Tempo ändern?

• Ersteller andys73
  • Erstellt am
A

andys73

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab eine kleine Frage im Zusammenhang mit dem Wiedergabetempo (bpm) in Cubase.

Wie kann ich für eine Audiospur das Abspieltempo ändern?

Konkretes Beispiel:
Ich stell mir am Anfang über die Quantisierung das Tempo auf 120 bpm, schalte das Metronom ein und spiel ein paar Takte lang ein Riff mit der Gitarre ein.
Jetzt will ich aber das eingespielte Riff schneller machen, also z.B. mit 160 bpm abspielen.
Ist das irgendwie möglich?
Über die Quantisierung funktioniert das nicht, denn wenn ich da auf 160 bpm stelle ändert sich nur das Raster, aber die Spur bleibt gleich.

Edit: Sorry, Quantisierung nicht, ich hab die Tempospur gemeint, dort kann ich die bpm einstellen :)

mh

du möchtest eine audiospur schneller machen ??
ja klar geht das.. du musst jeden einzelnen ton zurechtschneiden, so dass du tausende fenster auf der spur hast, dann müsste es funktionier.. also pitchen kann man in cubase glaub ich sowieso nicht (so das er die spur schneller abspielen würde).. naja wenn du midi spuren schneller machen möchtest also mehr bpm dann einfach doppelklick auf die bpm zahl

hoffe es richtig verstanden zu haben

bitte

tschüss

Ja, das hast du richtig verstanden.
Bei MIDI Spuren klappt das ohne Probleme. Benutze ich oft bei Drums, die ich dann einfach mal schneller, mal langsamer abspiele.

Ich möchte das aber auf Audio-Spuren anwenden!

hi,

dann propiers mal miit timestretching....aber versprich dir nich zuviel vom ergebnis.....plus/minus 5 bpm klingt ja noch okay, aber vielmehr sollte es auch nich sein.....aber probiers aus........

zum errechnen der ziellänge der spur empfehl ich samplecalc von UCSOFT

gruß,

micha

mh überleg doch mal.. du hast doch dann diesen ganzen "balken" auf der audiospur.. wie soll der denn schneller gemacht werden ohne zu pitchen (selbst wann man ihn schneller hinbekommt (mit cubase) hat man dann eine "mickey mouse gitarre :D) eine möglichkeit wäre, du schneidest jeden ton exakt aus und ziehst ihn dann auf die richtige zählzeit also so das jeder einzelne ton dann einzeln nebeneinander liegt z.b hättest du dann bei alle meine entchen (mir fällt grad nix besseres ein :)) anstatt 1 balken, 27 einzelne "bälkchen" wenn du dir DIE mühe gemacht hast (was ich für sinnlos halte) kannst du auch das tempo ändern (so das es was bringt).

also am besten direkt zum richtigen tempo einspielen

hoffe verstanden zu werden

tschüss

Ok, ich glaub ich habs verstanden.

Es wär ja eigentlich nur ein Trick zum "Schummeln" gewesen. Da hätt ich doch glatt ein Speed-Metal-Killer-Riff bei gemütlichen 120 bpm sauber und fehlerfrei einspielen können und dann auf 240 bpm hochgeschraubt.

Naja, muss ich doch mehr Gitarre üben :))

Trotzdem danke für die Antworten.

Cubase kann übrigens schon Timestretching (ich geh einfach mal davon aus das diese Funktion in SX nicht gestrichen wurde). D.h von 120 BPM auf 130 BPM sollte imho ohne großartige Artefakte möglich sein. Von 120 BPM auf 240 BPM kannst du aber natürlich vergessen. Da hilft dann tatsächlich nur üben. :-D

Hi,

ein paar Tipps zum TimeStretching:

- immer den MPEX Algorithmus in den Programmvoreinstellungen wählen - der hat die beste Qualität
- in der Werzeugleiste den Mauspfeil als TimeStretch Werkzeug definieren - dann kann man Audioevents anfassen und "verlägern" oder "kürzen"
- am besten gewünschtes Tempo in Cubase einstellen und den AudioEvent (bei eingeschaltetem Taktraster) auf die gewünschte Zählzeit ziehen
- bei komplexem Audiosignal ist TimeStretching in guter Qualität +/- 10 PBM möglicch

Hallo andys73,

das was du 'Schummeln' nennst hat man früher oft gemacht: Die Gitarre eine Oktave tiefer stimmen, bei 120 bpm aufnehmen und bei 240 wiedergeben. Der Micky efekt hällt sich in grenzen. Man muss nur ein bischen mit dem klang und mit der spieltechnik experimentieren.

Ein anderer weg wäre ein VSTI. Es gibt schon viele gut klingende Gitarren-Sounds. Tempo ändern wäre dann kein problem.

Grüße, goldmoon.