Tempo in Midi-Datei enthalten?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Frage:
Ist das Tempo eines Sequenzer Projektes in einer [g=32]Midi[/g]-Datei gespeichert, die man daraus exportiert?

Hintergrund:
Band Kollege hat [g=32]Midi[/g]-Files in Cubase angelegt, die live und in Proben in Songs laufen, gewisse Effekte und zusäztliche Synths/[g=77]VST[/g] steuern.

Ich wollte nun eine weitere Stimme dazuproduzieren und wollte von ihm die [g=32]Midi[/g]-Datei, damit ich einfach das zeitliche Grundgerüst und den Ablauf habe, damit er meinen Audio File später passgenau auf die ms in seinem Projekt einfügen kann.

Überraschung: ich importiere seine mid. Datei, und als Tempo in meinem [g=539]Cubase[/g] liegt 120BpM an; und zwar sowohl im Fixed als auch Track Modus. Dabei ist das echte Tempo so um die 159Bpm?

So ist die Datei erstmal nutzlos für mich...er muss mir jetzt genau die [g=45]BpM[/g] sagen, die stelle ich manuell ein, und dann erst kann ich sein File als Grundgerüst zur Synchron-Produktion nutzen.

Hat er falsch exportiert, ich falsch importiert, oder beinhaltet [g=32]Midi[/g] nun mal schlicht nicht das Tempo eines Sequenzer-Projektes, in dem es läuft?

Ash

Direktes Öffnen der [g=32]Midi[/g] möglich ? In Sonar geht das.
Wenn man die Datei importiert ist es bei Sonar genauso wie Du es für [g=539]Cubase[/g] beschreibst ...

lg
Andi

PS: [g=32]Midi[/g] beinhält die TempoAngabe.

Überraschung: ich importiere seine mid. Datei, und als Tempo in meinem Cubase liegt 120BpM an; und zwar sowohl im Fixed als auch Track Modus. Dabei ist das echte Tempo so um die 159Bpm?

Probiere mal aus, beim Importieren ein neues Projekt zu erzeugen - ansonsten wird das Tempo ans aktuelle Projekt angepasst.

Clemens

Man kann in gängigen Sequencern (ja sogar in PH Record ;-) ) die Tempospur exportieren bzw. importieren. Geht in Cubase glaube ich auch.

In Cubase bei den Programmeinstellungen unter Midi-Datei die Option "Masterspur beim Mischen übergehen" deaktivieren.Es darf dort also kein Häkchen gesetzt sein.
Vor dem Exportieren darauf achten,dass das Tempo im Transportfeld auf Track gestellt ist.

Anhänge

• Master1.jpg
    Master1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 223