Ausklingzeit der Drums ändert sich mit Tempo Ist das normal bei analogen Drum Machines?

  • Ersteller FrankWagner
  • Erstellt am
Kann mir jemand sagen, ob ich überhaupt von der DAW die Signale Clock, Start/Stop und Tempo an die 606 (bzw. die vorgelagerte Sync-Box) kriege? Ich habe ein E-Mu XMidi Interface. Das Handbuch gibt keinen Aufschluss darüber, welche Art Midi-Daten es senden kann. Ich kenne mich leider mit der Materie gar nicht aus, weil ich überwiegend mit Software arbeite… Aber ich kann mich noch dunkel an meine Zeiten mit Moog erinnern, wo Computer zu MIDI nicht immer so funktioniert hat, wie ich erwartet hätte.
 
Du kannst damit Start, Stop und Tempo syncen. Funktioniert so lala.
Ich synce die 808 mit dieser Maschine (die hat auch Midi):

1704528570626.jpeg
 
Nun habe ich mir ein Doepfer MSY2 zugelegt. Es tatsächlich, wie ich schon befürchtet habe: Ich kriege von Cubase über das E-Mu Interface keine Sync-Signale raus.

Naja, immerhin habe ich hier noch so Zeug wie den Roland D2 und eine kleine MPC rumstehen, die das alles anstandslos machen :jhappy:
 
Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich frage nicht danach, ob sich an analogen Drum Machines Modifikationen vornehmen lassen, mit denen man ansonsten starre Parameter beeinflussen könnte. Ich weiß, dass das bei vielen Geräten möglich ist, aber das habe ich nicht vor.

Im Gegenteil: Mir geht es darum, möglichst originalgetreu (innerhalb gewisser Toleranzbereiche, worin sich naturgemäß einzelne Exemplare unterscheiden) die Sounds nachzubauen. Da ich aber außer TR-606 keine weiteren derartigen Instrumente habe, reichen mir Sample Packs als Referenz nicht aus.
Mach doch Multisample ! 5 Velo einstellungen pro TONE . Ich habe tr808 und 909 als vsti von Roland . ADM hat 606 808 909 !!!

wie gesagt , mach Dir 5 Velocity pro TONE - Pitch oder TUNE haste ja am Sampler . Was Dir fehlt sind im Grunde lediglich die verschiedenen Anschläge der Sounds . Ein Sampler hat ja normalerweise ADHSR .

Und zur VSTi Sache kann Ich sagen , das JEDER RECHNER ein Musikcomputer ist . Die Programmierung und die Hardware sind der Schlüssel . Da aber nur intern berechnet wird , um die multisamples zu machen , ist es ORIGINAL . Um es live abzuspielen , wie das original , liegt es lediglich an der Hardware ., die den Sound der berechnet wurde , ausgibt .
Als Tip gebe ich Dir ADM von audiorealism, weil der patternsequencer PCM Mode fährt , Du kannst die Patternknöpfe für automationen nutzen . außerdem kannste jedes Sample reinladen, das Du willst . ADM ist ein 808 909 606 drumsequenzer und ist leicht besser , als tr808 0der 909 . deffinitive .
Kenne keinen Absturz mit der ADM !!! Super Stabil . Roland hingegen, bringt die softwarevariante nicht so stabil .

Geschwindigkeit spielt beim Sample keine Rolle , nur der Tone und die Samplelänge .
Also wenn eine eingestellte Kick bei 140bpm sitzt, tut sie das nicht bei 185bpm , dafür müßte man Decay oder release verkürzen .
Multisamples wäre im Sampler cool , weil man sampler sicherlich mit lfo , follower, trigger, automatisieren kann .
Ansonsten ist die VSTi ADM abzuluter Favoriet (audiorealism)

Meine Emu1212m haben Midiout . müßte nachguggen, aber soweit Ich Mich erinnere ,hatten die Volles Midi.

und gab es in den 80igern schon sync die decay anpassten aufs tempo ? Ich müßte guggen bei den vsti von Roland, ob es dort so ist . Ich mag audiorealism halt lieber und sehe Mir die Tr nicht täglich an .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur VSTi Sache kann Ich sagen , das JEDER RECHNER ein Musikcomputer ist .
Den ADM habe ich sogar (damals mit ABL als Sonderangebot mitgekauft). Im Gegensatz zur sehr gelungenen ABL klingt der aber für meinen Geschmack nur sehr entfernt nach den Originalen von Roland.

Mir geht es ehrlich gesagt nicht darum, zu verstehen, dass jeder Rechner ein Musikcomputer ist – das ist eigentlich klar. Aber ich kenne leider keine 606-Emulation, wo die Hi Hats so klingen, wie an meiner echten 606 – weder die Software von AudioRealism oder d16, noch die von Roland selbst ('ACB' hin oder her). Das Hardware-Teil von Behringer ist zumindest etwas näher dran, aber gefällt mir trotzdem nicht.

Solche Sounds wie Bass Drum, Tom, Conga, Claves und sogar Cow Bell lassen sich meiner Erfahrung nach sehr originalgetreu mit virtueller Synthese digital nachbilden. Das liegt an der geringen Komplexität derer Tonspektren (man kann anhand der Wellenform sehr gut die einzelnen Komponenten wie Sinus-Schwingung, Pitch-Bend-Intensität, initialen Puls und Hüllkurven ablesen).

Aber Sounds wie Hi Hats und Cymbals hat noch keiner so gut hinbekommen, wie sie für meinen Geschmack bei den Originalen klingen (habe unzähliges Material angehört, dass die Original-Schaltpläne als Grundlage nennt). Dafür wäre Sampling die bessere Methode. Allerdings ergibt sich dabei mitunter das Problem, dass man das Nutzsignal nicht sauber von Grundrauschen des Geräts trennen kann. Ich kriege z.B. meine 606 nicht mit einem Rauschabstand von mehr als rund 55 dB aufgenommen – deshalb hoffte ich, mit dem externen Sync das Cymbal Decay verlängern zu können – um das Sample nachher so ausblenden zu können, dass das Grundrauschen graduell mit untergeht (beim Hi Hat kann man nach dieser Logik aus dem offenen ein geschlossenes machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 303
Nun habe ich mir ein Doepfer MSY2 zugelegt. Es tatsächlich, wie ich schon befürchtet habe: Ich kriege von Cubase über das E-Mu Interface keine Sync-Signale raus.

Naja, immerhin habe ich hier noch so Zeug wie den Roland D2 und eine kleine MPC rumstehen, die das alles anstandslos machen :jhappy:
Um das hier noch abschließend zu berichten: Ich kriege mit dem im Internet sog. „Sync-Trick“ die Ausklingzeit nicht länger, als sie im Standalone-Modus ist. Es handelt sich für meine Definition nicht um einen Trick, sondern eine Funktion zur Kompensation des Umstands, das im Sync-Slave-Modus die Exklusiv-Logik der Hi Hats ausfällt. Im Standalone-Modus wird jedes offene HiHat vom folgenden geschlossenen abgeschnitten – das ist im Slave-Modus aber nicht der Fall. Es erscheint naheliegend, dass die „geheime“ Funktion des Tempo-Reglers im Slave-Modus einfach nur dazu dient, die Spielzeit des offenen Hi Hats nach Belieben kürzen zu können.
 
Ich mag audiorealism halt lieber und sehe Mir die Tr nicht täglich an .
Ich hab ADM gerade auch noch mal installiert und stelle fest, dass mir zwar die Sounds nicht gefallen, aber als Sample Player mit dem integrierten Pattern-Sequenzer ist es schon eine feine Sache!
 
  • Danke
Reaktionen: 303
grundrauschen kannst Du mit einen loud split entfernen . post, als nachbearbeitung . Das Grundrauschen ist ja leise im Pegel und die Töne der Maschine selber sind Laut - mit loudsplit kann man das rauschen löschen oder entfernen .

Bei ADM und die Dominator, abl2 , abl3 kannst Du ein Leben lang updaten ! Lade Dir bei audiorealism die aktuelle Vollversion und registriere es mit Deinen Code. Es gibt ja mittlerweile ABL3x .

ADM klingt im ersten Moment, wie du feststellst , nach Nix ! ADM ist vor ALLEN FX, jeder FX kommt erst nach der ADM als Insert-FX oder Beimisch-Fx . ADM muß man programmieren und das dauert. Ich will nicht Lügen , aber es kann sein , das man wochen damit verbringt . Die Maschine ist wirklich geil , aber sie klingt nicht, denkt man so . Aber wenn Ich Mir Sachen anhöre die mal mit ADM gemacht wurden, verblüfft es Mich. Man muß die ADM halt wirklich verdrehen und richtig Einstellen, das dauert , aber lohnt sich .
Wenn man sich dann noch mit Fx richtig auskennt, hält die ADM mit heutigen Maschinen mit , nur nicht so easy und leicht zu bedienen , aber sie hat ihre Vorteile .
Bei ADM sind doch 606 808 909 emuliert per OSC , also muß es schon wirklich nah am Grundtone sein . Soweit Ich ADM kenne , muß jeder knopf von den ADM channel 100% eingestellt sein - 1% daneben und es ist schon nicht mehr gut . Die Pattern oder Grundpattern der ADM sind auch Mist , völlig falsch im Tune und TONE . Deswegen lade Ich ADM LEER und beginne bei Null . Baue die Drummaschine dann nach und nach auf . Auch ist wichtig oder Cool , wie man die ADM routet - ob base und snare , getrennt von toms und hihats ... Bei Adm kann man es jedenfalls routen - Also die Funktionen von ADM als Softwaregerät sind eigentlich fänomenal gut .
Besonders gut ist , das man entweder 606 808 909 bei der ADM wählen kann oder Samples und man kann das AUTOAMTISIEREN !!! :) Du kannst sooft Du willst jedes Instrument wechseln. Daher weiß Ich auch , wie geil die 606kick als Bass ist oder welche hihats coll sind, von den 606 808 909.
Man kann den Filter aussen vor lassen oder nutzen oder nur manchemal - man hat immer die Option nach ADM FX Ketten zu legen .

Ich habe XO,playbeat3 und so weiter und so fort, aber Ich lege Meine Hand ins Feuer für ADM in Bezug auf 808 909 606.
Ich hätte Dir gerne Meine ausgeklügelten patterns gegeben , damit ein bischen der sound klarer wird , von der 808 bei ADM - Aber Ich habe es nie hingekriegt meine Pattern zu speichern, weil es BANK gibt und Pattern und Ich habe Meine Pattern als BANK abgespeichert . Aber kannst Mir glauben , wenn Du 1Stunde an der ADM tune und TONE einegstellt hast, eventuell die Percs gleich mit TUNE automatisiert .....Du wirst das Teil 100%ig als Original empfinden . Man muß ja bedenken , das nach der ADM noch FX liegen, comps die es GLUE machen , multicomps die es Trennen in Bändern . EQ die den Sound EXACT bestimmen . Ich Meine , Du hast eventuell nur die ADM angemacht und hattest es nicht auf 11channels verteilt mit channelstrips + 4-8Aux <----Drums mal richtig abmischen :)

Achso, bei der ADM hatte Ich nie nur 606 oder 808 oder 909. Sondern Alles und ständig Alles automatisiert, selbst die cy wurde part für part im TONE/TUNE den Track angepaßt, wie auch alle anderen oh ch cr cp etc
Lange Rede kurzer Sinn . Die Sounds von ADM gefallen nicht , wegen den Pattern die man geladen hat . Wenn 100pattern mitgeliefert wurden , ist da viellecht Einer bei , der so den Ansatz hätte , man könne was damit anfangen . Von daher der Tip , lade sie LEER und baue sie Frisch auf . Allein schon die Tatsache , das der Sequenzer 4 verschiedene Timmings hat, ist schon stark, so kann man schnell mal den Pattern halb so schnell laufen lassen oder Tripplet.
ADM ist STARK.
Ich denke immer noch , die ADM löst es . Wenn man ein EQ und Fx auf die Adm verteilt . du mußt bedenken , als Du die ADM startetest waren Alle ADM channel auf MONO line1 über den FILTER oder out1-2 , aber links und rechts das gleiche- im Grunde 1line mono. Du hättest bei der ADM links oben rechtsklick oder so , sind die routingeinstellung , aber man kann es auch manuell bestimmen. Wenn man routings macht , kann der Filter von ADM nur filtern , was auf out1 liegt .

Ich erinnere Mich , weiß aber nicht bei welchen Gerät . Wie beschrieben , hackte die openhat oder die hihat die darauffolgende Note ab oder umgekehrt , man konnte nicht auf STEP7 oh und CH gleichzeitig spielen , sondern nur entweder oder ! Ich fande das ätzend. Weil Ich überlegen mußte , wie Ich es anders lösen kann - Ich empfand es als störend. Wozu gibt es denn GATES :), wenn Ich was abgehackt haben möchte , tut es ein Gate und nicht eine Software automatisch. Genau , diese ADM , jetzt weiß Ich es wieder , löschte die CH , während Ich die OH drauf setzte und später wunderte Ich Mich immer , wo die CH Noten geblieben sind .

Ich mache mal nachher 2 exporte - ein 808 roh ADM , ein 808 roh Tr-808 . Es geht nur um Kick oder?


Der patternsequenzer erlaubt Dir bei jeden STEP , ALLES von der ADM zu programmieren . Also wenn decay 1ms ist und man will offset 40ms, dann drückt man die automationstaste und kann dann den WErt den man haben möchte auf den STEP schreiben. Das kann man auch mit TUNE machen, mit Allem :).

EDIT ANHÄNGE :
Ich habe die tr808 geladen und mit dem pattern der drinnen war , recordet . zuerst SOLO kick , dann Solo gelöst und Alles spielt . Das war es dann auch schon mit der Tr-808, was man so mit machen kann . man könnte noch tune verwenden , aber ansonsten spärlich . Keine Maschine die Spaß macht . Siehe Tr-808 file . Man wird erkennen , das die Kick bei -12db ist (optimal , wenn der Bass dann -13db hat - man spricht hier von Perfektion). Wenn Solo von der Kick weg ist und alles spielt , merkt man , wie es an -1db bis -12db pegelt . Also grundeingestellt vom Feinsten . Ein Idiot könnte mit dem patch starten und läge genau richtig, im Grunde ein patch für Jederman.


Der Patch wurde dann in die leere 808 der ADM geschrieben. etwas shuffle , pegel alle neutral gelassen. Im Grunde war es der gleiche patch, aber es ist -18db und geht mit Allen instrument an die odb, also viel mehr Luft, viel mehr Platz für FX und Comps. Im Grunde besser für Leute die was drauf haben, eher ungeeignet für Leute , die nicht wissen wieso die Kick -12db läuft und der Bass -13db . Bei Adm muß man techniktricks im Hinterkopf haben.
Also mein Plan sah vor , die ADM wie die TR808 abzuspielen , aber :) hehehe , hört Selber ! Ich versuche zwarNormal zu bleiben , aber die ADM läßt ein keine Wahl !
Siehe File ADM2 ! Hätte Ich nicht abgebrochen , wäre Ich Morgen noch dabei, also nacht durch ohne essen und trinken und nonstop drehen, bis es sitzt. Man denkt so , ohhh , laß da mal ein Kabel reinstecken und route das zum Fx und dann die und jenes , plötzlich denkt man an sidechain .
Also Ich habe nur mit der Maus rumgedaddelt und hatte nix verlinkt oder vorbereitet . Es ist Alles ROH , ohne FX

Wenn man kick von adm und tr vergleicht , sieht man schon das es bei der ADM mit EQ hier und dort gepusht werden muß- Aber Ich sagte ja schon , das die TR irgendwie schlau vorprogrammiert ist oder einen comp in der Schaltung versteckt hat oder so - weil es wie vorkompremiert erscheint und Ich weiß Einbildung , aber es macht halt ein Besserer Eindruck , als die rohe ADM und das ist halt Seltsam. Man kann es ausgleichen , indem man sich mehr Mühe gibt bei der ADM, welche dann auch mehr Möglichkeiten besitzt. Die Adm lief mal mit Fx , mal ohne , mal mit PCM und LP oder BP Filter . Ich Bin nur froh , das in ADM File 1 die Kick ohne FX war und auch die komplette 808 ist zeitweise ohne Fx zu hören, also so wie in der tr808 .
Sorry , aber man kann die ADM nicht einfach so abspielen :) es reizt so ungemein, ständig was dran zu verdrehen .

Edit : Erst später merkte Ich , das eigentlich die MANGLE vor dem Filter kommen muß, bei der 808 . Hatte es andersrum , was uncooler ist , aber trotzdem langte , um direkt dran rumzudaddeln .
 

Anhänge

  • tr808.mp3
    1,8 MB
  • adm 1.mp3
    4,4 MB
  • adm 2.mp3
    1,2 MB
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
823
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben