Tempo verdoppeln

  • Ersteller Blacksascha
  • Erstellt am
B

Blacksascha

Registriert
09.09.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich habe folgende Frage.
Ich habe ein musikprojekt in [g=539]Cubase[/g] angelegt und alles bereits eingespielt.
Jetzt möchte ich aber das die Drums Doubletime Spielen, das Piano aber so bleibt wie es ist.
Das Projekt hat 105 [g=45]bpm[/g].
Jetzt will ich das Tempo auf 205 einstellen aber das Piano soll weiter so klingen als währen es 105 [g=45]bpm[/g].
Die Pianospur soll also ebenfalls auf 205 gestellt werden aber dann halftime spielen.
Ich hab keine Lust das komplette Piano neu einzuspielen also evtl gibts ja ne Funktion in [g=539]Cubase[/g] die mir da hilft.

Danke für die Aufmerksamkeit ;-)
 
welches [g=539]Cubase[/g]?
Audio- oder Midispuren?
205 oder 210?

Fragen über Fragen...
 
Ah sorry meinte natürlich 210.
[g=539]Cubase[/g] 4. Und ich spreche von [g=32]midi[/g].

LG
 
ich bin jetzt mal blöd -
aber kannst man nicht über die Quantisierung-funktion
eine [g=32]Midi[/g]-spur auf halftime setzen?
 
keine Ahnung. Wie soll das gehen?
 
HILFE !!!!!!
Keiner eine Ahnung?
 
hmm,

viell. so:

die [g=32]Midi[/g]-Notes des Klaviers sitzen auf vierteln, achteln, sechtzenteln.
wenn du das Tempo verdoppelst - halbierst Du einfach die Notierung.
was es bei 105 auf sechtzenteln, quantisierst Du es runter auf achtel und schon haste das Tempo halbiert...

Drums kloppen auf auf 210, schneller, während das Piano wieder das ursprüngliche Tempo hat.

könnte das gehen?
 
Blacksascha schrieb:
HILFE !!!!!!
Keiner eine Ahnung?

nee, oder? was hast du denn bisher schon ausprobiert?
ich würde mal vorschlagen, du verwendest die TimeStretch Funktion auf einen MidiPart.
Part markieren, drei mal die Taste 1 (nicht auf dem Nummernfeld) drücken und den Part auf die gewünschte Länge ziehen.
das Auszuprobieren hat mich jetzt 5 Minuten gekostet, ich arbeite normalerweise so gut wie nie mit [g=32]Midi[/g]...
 
Ja.
Es gibt eine Funktion in [g=539]Cubase[/g], die dafür zuständig ist.

"Zeitbasis umschalten"

Den Rest such Dir bitte selbst zusammen.
Ich habe das hier schonmal vor einiger Zeit erklärt, finde es jetzt aber nicht auf Anhieb wieder.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben