Test: Waves Q-Clone - Teuer aber genial

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hi,

angeregt durch den Bericht in der Keyboards (oder Keys - kanns mir nie merken) habe ich mir mal die Demo vom Waves Q-Clone heruntergeladen.
In dem Bericht wurde die einfache und doch brillante Idee gelobt und nur gutes geschrieben. Aber wer hat im Homerecording schon externe EQ's die es wert sind, geklont zu werden?
Deshalb habe ich mich mal an einen Test begeben, der mich eines besseren belehrt hat.

Zu Beginn ist das Prinzip recht schwer zu durchschauen. Wie soll ein [g=8]PlugIn[/g] ein externes Gerät klonen? Sowas geht doch nur über Impuls-Antworten - und die sind statisch.
Richtig!
ABER: Bei Q-Clone werden 4 Impulsantworten pro Sekunde eingeholt und das [g=8]PlugIn[/g] somit immer angeglichen.
Im folgenden mal eine Beschreibung, wie man Q-Clone in Cubase SX 2/3 einrichtet. Dadurch klärt sich auch die Frage, wie das denn alles gehen soll.
Insgesamt gibt es 3 PlugIns: Q-Capture, Q-Clone Stereo und Q-Clone Mono.
Man richtet nun in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen ("F4") einen Mono-Eingang und einen Mono-Ausgang ein.
Als nächstes deaktiviert man in der Audio-Bay (unter "Geräte") "Direktes Mithören". Das ist wichtig - sonst gehts nicht.
Dann erstellt man 2 Mono-Audio-Spuren. Eine für das Signal, welches mit Q-Clone bearbeitet wird und eine für den externen EQ.
Die Spur für den externen EQ routet man auf den eben eingerichteten Mono-Out und verbindet den Hardwareseitig mit dem Eingang des EQ's.
Als Eingang wird der ebenfalls gerade eingerichtete Mono-In zugewiesen und Hardwareseitig mit dem Ausgang des EQ's verbunden.
Nun schleift man Q-Capture als [g=84]Insert[/g] ein und klickt auf den Monitor-Button der Audio-Spur.
Nun sendet Q-Capture ein Signal zum EQ und empfängt es auch wieder.

Die andere Audio-Spur bekommt Q-Clone Mono als [g=84]Insert[/g]. Schaltet man ihn in den Capture-Modus, empfängt er die Impuls-Antwort vom Q-Capture. Verändert man jetzt Werte am externen EQ, so sieht man diese Änderungen an der Kurve in Q-Clone und hört es auch sofort.

Aber wie gesagt, nicht jeder hat einen externen EQ.
Ich auch nicht. Deshalb habe ich hinter den Q-Capture einen Software-EQ als [g=84]Insert[/g] eingeschleift und den Ein- und Ausgang Hardwareseitig verbunden sodass das Signal direkt durchgeschleift wird. Da das Capture-Signal nun durch den Software-EQ geht, kann man diesen klonen.
Aber nicht nur. Man kann den Frequenzgang von jedem [g=8]PlugIn[/g] auf andere Spuren transferieren - aber eben nur den Frequenzgang!

Genial ist es auch für Benutzer der UAD oder Powercore. Sind alle [g=3]DSP[/g]'s belegt, einfach verschiedene Oxford-, Cambridge- oder Pultec-Einstellungen klonen und weiter gehts :D.

Man kann auch abgefahrende Effekte erreichen, indem man einen [g=108]Hall[/g] klont.
Wie gesagt, man klont immer nur den Frequenzgang!

Zudem verbraucht der Q-Clone nicht wirklich viel Leistung.

Einzig störend ist der Preis - aber ich finde die Idee genial.
 
klont man bei den retracking eigentlich nicht in aller erster linie den frequenzgang seiner [g=60]wandler[/g] ?
ausserdem, ehrlichgesagt, finde ich die idee einen plug in (der sowieso schon eine emulation ist) nochmals zu klonen irgendwie befremdlich. :?

vielleicht sollte doch mal das demo probieren. :eek:
 
klont man bei den retracking eigentlich nicht in aller erster linie den frequenzgang seiner [g=60]wandler[/g] ?

Ja - aber das passiert auch wenn man externe Effekte mit einbindet und ich finds nicht sooo schlimm.


ausserdem, ehrlichgesagt, finde ich die idee einen plug in (der sowieso schon eine emulation ist) nochmals zu klonen irgendwie befremdlich.

Kommt drauf an. Ich habs halt damit ausprobiert, da ich keinen externen EQ habe. Man sieht trotzdem das Potenzial von Q-Clone.
Und man kann eben von ALLEM den Frequenzgang klonen - und das klingt teilweise merkwürdig ([g=52]Chorus[/g], [g=108]Hall[/g]).

Theoretisch kann man so auch den Frequenzgang eines Raumes klonen (Boxen -> Mikro). Weiß nicht, ob das alles was bringt, aber ich find die Idee echt cool.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
468
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben