich ging nach saint nazaire
kam ich ohne hosen
gab es gleich ein groß geschrei
wo sind deine hosen?
sagt ich: dicht vor saint nazaire
ist zu blau der himmel
und der hafer ist zu hoch
und zu blau der himmel

brecht
 
naja....kein Wunder dass aus dem nix geworden ist!
 
Es stimmt, die Texte, die man gleich auf Musik schreibt, sind anders. Ich schreib auch gern auf Musik, nur leider krieg ich selten mal VORHER ne Melodie rübergeschoben. :)
Gestern hab ich mal versucht, nicht an Reime zu denken. Das Ergebnis ist zu besichtigen unter "Einfaches Lied". Hat Spaß gemacht und für meine Verhältnisse sind relativ viele ungereimte Zeilen dabei. :)
 
Es stimmt, die Texte, die man gleich auf Musik schreibt, sind anders. Ich schreib auch gern auf Musik, nur leider krieg ich selten mal VORHER ne Melodie rübergeschoben. :)
Gestern hab ich mal versucht, nicht an Reime zu denken. Das Ergebnis ist zu besichtigen unter "Einfaches Lied". Hat Spaß gemacht und für meine Verhältnisse sind relativ viele ungereimte Zeilen dabei. :)


… das ist es eben, das den unterschied ausmacht!

ein texter textet OHNE melodie so, dass es einer ziemlich kompatiblen
versform entspricht … und die reime sind dabei sicherlich ein guter „schmatzfaktor“
(wenn es nicht allzu dolle in´s dekorative getrieben wird.)

ein musiker/künstler, der kann seine texte weitaus freier setzen …
und dadurch auch punktgenauer auf seinen inhalt und seine eigene
melodievorgabe anpassen.

was wem und warum nun besser passt … das lässt sich einfach nicht verallgemeinern. LG
 
ein musiker/künstler, der kann seine texte weitaus freier setzen …

@verflixte 14

Ein Texter, der kein Künstler ist,
der schreibt nur einen Haufen Mist.



ich verstehe mich als Textkünstler...:)


 
@verflixte 14

Ein Texter, der kein Künstler ist,
der schreibt nur einen Haufen Mist.



ich verstehe mich als Textkünstler...:)



und deswegen werter @MamaMuuht —>

steht hier (im threadzusammenhang) der „musiker-künstler“,
in direktem bezug zu seinen „songtexten“ …

während ein „texter-künstler“, auch ohne musik
seine kunst anbieten/verbreiten kann. :)
 
(aus dem anderen Thread hierher geholt, weil es hier besser passt...)

Reime zum "Selbstzweck" behindern manchmal einfach nur......

Mir selbst bilden sie im Gegenteil eher eine Hilfe.

Wenn die erste Zeile fertig ist - der Endklang also vorgegeben ist - und ich weiß, worauf ich reimen muss, ist die Auswahl der in Frage kommenden Worte plötzlich begrenzt. Das hilft, sich zu entscheiden, welchen Aspekt unter den schier unendlichen Möglichkeiten ich nun besonders hervorheben will und gibt gleichzeitig die Richtung vor, in der man formulieren kann. Der Reim bildet dann so etwas wie das Ende der Leinwand für den Maler: er muss sich auch entscheiden, welchen Ausschnitt er darstellen will.

Mich hat diese mit dem Reim einhergehende Begrenzung der Möglichkeiten wie gesagt immer eher inspiriert als behindert. Wenn bspw. der Reim auf eine eher ungewöhnliche Silbe fällt, dann können einen die wenigen in Frage kommenden Reimworte auch auf ganz neue, besondere Sinnzusammenhänge bringen, die einen ohne den Reim gar nicht eingefallen wären.
 
Das hilft, sich zu entscheiden

Das ist auch meine Erfahrung - auch im musikalischen Sektor, weswegen ich mich oft auch selbst beschränke. Das befördert den kreative Prozess. Beispielweise Zeilen nur mit A-s oder O-s ;)
 
Also ich meine mittlerweile, daß der Schlager ausschließlich von "Reim dich oder ich fress dich" lebt, Hip Hop und Rap das Vielreimen aber auch einfordern.

Also ich hab mal bei wortwuchs.net einiges über Texten,Reimen gefunden...es gibt ja vieeeeeeeeeeel mehr an Reimarten als die aus der Schulzeit vornehmlich bekannten Paar- und Kreuzreime. Manche Sorten traut man sich sogar ohne Abi gar nicht auszusprechen^^

Ich hab mir für meinen Teil nun vorgenommen einfach mal zu texten, ne Geschichte aufzuschreiben,auch meine alten Aufzeichnungen durchzustöbern...dann viel mehr auf Buchstaben und Silben zu achten, Wortunterbrechungen und Pausen auszuprobieren und dann einfach nach Stellen zu suchen, wo mann krampflos Reime aktzeptieren oder sogar einbauen kann, bzw. da gibt´s auch Streureime und Umarmungsreime o.ä.,...
so daß man dann sinngemäß wie Töne einer Pentatonik auch entsprechend die Worte miteinander im Wohlklang bringen kann.
 
Also ich hab jetzt mal was auf´s Papier gebracht,...mit der festen Absicht nicht zu reimen und es ist zum Mäusemelken,...wenn man Reime sucht, dann findet man so schnell nix, andersrum beim vermeiden von Reimen fliegen sie einem zu,...ich hab also hier einiges „entreimt“
bzw. Reim vermieden, obwohl mir einige eingefallen waren. Wenn´s in diesem thread dann nicht mehr paßt kann ein Mod das gern verchieben

Das ist hier erstmal nur der Anfang skizzenhaft, Klammern und slashes „/“ beinhalten optionale Formulierungen.
Ich bin mir auch noch nicht im Klaren über Refrain-Länge, ob davon ein Teil in´Vers gehen soll,...hab auch nen 2. Refrain optional am Start, ne Bridge auch mit Überraschung noch im Hinterkopf, bzw. unstrukturiert auf Papier. Aber alles gefällt mir noch lange nicht..^^

Aus dem Grab der Liebe (...auferstehen)

Liebe ohne Ablaufdatum, was hab ich da bloß getan
das Ende der Eroberung (wieder mal) so schnell,...
denk´ besser gar nicht dran
Heimat meiner Seele, kann hier überhaupt nicht sein
...ob ich hier wohl hingehöre,... wo geht’s in Richtung Tellerrand
,....ach komm, schnell erstmal vollgetankt und ich steig einfach ein.

Dein´ Schlüssel aus dem Fenster werf´,
aber keinen Blick zurück. Jetzt erstmal Richtung Autobahn,
nix wie weg … vvv...

Refrain
...voooom Grab der Liebe,
hier kann ich nicht mehr sein...
...am Grab der Liebe, steht ein großer Schrein
mit Eifersucht und Neid/Leid,
Lügen aus Angst vor Streit, Aufschieben von Problemen, ...
….die löste dann wohl auch ohnehin deine beste Freundin,,,
Halbheiten sind so gemein,...


Ja, die bald ALLES von mir kennt,
all meine Gefühle für dich benennt,
warum musstest du´s erzähln deiner beste Freundin,
,,die vor lauter Bauernschläue schon von weit bis zu uns nach Gülle riecht.


Im....
 
Das muss man locker sehen,denn wenn man versuchen will nicht zu reimen, unterliegt man genau so einem Zwang, als wenn man krampfhaft nach Reimen sucht.
Pantha Rei
Alles fliesst, einfach laufen lassen und schreiben ob mit oder ohne, bzw Kombination.
Die Symbiose mit der Musik ist das Wichtigste.
Da kann man sich fast von guten Rap texten was abgucken.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Ja, haste schon recht und das war meine eigene Überlegung auch wie bei dem anderen eigentlich sehr guten Songtext "Klassentreffen"... die Passage mit den xy-Brüsten und dem folgenden 3-Satz dazu unpassend....
mir ging´s da um den Nichtreim, aber es geht erstmal zu streichen, modifizieren,...ohnehin nimmt mir hier die "Nebenrolle" der Freundin schon zuviel Raum ein,..mal schauen, ich guck mal, daß ich die mit den anderen Punkten son bissl gleichgewichtig hinbekomm....hab auch schon ne Ersatzformulierung, erstmal als Platzhalter
...warum musstest du´s erzähln .../dann weggekürzt/ und "...wird sie für dich einstehen..."?

Also die Figur beste Freundin war immer schon ne Beziehungsfalle, und viel komplizierter, wenn nicht sogar Buch mit 7 Siegeln^^ als jede Art einer "(bösen) Schwiegermutter" ...ich glaub, ich werd´s auch nie wirklich verstehen

Mal schaun wie deie Reise weitergeht, vlt. wird alles ja bis Ende nächster Woche son bissl rund.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben