Windows Desktop Icons - wechselnde Overlays

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
934
Reaktionen
555
Punkte
2.683
Hallo zusammen,

ich habe hier mit meiner nagelneuen DAW mit Windows 11 ein kurioses und nervendes Problem, welches ich trotz langjährigem gefährlichen Halbwissen nicht gelöst bekomme:

Die Icons auf dem Windows 11 Desktop wechseln nach einer gewissen Zeit das Overlay Symbol (siehe Bild: Grüner Haken oder braune Schachtel) munter hin und her. Im Extrem wie in der Disco und im Sekundentakt:

desktop overlay icons xxx.png


Wenn ich F5 (Aktualisieren) drücke verschwinden die Overlays kommen aber nach einer gewissen Zeit wieder. Meine Internetrecherche hat ergeben, dass das wohl OneDrive Symbole sind. OneDrive habe ich aber nie genutzt und sogar direkt deinstalliert.

Im Internet finden sich zwar öfters Beiträge mit dem Problem, aber leider keine Lösung.

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung wo das herkommt oder wie man das beheben kann?
 
OneDrive, Dropbox, sonstige Cloudsoftware....

Man sollte schon wissen, was man sich alles so installiert. Nach 30 Jahren PC Einrichtung von DOS 6.22 bis Windows 11 kann ich dir garantieren: Rechner machen nur das was du ihnen sagst.
 
Hattest Du es denn mit Deinem Account verknüpft? Vielleicht nochmal installieren, die Verknüpfung aufheben und erst dann deinstallieren.

Nein, da ich nur ein lokales Konto eingerichtet habe. Aber das mit nochmal installieren und ggfs. nach den Einstellungen schauen und wieder deinstallieren werde ich mal probieren.
 
Vermutlich ist das jetzt für keinen von Interesse, aber ich schreibe das mal falls jemals einer ein ähnliches Problem hat und durch die Suche hier landet...

Ich konnte endlich - nach über 10 Monaten (!) - das Problem lösen.

Nachdem ich irgendwann angefangen habe mit den nervigen Overlays zu leben und auch keine Lösung gefunden habe, hat mich seit ca. 4 Monaten ein anderes und schwerwiegenderes Problem beschäftigt.

Nach dem Start der DAW lief diese schnell und problemlos. Aber nach einiger Zeit (ab 30 Minuten oder auch mal erst ab 2 Stunden und je nachdem, was man gemacht hat) wurde der Windows Explorer langsam, der Task Manager laggy und der Aufruf von Programmen oder Aktualisierungen dauerten ewig. Im Extrem glich dies dann einem System Freeze. Im Task Manager stieg die CPU Last für den Windows Explorer im Leerlauf auf 20%. Ansonsten hat die CPU und auch der RAM gelangweilt. Sprich: Ressourcen waren noch genug da. Irgendwann hat dann auch der Task Manager nicht mehr reagiert. Ein Neustart oder das Abmelden vom Konto und wieder anmelden hat das Problem immer sofort behoben - bis zum nächsten Verlangsamen des Systems. Ich hatte - auch aufgrund des Overlay Problems - OneDrive oder Strato HiDrive in Verdacht. Ebenso irgendeinen Virus oder Malware. Ggfs. ein zerschossenes Windows Benutzerkonto.

Die Tage ist mir dann aufgefallen, dass der Geräte Manager "flackert". Das heißt, er hat sich ständig aktualisiert. Auf den ersten Blick gab es aber keine unerkannten Geräte oder Ähnliches. Bis mir nach Aufklappen des entsprechenden Untermenüs und eher durch Zufall ein "Generischer Hochgeschwindigkeits-USB-Hub (Super Speed)" aufgefallen ist, der gerade verschwand und dann wieder auftauchte. Und das wiederholte sich dann ständig in unregelmäßigen Abständen. Teilweise war das Gerät erkannt, dann wieder nicht erreichbar, dann ganz weg, dann wieder da.

Durch das kostenlose Programm "USB Device Tree Viewer" konnte ich ermitteln, dass dies keiner meiner 15 physischen USB Ports und keins der daran hängenden Geräte ist. Vermutlich ein zusätzlicher Port auf dem Gigabyte Mainboard für weitere Anschlüsse. Daraufhin habe ich versucht für den Port den Treiber zu aktualisieren. Da dieser aber den aktuellsten USB-Standardtreiber nutzt: ohne Erfolg. Dann habe ich das Gerät deinstalliert. Nach dem Neustart war der USB Hub mit demselben Standardtreiber aber natürlich wieder da. Im BIOS habe ich keine Einstellung gefunden einzelne USB Ports des Mainboards zu deaktivieren. Also blieb nur im Geräte Manager den Port zu deaktivieren.

Und siehe da: Ruhe! Kein Verlangsamen. Kein Freeze. Windows Explorer bei 0,1% CPU Last. Im Leerlauf das Gesamtsystem bei 0 bis 1% CPU Last. Und dann ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass das Overlay Problem nicht mehr aufgetreten ist.

Was immer der USB Hub (defekt auf dem Mainboard?) bzw. der Geräte Manager da im Hintergrund gemacht hat, hat sich extrem auf das System ausgewirkt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben