Tempoänderung Garageband

• Ersteller Mitchohmitch
  • Erstellt am
M

Mitchohmitch

Reaktionen
0
Hallo,

ich kenne mich noch nicht so gut mit dem Aufnehmen von Instrumenten und dem Mixen von Liedern aus und habe mein Bestes mit dem Programm Garageband versucht. Ich habe aber ein Problem: Wenn ich diese Extra-Spur zur Temporegulierung hinzufüge und nur am Ende des Songs, worauf ein schnellerer Part folgen soll, das Tempo erhöhe, so verändert sich insgesamt der Hall und die gesamte Aufnahme meiner Gitarren klingt schief.
Gibt es da eine Lösung?

Bist Du sicher, dass Du den Hall meinst und nicht das Delay?

Das ist nämlich eventuell tempoabhängig. Da müsstest Du in der jeweiligen Spur bei den Effekteinstellungen nachschauen und den Effekt ändern.

Andere Möglichkeit:
Du lässt den Effekt weg und machst erstmal nur Audiospuren, bei denen Du aber die Tempowechsel schon einbaust.
Diese Einzelspuren musst Du dann (Solo-geschaltet) exportieren und in einem neuen Projekt importieren, wo Du dann tempoabhängige Effekt zufügen kannst, ohne die Tempoveränderung im Effekt zu bemerken. Dann passt das Delay - falls es ein Delay ist - aber nicht mehr zum Songtempo ...

Noch ne Möglichkeit:
Effekt während dem Tempowechsel abschalten?

Ehrlich gesagt - mehr Info (Soundbeispiel oder Screenshots oder beides) würden die Beantwortung der Frage erleichtern.

Clemens

@Mitchohmitch

ein Thread reicht. der andere wurde gelöscht

Hoffe, auf Rapidshare ist in Ordnung, wenn ich es woanders hochladen soll, nur sagen, wo.

https://rapidshare.com/files/3910734763/Anfang Tempowechsel.mp3

Hier habe ich beide Varianten hochgeladen. Bei dem Lied mit Tempowechsel habe ich es nur am Ende vershcnellert. Vielen Dank schonmal.

Das ganze hallert und schallert, das es eine wahre Pracht ist.

Viel zu viel an Effekten. Alles an Delay/Echo rausnehmen, ein bisschen Hall dazu und gut ist. Wenn Delay, dann deutlich langsamer und viel weniger Feedback.

Clemens

meinst du das jetzt nur für die version mit tempoänderung? weil ich es vorher eigentlich genau richtig fand...

Ja für die mit Tempoänderung. Was genau hast Du da gemacht? Die ist doch nicht schneller als ohne?

Clemens

Also ich hab mit dem Tempo 131 aufgenommen und wenn ich nun das Tempo ändern will muss ich eine neue Spur, die das Tempo repräsentiert, hinzufügen. Die Linie ist zunächst automatisch auf dem Tempo 146. Ich habe das Tempo wieder auf 131 runtergestellt und es am Ende verschnellert und dann klang es so komisch. Das ganze habe ich auch wiederholt und es hat sich immer genauso wiederholt.

Hattest Du vor der Aufnahme auch in Garageband Tempo 131 eingestellt?

Beste Methode für Dich:

Zuerst die Tempospur öffnen und den Tempoverlauf einstellen - dann zu Metronom einspielen.

Clemens

Das Problem ist, dass ich vorher nicht genau sagen kann, wann ich das Tempo wechseln will. Und der Sound verändert sich ja auch, wenn ich den Tempowechsel hinter den aufgenommenen Spuren einstelle. Ich müsste dann ja jedes Mal neu mit allen Aufnahmen beginnen, wenn ich unzufrieden mit dem Tempo/Tempowechsel bin. Es wäre also leider eine unbefriedigende Lösung.

Zu der Frage: Ich habe mit dem Grundtempo 146 angefangen und dann im Projekt auf 131 umgestellt.

Das heisst Du führst zwei Tempoänderungen am Audiomaterial durch. Das klingt nicht mehr gut.

Also Du hast zwei möglichkeiten:

Entweder Du spielst von vornherein mit dem richtigen Tempo ein (Metronom), oder Du lässt das Tempo ausser acht.

Wenn Du dann etwas eingespieltes schneller machen willst, stellst Du eben pi mal Daumen schneller und nicht auf absolute Tempowerte.

Garageband hat da eben nicht soviele Möglichkeiten wie z.B. Logic - dort könnte man das Logic-Interne Tempo nachträglich an die Aufnahme anpassen und dann eine Anpassung nach absoluten Werten vornehmen.

Die ganzen Tempoänderungsalgorithmen klingen aber bei größeren Werten nicht so gut. "Zurechtschieben" im Rechner ist immer die schlechtere Variante - das reicht höchstens für eine Skizze. Wenn's gut klingen soll - neu (schneller) einspielen.

Clemens

Meinst du es könnte klappen, die Audiospuren auszuschneiden, die Tempoänderung einzufügen und dann wieder die Spuren reinzusetzen?

Bist du dir ganz sicher, dass das mit Garageband nicht besser geht, also kennst du dich mit der Software gut aus? Weil ich dann anfangen würde umständlicher zu arbeiten und das will ich nur, wenn ich mir ganz sicher bin, dass es nicht besser geht.

Also vielen lieben Dank für deine Hinweise!

kennst du dich mit der Software gut aus?

Nein - ich verbringe hier den ganzen Tag damit, Experten wie Dich durcheinanderzubringen. :lol:

Zurück zum Thema:

Ich arbeite normal mit Logic nicht mit Garageband. Da gibt es Flextime schon etwas länger. Größere Tempoänderungen klingen dort aber auch nicht gut.

In erster Linie bin ich aber Musiker. Der Musiker sagt, immer gleich richtig einspielen - alles was nachher geändert werden muss gibt Verluste.

Und die Verluste hörst Du selbst. Eventuell könnte man die minimieren - teurere Software, modernere Algorithmen, detailliertere Bearbeitung usw.

Aber das dauert länger als den Song zu üben - und vom Üben wird zusätzlich Dein Gitarrenspiel besser. Kostet also kein Geld und bringt viel (!) mehr.

Clemens

Wie du wahrscheinlich mitbekommen hast bin ihc der allergrößte Experte in Sachen Aufnahme, den man sich vorstellen kann :D
Das ist richtig, hauptsächlich möchte ich den Tempowechsel auch nur wegen dem Metronom und bei mehreren Spuren ist es doch sinnvoll mit einem Metronom zu spielen egal wieviel man übt oder? Besonders wenn dann noch ein Schlagzeug etc dazukommt. Gibt es da noch weitere Timing-Empfehlungen?

Naja, Du wirst es schwer hinkriegen, das ganze nach Metronom einzuspielen, wenn Du erst nach dem Einspielen weisst, wann der Tempowechsel erfolgen soll.

Das Problem lässt sich nur mit einer "Demo-Aufnahme" lösen - erst ohne Metronom einspielen - mitzählen - Takte und Tempo in der Tempospur eingeben (Originalaufnahme ist "verzerrt") neu aufnehmen. (zumindest den Teil mit der Tempoänderung)

Ganz am Anfang fand ich die Beatmapping-Funktion in Logic toll. Frei einspielen und anschliessend Logic erklären, welches Tempo "gemeint" war. Beispielvideo zum Beatmapping:
&feature=plcp

Inzwischen bin ich so weit, dass ich mir immer ein Tempo vorgebe - man hat irgendwann das Zeitgefühl - "Das müssten ca. 80 bpm sein" - Metronom an, zwei drei Schläge langsamer oder schneller - passt.
Bei Tempowechseln setze ich dann Beatmapping ein, weil ich die Aufnahme nicht verändern will - Metronom aus - Tempowechsel einspielen, Beatmapping, den Rest zum Metronom spielen. Oder ich spiele zuerst die Spuren ein, an denen man sich Tempomäßig orientieren kann.

Clemens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: