tempoänderung + midi

• Ersteller Tachyon76
  • Erstellt am
T

Tachyon76

Reaktionen
0
Hallo,
folgendes problem: ich habe ein track auf z.B. 140 BMP. ich stelle nun das Tempo auf die Hälfte (hier 70bmp), spiele etwas ein (midi) und stelle es danach wieder auf 140. vorher war es so, dass das aufgenommene doppelt so schnell abgespielt wurde wie das Eingespielte (70=>140) - bzw ich durch die Tempoänderung langsamer einspielen konnte.
Es hat sich aber in Cubase irgendwas umgestellt, dass die Midi-Aufnahme ans Temp angepasst wurde, wenn ich das Tempo wieder erhöhe.
Wenn ich vorher also auf 70 bmp 8tel noten gespielt habe, waren es nach der Tempoänderung (70=>140) 16tel.
Aber nun bleiben es 8tel. Das Tempo wie was es eingespielt hat wird also "gestrecht" bzw angepasst.
Kurz: Wie stelle ich es wieder um, dass die Midi doppelt so schnell abgespielt wiir, wenn ich das Tempo verdoppel? In der Anleitung schon geschaut, aber ich weiss nicht genau wonach ich suchen soll.
Edit: Typo

es gibt da in der spurliste an den buttons bzw. im inspector einen knopf mit dem du zw. musikalisch und linear hin und her schalten kannst. genau das isses.