Terratec EWS 88 MT - komme gar nicht damit klar....

  • Ersteller Achilles
  • Erstellt am
Achilles

Achilles

Registriert
22.05.03
Beiträge
117
Reaktionen
2
Punkte
143
Erstmal ein herzliches Hallo an alle Musiker und Mischer! :headbang:

Hier erstmal meine Konfiguration:

Pentium mit 2,8 GHz
512 DRAM
ASRock-Board "PE Pro-HT"
Windows XP Professionel
Cubase VST 5 und/oder Cubase SX
"No-Name-Midi-Keybard"
und schließlich mit Problem... Terratec EWS 88 MT


Die Audio-Ausgabe (CD-Wiedergabe usw.) über den System-Sound-Ausgang auf der Rückseite funktioniert ohne Probleme. Mein Midi-Keyboard habe ich am Midi-Eingang des Frontmoduls angeschlossen. Die Ausgabe der Töne des Keyboards in Cubase VST 5 funktioniert über den ASIO-Treiber der Karte einwandfrei. Ich habe auch die Einstellungen im Multimedia-Menü der Systemsteuerung laut dem Handbuch angepasst.

Jetzt habe ich folgende Probleme:

1. Ich bekomme keine Signalausgabe (Ein "Ausschlag" in Cubase ist aber zu sehen), wenn ich über ein VST-Instrument spiele. Die Einstellungen sind gemäß der Information von Terratec für dieses Programm. Auch wenn ich einen der Standard-VST-Treiber verwende, höre ich nichts.

2. Das Control-Panel reagiert nicht. Ich kann die Lautstärke nur über die Lautstärkeregelung von Windows regeln. Daher denke ich, dass auch andere Veränderungen in den Einstellungen des Control-Panels keine Auswirkung haben.

3. In den "Settings" des Control-Panels steht bei "I/O Board" folgender Eintrag: "Connected - no".
Bedeutet dies, dass das 88AX-Modul nicht erkannt wird? Kann ja eigentlich nicht sein, da mein Midi-Keyboard ja grundsätzlich funktioniert.

4. Die Chinch-Anschlüsse des Frontmoduls scheinen nicht aktiv zu sein. Ich bekomme weder ein Audio-Signal raus, noch rein (jeweils entweder von einem Mischpult oder in einen Mischpult). Im Control-Panel und der Lautstärkeregelung sind alle Regler voll aufgedreht und natürlich nicht auf Mute gestellt. Ich habe auch schon andere Routings im Control-Panel ausprobiert (bringt wohl nichts wegen Punkt 2).


Folgende Dinge habe ich schon versucht:

- Mehrmalige Neuinstallation des Treibers (den alten habe ich vorher "sauber" entfernt -> inf-Eintrag gelöscht usw.).

- Re-Installation von Windows (!)

- Einstellungsänderungen im Bios (Onboard-Sound und Midi-Unterstützung war die ganze Zeit ausgeschaltet).

- Verbinden von Soundkarte und Frontmodul jeweils per Rund- oder Flachbandkabel

- Versuch mit verschiedenen anderen Kabeln

- Anschließen verschiedener Soundquellen (CD-Player, Mini-Disc, Gitarren-Effektgerät, etc.) an verschiedenen Eingängen des Frontmoduls.

- Verbinden der Ausgänge des Frontmoduls mit mit verschiedenen Quellen (Mischpult, Stereoanlage, Stereokopfhörer).

Das war jetzt doch ein wenig viel an Fakten aber es wäre wirklich genial, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich endlich gescheit am PC arbeiten kann (Ich bin bisher mit dem Onboard-Sound nicht verwöhnt gewesen :p ).

Sascha
 
@DJAxeman

Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Bereits aufgenommene Midi-Spuren kann ich nicht wiedergeben. Die Kanalnummern stimmen auch. Die Spuren brauch ich doch eigentlich nicht einschalten, oder? Ist doch nur bei Audiospuren so. Ich muss ja nur das eingestellte VST-Instrument aktivieren.

Was ich jetzt noch festgestellt habe: Wenn ich Cubase offen und eine Midi-Spur ohne Instrument ausgewählt habe, höre ich die Klänge des Keyboards auch, wenn das Programm minimiert ist.

Was mir auch noch einfiel: Bisher hatte ich auch Audio-Klänge einer externen Tonquelle (oder Mikro bzw. Gitarre) gehört, wenn ich Cubase nicht geöffnet hatte. Dem ist jetzt auch nicht mehr so. Ich habe die einzelnen Chinch-Stecker nochmals kontrolliert. Zumindest leiten sie Strom zum Ausgang so dass ich als Laie jetzt einfach mal einen technischen Defekt ausschließe.
 
Hi!

Dei Problem besteh definitiv darin das die break-out box nicht connectet ist. Ist denn beim Windows im Gerätemanager alles sauber erkannt? Welche Treiber und panel version hast du? Ich habe Treiber: 5.00.2000.126
und Panel: 1.03.25.126 bei mir läufts damit einwandfrei. Im SX musst du darauf achten das du den 88mt Asiotreiber ausgewählt hast. Mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein.

MFG

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

im Gerätemanager habe ich halt den einen Eintrag "AudioSystem EWS88 MT". Sollte dort für die break-out box ein extra Eintrag sein? Weil komischerweise bekomme ich auch das Signal meines Keyboards über die Box rein (nur kann ich dann kein VST-Instrument ansteuern).Ich habe sogar die Treiber- und Panelversion ....128. Den richtigen ASIO-Treiber habe ich auch ausgewählt. Aber wie gesagt: Ich bekomme auch außerhalb von Cubase kein Audio-Signal rein. Welcher Eintrag im Panel unter "Settings" - "I/O Board" ist denn normal?
 
Ich hab nun die Lösung... Die Karte war zur Kontrolle bei Terratec. Die Karte hat das externe Modul nicht erkannt, sie wurde nun ausgetauscht ;-)

Danke nochmals für die Beiträge.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben