Teures Mikrofon ?

• Ersteller hedelund
  • Erstellt am
Mensch Hede, Du hast Interese am V13!? Komm kurz rüber zu mir nach Schwerin and check it out!

Ich kenne nur das SC140.
Ist aber nen Kleinmembraner. Stereo-Set für 100€ (inkl. Koffer, Stereo-Bar und 2 Spinnen).

Da würde man eigentlich erwarten, daß das nichts dolles sein kann.
Aber die Mikros sind zu dem Preis echt absurd gut.

Für Gesang aber wohl nicht die erste Wahl.

Hallo Struppi und Saurus,

Lese gerade am frühen Morgen Eure Post´s, Struppi arbeitet mit dem Teil, und Saurus lädt mich nach Schwerin ein.

Jetzt wird es interessant, denn nun habt Ihr mich neugierig gemacht.
Heute Vormittag haben wir ein Paar neue Songs zu Weihnachten eingesungen, und ich habe immer auf die alten Keulen geschielt und gedacht ...............
Warum soll ich mir auf meine alten Tage denn nicht mal ein vernünftiges Mikro für das Studio leisten ?
Das Andere geht auch alles, aber da muss doch noch was sein.

Saurus, da würdest Du aber gucken mein Lieber wenn ich plötzlich bei Dir auftauchen würde.

Ich muss den Jungs mal schreiben, ob sie mir das Teil mal zum Testen schicken können.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

LG Hedelund

...Saurus, da würdest Du aber gucken mein Lieber wenn ich plötzlich bei Dir auftauchen würde...
Von mir aus gerne. Bring dann aber ruhig Dein bisheriges Mic-Arsenal mit! Dann können wir A/B-en.

Von mir aus gerne. Bring dann aber ruhig Dein bisheriges Mic-Arsenal mit! Dann können wir A/B-en.

Was meinst Du, wie gerne ich kommen würde, schon alleine, dass Du mal sehen kannst, dass ich noch fast keine Falten im Gesicht habe, und das mit 72.

Es ist so, das Weihnachtsgeschäft geht los, und das ist für uns immer mit recht vielen Vorbereitungen und Auftritten verbunden.
Ilka müsste ich dann auch mitbringen, und die kann schon garnicht einfach mal so frei nehmen.
Aber vielen Dank für Deine offene und freiherzige Einladung.
Liebe Grüße
Hedelund

So vielen Dank an alle.
Der Thread hat mir eine Entscheidung gebracht, und die lautet : Ich habe ein Weissklang Mikrofon geordert.
Alles wa ich in der kurzen Zeit an Recherchen erreichen konnte, habe ich in mich aufgesogen.
Es war eigentlich hur Positives dabei.

Bin gespannt wie ein Flitze Bogen.

Somit ist allerdings mein Weihnachts Budget erschöpft. Das Cubase Update noch, und dann ist aber Sense.
Ich schreibe hier , wie ich mit dem Mikrofon zurecht komme.

Liebe Grüße
Hedelund

Hi, vor ca zwei Stunden ist mein Weissklang Mikrofon gekommen, nachdem es drei Tage mit der Post unterwegs war.
Vorsichtig ausgepackt, und alles macht einen grundsoliden fast spartanischen Eindruck.
Schmaler Holzkoffer, innen mit Schaumgummi gepolstert, eine Spinne, die einen stabilen Eindruck macht, und eine Urkunde mit Seriennummer und Garantie bis 2019.

Ich hatte es ehrlich ein wenig höher und schwerer erwartet, aber dem ist nicht so.
Es liegt gut in der Hand.
Habe dann noch eine Weile gewartet, weil es noch sehr kalt war.

Dann angeschlossen und die ersten zaghaften Sprechversuche auf der cubase Oberfläche.
Nichts Spektakuleres passiert, denn man wartet ja auf ein Wunder.
Dann habe ich mir einen Song vorgenommen, bei dem Ilka schon singt, und nur meine Stimme noch fehlt.
Einige Male probiert, mit dem Anfang, irgendwie gut, aber nicht gut genug.
Dann habe ich die Vorverstärkung bei meinem Crimson von SPL noch ein klein wenig aufgezogen, und dann, Wooow. Eine kraftvolle Stimme mit Bass Mitten und Höhen, einfach geil.
Also bei den alten Mikros klang Meine Stimme fast belegt, und jetzt kommt wieder einer kraftvoller Ton aus der Brust und Kehle heraus.
Ich muss dazu sagen, ich mache seit fast 50 Jahren Musik, und hatte noch nie ein Gutes etwas Teureres Mikrofon. Deswegen bin ich jetzt auch ein wenig aus dem Häuschen.
Also vom ersten Testen her, hat sich der Kauf dieses Weissklang Mikrofones wirklich gelohnt.
Die Psyche spielt bestimmt auch eine Rolle dabei, denn ich mochte mit der alten Gurke einfach nicht mehr singen.
Jetzt habe ich wieder richtig Bock darauf.
Wie ich noch erfahren habe, ist gerade die Kombination des Chrimson Interfaces von SPL
mit dem V13 ein gelungenes Untefangen, weil die beiden Geräte sehr gut miteinander harmonieren.
Da habe ich ja in der Hinsicht auch noch einen Treffer gelandet. Ich freue mich jedenfalls.
Danke nochmal an Alle, die mich zu diesem Teil gebracht haben.

Liebe Grüße
Hedelund

Hallo Hedelund,

das freut mich für Dich, dass es ein Erfolgserlebnis geworden ist. Dann werden wir hier demnächst wieder etwas von Dir/Euch hören?

Ganz sicher mein Lieber, das ist vorgesehen.

LG Hedelund

Ah, sehr schön. Ich hoffe die Begeisterung hält lange an.

B.t.w.: Weissklang und Crimson! Meine bisherigen Takes habe ich allesamt mit einem TrackOne MKII gemacht - also ebenfalls aus dem Hause SPL. Ist scheinbar ein guter Shice ;-)

Ja, die beiden sollen sehr gut miteinander harmonieren.

Ich habe ja nun schon ein paar Sitzungen hinter mir, und komme mir vor, als würde ich Neuland betreten.

Bei den anderen Mikros durfte ich nur 10 cm Abstand halten, und den Nacken fest in einer Richtung halten.
Jetzt kann ich munter Faxen machen, seitlich verdrehen links, rechts oben, unten weiter weg, dichter dran.
Das Mikro macht alles mit.
Nur ohne Pop Schutz, geht gar nicht. Da ist die Keule sehr empfindlich.
Ich weiss, da haltet ihr nichts von, aber ich ich habe einen Halbrunden Schutz zum Montieren an den Ständer.
Den stelle ich vor mir auf den Tisch, das Mikro auf einen 15 cm hohen Ständer mit Gewicht Standfuß, und der Spinne aufgeschraubt.
Dann lehne ich mich bequem und entspannt in den Sessel, und los geht´s.
Meine Diva muss natürlich im Stehen singen, aber ich als Veteran darf im Sitzen jodeln.
Was ich sagen will ist, das es sehr leicht anmutet mit dem Mikro umzugehen.
Und über die Lautstärke brauchen wir garnicht reden. Nur einfach Wow.
Sitzt gut im Mix wie ich finde.
Herz was willst Du mehr. Die restlichen 5 oder 10 %, die vielleicht noch an teurere Miks zu vergeben sind, kann ich locker verschmerzen, denn das reicht mir allemale .

Liebe Grüße
Hedelund

Hallo Hedelund,

Es freut uns sehr, dass du mit dem V13 zufrieden bist.
Das liest man als Hersteller natürlich sehr gerne.

In der Tat harmoniert das V13 exzellent mit den analogen Vorstufen von SPL.
Generell profitiert das ohnehin schon lineare V13 von eher neutralen Preamps.
Das kommt aber auch auf den persönlichen Geschmack an.

Wir wünschen dir mit deinem Mikrofon viel Erfolg und Spaß.

Beste Grüße
Das WeissKlang Team

Meine Diva muss natürlich im Stehen singen, aber ich als Veteran darf im Sitzen jodeln.

Hallo Hedelund,

ich möchte Dir natürlich nicht vorschreiben, wie Du zu singen hast, ich habe aber bei mir selbst festgestellt, dass die Ergebnisse von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden.
Prinzipiell klingt meine Stimme besser, wenn ich
- ausgeruht am Wochenende singe
- mit einem Lächeln singe
- im Stehen, nicht im Sitzen, singe
- den Text auswendig kenne

viele Grüße
Don

Das ist alles ganz doll richtig lieber Don mit den vier Punkten.

1. Ausgeruht bin ich am Wochenende nie, weil wir da meistens auf Tour sind,

2. Beim Lächeln kann ich nicht richtig die Aussprache bedienen.

3. Es würde viel ausmachen im Stehen zu singen, aber die Macht der Gewohnheit ließ mich faul werden.

4. Ich muß immer meine Texte gedruckt neben mir liegen haben, ob ich dann drauf schaue oder nicht, ist eine andere Sache.
Das gibt mir einfach Sicherheit, und manchmal sind da auch noch Vermerke, wann ich ein und aussteigen muß mit dem Singen usw.

Ja, und das mache ich schon viele viele Jahre so. Für ein gutes Demo reicht es immer .

Trotzdem vielen Dank

LG Hedelund

Nun habe ich schon ein paar Sachen mit dem V13 bewerkstelligen können, und das Teil überrascht mich jedes Mal von neuem.
Es hat noch nie in meinem langen Musiker Dasein soviel Freude gemacht, meinen eigenen Singsang aufzunehmen.
Kurz vor Weihnachten will ich mit meiner Sängerin noch zwei Songs aufnehmen, und bin sehr gespannt ,wie ihre Stimme sich anhört mit dem Weissklang Mikrofon.
Dieser Headroom, und die Reserven vom Volumen her, ohne zu zerren, das grenzt fast an ein Wunder.
Man singt quasi vollkommen entspannt, und es kling trotzdem kraftvoll.
Ich habe gerade gelesen, das die Firma jetzt auch eine Sale Aktion von 10% gestartet hat.
Das ist bei dem ohnehin schon Moderatem Preis für so ein Spitzen Produkt noch ein Weihnachts Schmankerl obendrauf.
Wer sich mit dem Kauf eines Mikrofones beschäftigt, sollte sich unbedingt mal dieses Teil zu Gemüte führen.

Ich schreibe dann im nächsten Jahr, wie sich meine Sängerin damit anhört.

Liebe Grüße
Hedelund

Poste doch mal Soundbeispiele. Ich würde die gerne mit anderen Weissklangaufnahmen, die ich bekommen habe, vergleichen.

Poste doch mal Soundbeispiele. Ich würde die gerne mit anderen Weissklangaufnahmen, die ich bekommen habe, vergleichen.

Ist versprochen, und ich kann Dir gerne was schicken gesprochen und gesungen aus verschiedenen Entfernungen.
Würde ich dann zwischen Weihnachten und Neujahr gerne machen, weil da habe ich immer die meiste Zeit.
Einverstanden ?

Schließe mich astronautenkost an, würde mich auch interessieren.

Deine Aufnahmekette bitte nochmals dazu schreiben :)
Gerne auch via PM. Danke!

Auch gerne per PM!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben