Stimmen verdoppeln

  • Ersteller AndreasHL
  • Erstellt am
A

AndreasHL

Registriert
30.11.19
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich bin ganz neu und habe keine Ahnung von der Erstellung von Musikstücken. Bin 62 alt und singe in drei Chören.

Nun zum Problem: es werden immer weniger Mitsänger. Ist es technisch möglich, einen Chor viel voluminöser klingeln zu lassen als er ist? Wenn wir z. B. mit 6 SängerInnen in einer Kirche singen, so ist das zwar okay, aber kann man das so klingen lassen, als ob 10 oder 12 SängerInnen singen?

Viele Grüße

Andreas
 
Ja.
 
Es gibt Effektgeräte speziell für Gesang. Der Originalstimme werden durch diese Geräte in der Regel ein oder mehrere nach oben oder unten gepitchte Duplikate des Originalsignals hinzugefügt. Je nach Qualität des Effektgeräts klingt das dann mehr oder weniger natürlich.
Sowas hier z.B.: https://www.thomann.de/de/tchelicon_harmonyg_xt.htm

Voraussetzung ist dann natürlich, dass der Chor über Mikros abgenommen und über eine PA-Anlage verstärkt wird, was ja bei Chören nicht immer selbstverständlich ist. Die Effektgeräte sind in der Regel auch nur für die Verarbeitung von Einzelstimmen ausgelegt. Ob man solche Effekte auch für mehrstimmige Summensignale noch sinnvoll einsetzen kann, weiß ich nicht, würde ich aber eher bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kirche, mit einem oder zwei Mikros vor dem Chor...... Keine Chance.
 
Da bräuchtest du vor jedem Sänger ein Mikro, das sauber abnehmen kann. Dahinter wäre dann der Vocal-Prozessor (für jedes Mikro einer) und dieses Signal ginge dann in die PA der Kirche. Da hätte ich aber schon Zweifel, weil es in der Kirche reichlich Echos und Einstreuungen gibt. Das Signal wäre nicht sauber. Das müsste man also mal ausprobieren. In Übungsräumen geht es ja in der Regel trotz der Einstreuungen auch.
Eine andere Sache ist aber, dass es befremdlich wirken kann, wenn ein paar Sänger plötzlich wie ein großer Chor wirken. Da Tenor und vor allem Bass oft unterbesetzt sind, kann es sinnvoll sein nur diese Stimmen dezent zu bearbeiten. Damit meine ich Pitch-Shift, Doppelungen oder Oktavierungen. Ein Effektgerät kann natürlich auch alle anderen Intervalle, aber dann stimmt der Chorsatz nicht mehr.
 
Ich vermute ja fast, hier geht es eher um Aufführung? Dann wäre eine Verschiebung in Live-und Bühnentechnik angebracht.

So oder so, die typische Klangästhetik eines Kirchenchors wird mit solch technischen Mitteln doch total zerstört.
Bei Recording hilft höchstens mehrmals aufnehmen. Bei Auftritten nur das Werben von neuen Mitgliedern.
 
Nein, es geht im live Betrieb technisch nicht, also bei Euren Auftritten.

Es geht auch nicht hinterher den mit Mikrofonen bei Probe oder Auftritt aufgenommenen Chor um zusätzliche Stimmen zu erweitern. Dafür müssten völlig isolierte Spuren der einzelnen Chor Sänger vorliegen.
 
Wenn wir z. B. mit 6 SängerInnen in einer Kirche singen, so ist das zwar okay, aber kann man das so klingen lassen, als ob 10 oder 12 SängerInnen singen?
Du könnest (bei dieser kleinen 6 Mann Chor-Gruppe) mehrere Takes aufnehmen. Den ersten Ur-Take als Guidetrack per Kopfhörer (ein kleiner InEar Smartphone Kopfhörer, L oder R reicht pro Person) dann zuspielen. Dabei die Sängerinnen jeweils möglichst anders aufstellen. Bis hin zum Breitwandfussballchor. (Überspitzt formuliert, es ist ja kein Fußballplatz)
Eigentlich reicht es ja schon, wenn 1,2 Leute den Ur-Take auf die Ohren kriegen, alle anderen singen bei diesen als Orientierung mit. Es sind ja keine Rhythmusinstrumente dabei, wo es knüppelhart auf die "1" muss. Das klappt ganz sicher. Raumhall könnte man künstlich noch hinzufahren für den Glue.
Aufnahme in einem hallarmen Raum wäre wohl gut, künstlichen Hall auf alles später hinzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir z. B. mit 6 SängerInnen in einer Kirche singen, so ist das zwar okay, aber kann man das so klingen lassen, als ob 10 oder 12 SängerInnen singen?
Was sollte der Sinn einer solchen Aktion sein?
Erstens: jeder Zuhörer, der ein bisschen von Chorgesang versteht, wird sich veräppelt vorkommen...
Zweitens: Ihr würdet Euer Problem verschleiern - wie wollt Ihr da auf Abhilfe hoffen? Ihr klängt ja bereits wie ein größerer Chor...

Wollt Ihr in dieser anspruchsvollen Sache wirklich den traurigen Weg von Alleinunterhaltern beschreiten, bei denen das gesamte Arrangement aus dem Keyboard kommt?
 
Hallo Andreas,

allgemein kann man Chöre natürlich für Aufnahmen doppeln, um sie voller, „voluminöser“ und Ausgeglichener klingen zu lassen. Da gibt’s beim Overdubbing (dem Übereinanderlegen von einer oder mehreren Aufnahmen) viele Möglichkeiten, aber auch Stolperfallen.

Beim Vokalsextett erschließt sich mir in der Livesituation jedoch nicht der Sinn, gerade wenn es um klassische Kirchenmusik gehen sollte. Da müssen die einzelnen Stimmen sitzen, intonationssicher und harmonisch in Timing und Dynamik abgestimmt.

Das macht ja auch gerade den Reiz eine solchen kleinen Besetzung aus, dass Stimmen und Stimmführungen viel filigraner zu hören sind. Qualität statt Quantität.

Um mit 6 Leuten den Klang voluminöser, also im Sinne der Stimmverteilung ausgewogener und wärmer klingen zu lassen, könnte man auch probieren ganz traditionell den Chorsatz zu verfeinern und umzuarrangieren.

VG

Wolle
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben