Testberichte Test: AKAI MPC Renaissance

Die Reinkarnation der MPC - der haptisch-musikalischen Erleuchtung einen Schritt näher.

Die Firma AKAI versetzt vor allem die Beat-orientierte Musikerzunft nun seit ungefähr einem Vierteljahrhundert mit der MPC-Reihe in Ekstase und liefert neben seiner kreativen Arbeitsumgebung auch robuste Hardware mit Sounds, die Industriestandards setzten. Immer wieder äußern MPC-User ihre Verbundenheit mit diesen Merkmalen. Die MPC Renaissance wird meiner Meinung nach der nächsten Musiker-Generation und den alten Hasen gleichermaßen Freude bereiten.

Was euch erwartet

Ein Loblied liegt in der Luft ... denn ich habe mir diese schmucke Kiste gleich nach dem Test zugelegt. Dies ist seit Langem eine Investition, die mir richtig Freude bereitet. Umso leichter fällt es mir darüber zu schreiben. Da die neue MPC mit extrem vielen Bedienelementen und Möglichkeiten daherkommt, ist es jedoch nicht möglich, bis ins atomare Detail einzutauchen (hierfür empfehle ich die Fülle an Tutorials im weltweiten Netz). Dennoch erwartet euch ein Gesamtüberblick über den Workflow, beginnend mit dem Laden des ersten Sounds bis hin zum Export des fertigen Stückes.


MPC_Renaissance.jpg



MPC Renaissance im Überblick


Die MPC Renaissance ist die moderne Auflage der berühmten Klassiker und in gewisser Hinsicht eine Zusammenfassung der früheren Modelle. Jedoch ist diese hier auf der Höhe der Zeit und arbeitet mit einer eigenen Software-DAW. Dabei verlässt es die "gute alte Zeit“ aber nicht gänzlich, sondern kombiniert die Welt der Rechenkisten mit dem altbewährten Hardware-Wahnsinn. Zudem werden sich manche daran erfreuen, dass es nicht nur ein simpler Controller ist, sondern auch ein vollwertiges und gutes Audiointerface enthält. Man kann also seinen Laptop anklemmen, das Kabel ins Pult stecken und los geht’s mit dem Live-Gig. Die Bibliothek der MPC ist dermaßen reich mit knackigen Sounds bestückt, dass es mir nahezu unmöglich erscheint, auch alle mal zu nutzen. Hier stimmt das Verhältnis trotzdem zwischen Quantität und Qualität, denn mit jedem Dreh des Rädchens finden sich immer wieder Sounds mit dem gewissen ''Wumms'' oder ''Zisch'' extra. Für die Fans der Vintage-Fraktion gibt es noch eine entsprechende Library in Form einer Legacy-Serie, angefangen vom MPC60, 500, 2000, 2500, 3000 und 5000. Darüber hinaus erlaubt der Vintage-Modus an der MPC, dass diese die Klangcharakteristik seiner Vorfahren MPC60, 3000, SP 1200 oder SP1200 Ring annehmen soll. Aber es gibt noch mehr: Im Lieferumfang finden sich vier zusätzliche Datenträger, die einem bereits soviel in die Hand geben, dass man nicht nur Beats und Samples abfeuern muss, sondern der Rest der "Band" gleich dazubekommt, d.h. Bässe, Streicher, Keyboards, 8-Bit, Noise, etc.. Wem das nicht reicht, der kann auch einfach sein Arsenal an VST/AU/RTAS-Instrumente in die MPC-DAW einbinden und mit den Control-Knobs der MPC bedienen, sofern die Plug-ins MIDI-fähig sind. Aber eins nach dem anderen! Zunächst folgt …
. . . eine kleine Einführung

Dieses Video gibt einen groben Überblick über die MPC Renaissance https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/...mazonaws.com/test-mpc-renaissance/Video_2.mp4 Jetzt habe ich bereits meinen ersten Beat kreiert und werde im folgenden Video das Ganze noch mit ein paar Instrumenten bestücken.
Um meine eigene Musik zu produzieren, entferne ich mich von der Vielzahl an Voreinstellungen und begebe mich in die Tiefe des Sounddesigns.

Wer den Sound noch um einige Samples bereichern möchte, kann das wie folgt umsetzen:
Jetzt habe ich alles, was ich für das kurze Demo will. Nun müssen die Einzelteile noch zu einem echten Demo-Stück arrangiert werden. Dies lässt sich am einfachsten on-the-go und völlig intuitiv realisieren.
Nun fehlt mir noch der Mixdown meiner Kreation. In diesem Beispiel gehe ich davon aus, dass ich nur auf der MPC meiner Kreativität freien Lauf lassen möchte. Wer jedoch die nächsten Schritte auf seiner Lieblings-DAW wie Studio One, Cubase, Logic, Pro Tools usw. umsetzen möchte, darf sich frei fühlen, dies zu tun. Alle anderen dürfen mich beim nächsten Video begleiten, wie ich in der MPC-Software den Track nach und nach vervollständige. Dieses Unterfangen gelingt auf folgende Art und Weise:
Voilá! Es geht ziemlich einfach und vor allem ohne viel Mausgeklicke. Als Musiker möchte ich das, was ich mache, zwischen den Fingern „fühlen“ und nicht ständig einer Maus unterm Zeigefinger inklusive Bildschirmgrafiken unterworfen sein. Es ist tatsächlich ein echtes musikalisches Erlebnis, auf diese Weise zu komponieren und verbindet mich direkt mit der Musik. Eben so, als würde ich ein Instrument in der Hand halten.
Das Ganze in der DAW

Natürlich erlaubt die MPC-Software auch die Einbindung in eine beliebige DAW, was mit Abstrichen gut funktioniert, allerdings arbeitet die Sync-Funktion nicht immer so, wie ich es von ihr erwarte. Das kenne ich zur Genüge von ähnlichen Produkten und bin da auch nicht groß verwundert, denn die reibungslose Einbindung scheint ein allgemeines Problem darzustellen. Doch anhand der Update-Frequenz seitens AKAI sieht man, dass sich das Unternehmen bemüht und auch auf ihre User hört (!). Sollte sich die MPC-Software zu einer vollwertigen DAW entwickeln, so könnte ich mir vorstellen, für bestimmte Produktionen vollständig auf dieses Ufer umzusiedeln. Kapitel 3: So klingt es

Der Sound

Nun kommen wir aber endlich zum Sound! Wie in meinen Testberichten üblich, habe ich Klangbeispiele erstellt, die in keinster Weise von mir bearbeitet sind, um euch einen ungetrübten Eindruck dessen zu vermitteln, was in den Sounds der AKAI MPC Renaissance drin steckt. Die Beats und die Kits sind aus der MPC-Bibliothek und geben nur einen groben Überblick. Ich hoffe, dass die Demonstrationen in den obigen Videos gezeigt haben, was alles möglich ist und welches Potential in der MPC steckt. 1980 808



Acid Midtown



Beef



Blaster



Bullmastiff



Busta



Chillax Kit



Clubish



Crank



Crunchy



DnB Kit



Dubstep Kit 1



Dubstep Kit 5



Funkadelio



Hard Neo



Hussell



Other World



Skinnyz



Stepz



Tech Kit 4



Two Step



Xplay



Yayo



Darüber hinaus gibt’s bei der AKAI MPC Renaissance auch noch sofort einsetzbare Samples, die zum größten Teil knackig klingen. Wer also in Eile ist, kann direkt in die akustische Wundertüte greifen - ich persönlich schnippsle und schraube lieber selbst :) Was mir besonders gut gefällt, ist der Vintage-Mode, mit der die MPC wie ihre Vorfahren klingen soll. Ist dieser Modus eingeschaltet, kann man zwischen den MPC-Modellen 60, 3000, 1200 oder 1200 Ring wählen. Bei einigen Kits muss man sprichwörtlich gesagt schon die Mäuse husten hören, um einen Unterschied wahrzunehmen. Doch bei einigen Kits verändert sich der Grundsound so grundlegend, dass es eine Wonne ist, mit diesen zu musizieren. Mein Lieblings-Vintage-Mode ist dabei der MPC60. Unbedingt beim Anspielen mal ausprobieren! Die internen Mixeffekte sind geschmackvoll gewählt und auf das Genre der Beat-Produzenten zugeschnitten. Hier finden sich die üblichen Verdächtigen wie EQs, Kompressoren, Modulations-Effekte, Delays, Reverb und noch einige mehr.
Aber nun zu den technischen Details

Viele der Leser sind in der Regel scharf auf die technischen Spezifikatioen. Da mich in erste Linie die Musik bzw. Musikalität interessiert und erst zum Schluss die Technik in den Vordergrund rückt, kommen die blanken Zahlen auch erst jetzt. Bei der AKAI MPC Renaissance finden wir mehr als neun Gigabyte Sample-Material sowie vier Expansion Packs, die mitgeliefert werden: The 809 - Ein 808-Drumcomputer mit allem Drum und Dran
The Wub - Für die Dubstepper unter uns - Bass konkret!
The Noise - 8-Bit-Sounds, Chip-Klänge, Effekte und mehr - ungefähr 800 Sounds.
The Bank - 7 GB mit 300 Instrumenten für Keyboards, Leads, Streicher, Gitarren, Effekte, etc. Die Audio-Auflösung der AKAI MPC Renaissance arbeitet mit bis zu 32-Bit-Float bei 96 kHz. Bis zu 128 Spuren sind insgesamt möglich. Als externe virtuelle Instrumente lassen sich VST-, AU- und RTAS-Plug-ins einbinden. Ebenfalls möglich ist der Import von Samples und Sequenzen aus allen MPCs, die es jemals auf den Markt geschafft haben. Diese aufgelisteten Zahlen im Zusammenhang mit den obigen Praxis-Videos, Soundbeispielen und Beschreibungen lassen nur noch eines offen: Probieren geht über studieren! Kapitel 4: Das Fazit

Vergleich und Fazit

Mit der AKAI MPC Renaissance bin ich nun endlich fündig geworden. Lange, ja sogar sehr lange suchte ich nach einer Drummachine und haderte eine gefühlte Ewigkeit. Entweder klangen die Drummachines für mich modern und fett, aber dadurch auch etwas eindimensional und kurzlebig, oder ich empfand den Klang als etwas zu sauber, ohne das gewisse Etwas für den kreativen Einsatz. Mit der Renaissance habe ich für mich etwas Zeitloses gefunden, womit ich "Old School" bis "Future Sound" realisieren kann. Zudem bekomme ich eine DAW mit einer Fülle an Möglichkeiten, die mir meinen Soundstil erlauben – und das alles in einer soliden Hardware mit hoher Qualität. Diese MPC ist für mich kein aufgeblasener Controller mit Zigtausend halbgaren Samples, sondern ein sehr gelungenes Instrument! Da mag der stolze Preis von 900 Euro bei mir auch nichts ausrichten, denn diese Maschine bleibt mir wie meine Gitarren und Bässe erhalten und landet nicht nach drei Jahren auf einer Onlineauktionsplattform meiner Wahl. Letztendlich machen die Hardware, der Sound, die große Bibliothek sowie die kreative Arbeitsumgebung und die DAW die MPC Renaissance für mich zu einem Must-Have-Produkt für alle Homeproducer, die auch mal wieder etwas weniger mit dem Rechner machen wollen! Die AKAI MPC Renaissance ist bereits für unter 900 Euro in den gängigen Kaufhäusern zu haben. Weitere Infos finden sich unter www.akaiprompc.com/
 

Anhänge

  • Test: AKAI MPC Renaissance.jpg
    Test: AKAI MPC Renaissance.jpg
    12 KB · Aufrufe: 184
Tolle Filme!!
 
Super Test ! Super Videos ! Danke Raed !
 
Musste das Video leider unterbrechen. Die Erklärungen mono links waren meinem rechten Ohr zu langweilig ;)
 
Dankeschön! Das Teil hat mich zu beginn eher weniger interessiert...aber nun weckt es doch Begehrlichkeiten... ;)
 
"… denn diese Maschine bleibt mir wie meine Gitarren und Bässe erhalten und landet nicht nach drei Jahren auf einer Onlineauktionsplattform meiner Wahl." Wohl eben leider doch, da die MPC ohne Mac/PC nichts wert ist. Und genau da seh ich (aus eigener Erfahrung) das Problem. Ist schon die Frage, ob in drei Jahren Akai immer noch Updates herausbringt, damit man seinen Computer auch dann noch aktuell halten darf. Die schaffen ja nicht einmal die MPC5000 upzudaten, damit sie seit dem Kauf endlich fehlerfrei läuft (!).
 
Anstatt mal ne moderne USB2.0/3.0 faehige MPC MIT Tonerzeugung rauszubringen, hat man nur nen ollen Controller. Wieso soll ne MPC nach 3 Jahren bei Ebay landen? Laecherlich. Ausser wenn was mit ihr faul ist. Ich hab meine MPC2500 zu Akai einsenden muessen, weil einfach die Qualitaet nicht gestimmt hat. Ne moderne MPC mit grossem Screen, einem Sequencer, der tight ist, aber den Comfort einer DAW bieten koennte, das waers gewesen. So nehme ich lieber Maschine.
 
Ja, ich hab da auch ein seltsames Gefühl. gerade diese hochintegrierten Controller sind sowas von der Unterstützung der Hersteller abhängig. Und ich hab schon zu oft erlebt in meinen 15 Jahren mit Rechnern arbeiten, das eine Firma pleite geht und die User im Regen stehen, oder der Support wenn der Verkaufserfolg ausbleibt auf ein Minimum runtergefahren wird. Sogar mittelfristig keine sichere Investition. Man kauft sowas und muss sich im klaren sein, das es vielleicht schon in 3 Jahren nichts mehr wert ist und Funktionslos mit zeitgemäßen Versionen der Betriebssystemplattformen. Obwohl, Akai bemüht sich ja, das die Geräte den USB Standardtreiber unterstützen, immerhin.
 
Moin, schöner Testbericht. Wie ist das mit der MP§ Unterstützung zu verstehen? Kann MP3 laden oder als diese exportieren? Kann man auch fremde Effekt Plugins nutzen?
 
Danke Raed für den ausführlichen Test. Ich würde mir sie aufjedenfall zulegen, wäre es mir im Moment nicht zu teuer, und wie ich Akai kenne wird es jahrelang nicht günstiger. Ich finde den komfort gut vorallem beim Choppen. Aber was mich beim Mixdown interessieren würde ist, ob man die Sounds von jeder Spur (Pad) einzeln also quasi Multitrack exportieren kann? Und wenn nicht, wie gut die internen EQ und komp sind (auch von der bedienbarkeit). taugen die was oder ist man von fremden plugins abhängig? Zum vergleich, die Reason 3-Band EQ waren (sind) schrott.
 
Erst mal Entschuldigung, daß ich hier so spät reagiere, aber die Arbeitswelt . . . Nun meine Antworten zu den Kommentaren: @SidechainLive2: Bisher habe ich alles exportiert in Form von Tracks. D.h.: Ich habe nicht einzelne Pads, sondern die jeweilige Instrumentenspur gebounced. Ich prüfe mal den SingelSoundBounce und gebe dir morgen Abend bescheid. Die Mixingtools von AKAI selbst sind gut. In meinen Ohren für Beatproduzenten konzipiert. Ich bin da sehr zufrieden mit. Die Bedienung ist herrlich einfach. Du kannst ja alles mit den Q-Knobs steuern. Ist wirklich eine schöne Angelegenheit. (Und die klingen wirklich besser als Reason). Sogar so, daß ich sie gerne verwende. @BuDelicious: Du kannst MP3s einbetten und auch MP3s exportieren. Sobald du in der Exportfunktion bist werden dir etliche Möglichkeiten geboten. Also WAV, MP3, Abtastrate und Bittiefe. Also ein Projekt bei 96 kHz und 24 Bit komponieren, mischen und als WAV, AIFF oder MP3 exportieren ist eine feine Sache. Und natürlich kannst du alle VSTs, AUs und RTASs einbinden. Das macht ja alles so spannend. Also Mixingtools und Instrumente Dritter können verwendet werden. @Merano: AKAI ist nun seit einigen Jahrzehnten erfolgreich tätig und ich sehe mit ihrem neuen Approach die Welt der MAC/PC-User enger einzubinden einen Schritt in die Marktkompatibilität (sie scheinen zumindest seit einigen Jahren ihren Anteil daran zu vergrößern). Windows wird noch lange existieren und Mac OSX ist sicherlich während unserer aktiven Lebenszeit nicht mehr wegzudenken. Daher gibt es wohl auch wenig Gefahr im Regen stehen gelassen zu werden. Zum anderen schickt AKAI sogar Updates für Produkte, die schon seit seeehr langem auf dem Markt sind und keine große Usergruppe hat nach. Siehe EWI-4000. Dieser Windcontroller führt ein wenig bekanntes Dasein. Wenn auch AKAI noch nicht brillant mit seiner Software ist scheinen sie dieser Sparte mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Die Updates sprechen da eine deutliche Sprache. Also alles in allem; AKAI wird noch eine ganze Weile da sein ;-) @synthpark: Die Maschine ist auch eine feine Kiste. Ein sehr guter Freund von mir hat sie. Konnte also schon mit ihr arbeiten. Die Einbindung in eine DAW funktioniert da aber ebenso eher problematisch. Wieso dem so ist entzieht sich meines Wissens. Was mir nicht gefallen hat (und das ist ja eine persönliche Meinung) ist, daß die Sounds auf der Maschine zwar gut sind, aber zu sehr nach NI klingen und ich schnell satt geworden bin. Die Samples bei AKAI sind in meinen Ohren ungefärbt und erlauben mir einfach mehr kreativen Spielraum. Was das Konzept angeht; gerade der minimalistische Aufbau gefällt mir extrem gut, da ich mit den Ohren komponiere und nicht mit Grafiken. Das Erlebnis mit dem MPC zu arbeiten ist für mich so musikalisch wie Gitarre oder Bass spielen. Eine Aufmachung auf der MPC wie man es auf dem MAC-Bildschirm hat wäre vielleicht interessant, aber nichts für mich, da ich dann nur den Punkt der optischen Aufmerksamkeit (und Ablenkung) auf ein anderes Objekt verlagert hätte. Aber das ist reine Geschmacksache ;-) (PS: Ich habe schon einiges auf Online-Auktionsplattformen verscherbelt, was anfänglich faszinierend, nachträglich aber langweilig war. Manchmal ist das Marketing soviel besser als das Produkt) @strassen: Natürlich kann ja so etwas immer vorkommen. Der Support stellt sich ein, die Updates bleiben aus. Es gehen ja in unserer Zeit große Firmen vor die Hunde. Aber das ist ein allgemeines unkalkulierbares Risiko. Was aber die Updates von AKAI angeht; sie updaten noch heute Produkte, die schon lange im Sortiment sind (noch vor Mac-Intel) und erlauben damit jedem die neueste OS zu installieren. Da sehe ich tatsächlich keine Überraschungen voraus. Ich vermute der Preis ist die Hürde. Aber wie gesagt; ich bezahle diesen gerne, damit ich die nächsten 10-15 Jahre Krach machen kann :) @Stefangeidel: Tja, hättest du einen Handstand gemacht, so hätte dein anderes Ohr auch zuhören können :-D . Aber ernsthaft. Ich achte das nächste Mal darauf. Ist mir tatsächlich entgangen. Ist natürlich ein No-Go. Für dich gibt's beim nächsten Video Surround 7.1 :) @Allgemein: Natürlich wäre eine Hardware die selbständig und ohne MAC/PC funktioniert ein noch größeres Happening. Aber das Audio-Interface ist doll und äußerst befriedigend. Da habe ich also keine große Meinung ob und wenn, sondern genieße was da unter meinen Fingern wummst. Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten.
 
@raedk....vielen Dank für die Antwort. Wie ist das eigentlich mit dem arrangieren der einzelnen Instrumente? Ich habe leider noch nirgends was zum Thema gefunden, auch keine Bilder. Habe ich ein extra Fenster zum arrangieren? Oder wie? Das arrangieren war bei mir die Sache, welche mir bei der NI Maschine extrem genervt hat. Könntest du dazu vielleicht noch was erzählen?!
 
@raedk....vielen Dank für die Antwort. Wie ist das eigentlich mit dem Arrangieren der einzelnen Instrumente? Ich habe leider noch nirgends was zum Thema gefunden, auch keine Bilder. Habe ich ein extra Fenster zum arrangieren? Oder wie? Das arrangieren war bei mir die Sache, welche mich bei der NI Maschine extrem genervt hat. Könntest du dazu vielleicht noch was erzählen?!
 
Sorry, hab grad beim nochmaligen schauen deiner Videos gesehen, dass du das Thema schon angesprochen hast. :)
 
raedk schrieb: "Was aber die Updates von AKAI angeht; sie updaten noch heute Produkte, die schon lange im Sortiment sind (noch vor Mac-Intel) und erlauben damit jedem die neueste OS zu installieren. Da sehe ich tatsächlich keine Überraschungen voraus." Ähm auf welche Hardware beziehst du dich da? Die 1000er und 2500 haben heute immer noch Bugs, welche nicht ausgebessert werden. Da muss man schon zu JJOS greifen, dass die Dinger einwandfrei laufen. Zumindest bei mir und nem Kumpel so. Akai hat die MPC 1000 und 2500 eingestellt ohne irgend eine News, weder Musikhäuser, noch das Internet weis was los ist. Akai bietet beide Geräte auf ihrer Homepage an. Nur leider kann man sie nicht mehr kaufen... Meine persönliche Meinung: Wenn Akai nicht mal die Software einer MPC 1000 oder 2500 richtig programmieren kann, dann lass ich lieber die Finger von einer "Software"-Mpc, Gruß
 
Sehr schöner Beitrag. Da ich noch auf einer Suche nach einem Audio-Interface bin würde ich gerne wissen, ob man sie reintheoretisch auch im passiven Zustand als eine Sound- bzw Recordinkarte in Verbindung mit meinem Mac verwenden kann. Vielen Dank schon mal...
 
Auf jeden Fall ein sehr guter Bericht. Dafür vielen Dank. Allerdings fand ich den Untertitel schon etwas irreführend: Beat(z)produktion auch ohne Rechner. Ich dachte schon, ich hätte da was verpasst und die Renaissance läuft autark. Dann hätte ich sie mir nämlich anstatt der Maschine gekauft. Aber so, als reiner Controller ... nee. Ich bezweifle aber nicht, dass das 'ne wirklich gute Kiste ist.
 
danke kimudra - wir haben das geändert, wobei wir mit dem Untertitel die Haptik der MPC in den Vordergrund stellen wollten :)
 
Durfte das Teil jetzt mal ausführlich Testen und war von den mitgelieferten Sounds bis auf ein paar Ausnahmen eher weniger überzeugt. Klang alles sehr altbacken und dünn. Egal welche Sparte. Dann lieber einen MPC Pad Controller mit guten Samples in der DAW seiner Wahl füttern.
 
Nicht mal 1000 Kröten. "It's a world made of plastic" Nun sind wir also beim endgültigen sellout angelangt. It's a shame... crap. Die Klangbeispiele... vintage... hm... Klangfärbung seiner "Vorfahren". Dazu braucht es 12bit und krude AD/DA-Wandler, viel Blei und viel Platz, MK's und Vinyl. Wer den Originalsound jemals gehört hat, weiss wovon ich rede. Das ist, wie wenn ich einen SW Tube-Tech mit einem HW Tube-Tech gleichstelle oder eine beschissene Batterie statt eines V8 in einen AMG einbaue. Mein erster Beitrag und gleich so. Sorry for my 2 cents. Bis dann
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
842
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bassy
Bassy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben