teure soundkarte oder mpc

hazz

hazz

Reaktionen
318
Hi!
ich weiss nicht was für mich besser wäre eine teure soundkarte für 400€ oder so und einen software sampler oder gleich die ganze hardware mpc und so! kann mir jemand helfen.

H.A.Z.E@web.de

Hallo,

es kommt ganz drauf an, was Dir mehr liegt. Bist Du z.B. viel unterwegs und möchtest Dein Arbeitsgerät gerne mitnehmen, so würde sich eine MPC empfehlen. Diese ist aber nicht so vielfältig nutzbar wie ein kompletter PC mit all den Programmen und PlugIns.
Der "Hauptarbeitsplatz" eines Elektro-Musikers dürfte immer noch der Audio-PC sein.

Für den Fall, daß Du noch Anfänger in Sachen Musik sein solltest, sind musikalische Kenntnisse eher wichtiger, und eine Audiokarte für 400 Euro ist dann auch noch nicht erforderlich. Man kann auch mit kostengünstigeren Lösungen sehr gute Resultate erzielen.

Viele Grüße
Gahan

Also bei mir macht's die Mischung, ich brauche definitiv beides. Rechner um schnell und flexibel zu sein und Hardware um Spaß und Feeling zu bekommen. Kann daher leider keine konkrete Empfehlung geben.

Gruß,
ColdSteel

ich hab bis jetzt nur mit hip hop e-jay und einem micro gearbeitet. Die ergebnisse hören sich aber ziemlich bescheiden an und das will ich verändern

Also ich bin der Meinung, dass man mit Hardware besser lernen kann als mit Software. Denn hier entwickelt man irgendwie eine Beziehung zu dem Gerät und schleppt es überall mit hin, das ist bei Software nicht so.
Wenn du eh noch nicht genau weisst wohin es geht, dann würde ich mir die Soundkarte sparen und später mal in eine investieren, die genau zu deinen Bedürfnissen passt.

Gruß,
ColdSteel

ich würde nicht sagen dass ich so ein anfänger wäre ich kenn mich schon ein bissle aus

Hi.
Also für HipHop ganz klar PC !!!

Du bist nicht glücklich wenn du dir nen Hardware Sampler kaufst und dort deine Samples in dem kleinen Bildschirmchen mit umständlichen Tastenkombinationen zurechtschneiden und belegen musst.
Das geht am Rechner einfach schneller und angenehmer.
Ausserdem brauchst du mit der Hardwarelösung ja ne Menge an Equipment [g=322]Compressor[/g], EQs, Disortion etc... um deinen Sound anpassen zu können.
Softwaremäßig brauchst du es war auch, aber ist per [g=8]PlugIn[/g] auf jeder Spur einsetzbar (Hardwaremäßig brauchst du das Gerät ja für jeden Kanal extra).
Wenn du dann noch "Feeling" brauchst, dann kauf dir doch einfach nen [g=32]Midi[/g] Controler mit dem du dann deine "Settings" machen kannst.
Ich persöhnlich schieb auch lieber nen Regler hoch als das ich die Maus benutz weil's einfach schneller geht. Und wie gesagt ich brauch das "Feeling" auch irgendwie.

zum sample schneiden ist der mpc wirklich nicht geeignet...aber das kann man ja mit dem pc erledigen... und hardware commpressoren braucht man nicht umbedingt.

man kann vom mpc aus ja alle spuren einzeln auf den pc aufnehmen und im cubase den rest arrangieren...

ich arbeite auch mit einem mpc und einem pc zusammen.klappt eigentlich wunderbar.

aber eine soundkarte brauchst du so oder so.musst den fertigen beat ja am ende irgendwie aufnehmen...kannst du zwar auch erstmal mit einem md player machen aber über kurz oder lang brauchst du dann eine gescheite soundkarte bzw. interface...

und was für ne software wär dann gut?

guckst du unter "suchen" da wirst du einiges finden....

FL oder Reason zum musik machen
und wavelab zum bearbeiten der samples z.B.

oder du nimmst gleich Cubase was allerdings für den anfang etwas komplizierter werden könnte...

+

https://www.thomann.de/akai_mpd_16_prodinfo.html
oder/und ein usb Keyboard

dann kannst du die melodie oder drums z.B über das Keyboard einspielen.

so brauchst du kein mpc + jede menge hardware und musst nicht alles mit der maus machen.

Ist der Akai den ausreichend um ein paar Drums einzuspielen? Habs bis jetzt immer mit nem Keyboard gemacht, was aber nicht ganz so toll ist.

Kann ich bei dem Akai die Samples an das Gerät schicken, also auf die Pads legen oder muss ich das am PC arangieren?

Hi! Ich glaube das da die mpc besser für ist. Aber ich weiss es auch nicht so genau!

darum bist du ja hier, weil du meinungen einholen willst..

kauf dir anständige software wie cubase SE, halion 1 und ne samplelibrary..

oder dann REASON! da hast du einfach das problem, dass du keine stimmen recorden kannst..

FL oder Reason zum musik machen
https://www.thomann.de/akai_mpd_16_prodinfo.html
oder/und ein usb Keyboard

Das Akai MPD ist ein Super-Tip!

Das geniale am MPD16 ist das es sich genauso verhällt wie die MPC
sprich du hast den 127 Level Mode und den 16 Level Mode.

127 Level heißt das jedes Pad [g=21]Velocity[/g] 127 (=voller Anschlag spielt)
16 Level Mode bietet dir 16 verschiedene Anschlagstärken ansteigend vom ersten bis zum letzten Pad wobei nur eine Note getriggert wird (immer das letzte Pad das man gespielt hat).
Das sind die Killerfeatures fürs Drum-Einspielen.
Sonnst mußt du nacher mühsam die [g=21]Velocity[/g] kontrollieren.
So gehts auf Knopfdruck!

in verbindung mit Fruity Loops eine gute Kombi!

Noch mal ich kurz ^^

Hab mal zwei Geräte gefunden die mich interessieren würden.

Akai MPD16

Alesis SR16

Liegen beide in dem Preisgebiet das ich mir vorstelle.

Ich arbeite mit Cubase und möchte mit diesen Geräten wie schon gesagt nur Drums einspielen.

Jetzt sieht der Alesis natürlich toller aus durch das Display und ein paar mehr Knöpfen, nur ist es auch besser? Was kann er mehr als das Akai?

Vielen dank für Antworten.

das kann man ja nicht direkt vergleichen.

das eine ist eine drum maschine (wo ich jetzt nicht heraus sehen kann ob man die auch beladen kann oder nur die schon vorgefertigten drums snares etc. benutzen kann)

und das andere ist im prinzip so was wie ein midikeyboard nur das du halt statt tasten pads hast wie bei einem mpc.

wenn du die drums damit in cubase einspielen willst, wüde ich das akai mpd16 nehmen

Hab mch jetzt mal bischen schlau gemacht und so wie es aussieht kann man mit dem Alesis nur die Samples die schon drauf sind verwenden und dort an Patterns abspeichern und dann abspielen lassen. Das mit dem speichern und abspielen geht mit dem Akai anscheinend nicht, jedoch lassen sich dort die Pads mit beliebigen Samples bestücken. Da das speichern für mich nicht so eine große Rolle spielt (wäre aber toll gewesen) und ich lieber "eigene" Drums einspiele werd ich mir wohl den Akai kaufen.

Falls ich mit irgendwas hier falsch liege was ich zu den Geräten gesagt habe korregiert mich bitte.

Das mit dem speichern und abspielen geht mit dem Akai anscheinend nicht, jedoch lassen sich dort die Pads mit beliebigen Samples bestücken. Da das speichern für mich nicht so eine große Rolle spielt (wäre aber toll gewesen) und ich lieber "eigene" Drums einspiele werd ich mir wohl den Akai kaufen.

Hardwaremäßig kannst du nix auf dem Akai Controller speichern. Jedoch könntest du einen Sampler (Sowohl Hardware als auch Software, wobei ich dir eher zu Software raten würde) über [g=32]Midi[/g] (oder dem USB-Anschluss) bedienen.

Gruß gfmo ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben