Tempo in DAW via externem Fußpedal?

F

FM0604

Reaktionen
0
Mahlzeit allerseits!

Ohne euch mit langweiligen Einzelheiten über das genaue Anliegen straffieren zu müssen - weiß jemand von euch ob die Möglichkeit besteht das Tempo einer DAW (in meinem Fall Logic) oder auch anderweitiger Software-Instrumente über ein Fußpedal zu tappen?

Beste Grüße und frohe Ostern schonmal

in ableton gehts über standard midi controller zuweisung wobei man den wertebereich festlegen kann. stellt man z.b. 120-125 bpm ein wäre die auflösung/feinheit ganz akkurat..

edit: Tab sollte auch gehen, auch den tab-taster kann man auf midi controller legen.

Beim Erstellen des Songs hast Du in LogicX die Möglichkeit, das Projekt-Tempo einzutappen.

In Logic 9 war ich sehr lange damit befasst, mir das einzurichten. Wie das genau ging, weiss ich nicht mehr, aber ungefähr:
- Tastaturkurzbefehl für Tap-Tempo suchen und per Midi belegen
- Einstellung synchronisation suchen und auf extern schalten.

Im Ergebnis hatte ich es hingekriegt und doch nie verwendet. Das Problem: Wenn Du kreativ einspielen willst, und dabei kontinuierliche exakte Viertelnoten hämmern sollst, ist der Spass schnell vorbei.

Es ist VIEL besser, eine Passage frei - also ohne Metronom und Tempoziel) einzuspielen und anschliessend das Tempo zu erfassen.
Gerade im aktuellen LogicX 10.4 sind da geniale Funktionen eingeführt worden.
Eli Krantzberg von Logic Pro Expert hat dazu zwei gute Videos (englisch) gemacht.

Getting Started With Smart Tempo in Logic Pro X 10.4
How to Use Smart Tempo with MIDI in Logic Pro X 10.4