Ausklingzeit der Drums ändert sich mit Tempo Ist das normal bei analogen Drum Machines?

  • Ersteller FrankWagner
  • Erstellt am
Kann mir jemand sagen, ob ich überhaupt von der DAW die Signale Clock, Start/Stop und Tempo an die 606 (bzw. die vorgelagerte Sync-Box) kriege? Ich habe ein E-Mu XMidi Interface. Das Handbuch gibt keinen Aufschluss darüber, welche Art Midi-Daten es senden kann. Ich kenne mich leider mit der Materie gar nicht aus, weil ich überwiegend mit Software arbeite… Aber ich kann mich noch dunkel an meine Zeiten mit Moog erinnern, wo Computer zu MIDI nicht immer so funktioniert hat, wie ich erwartet hätte.
 
Du kannst damit Start, Stop und Tempo syncen. Funktioniert so lala.
Ich synce die 808 mit dieser Maschine (die hat auch Midi):

1704528570626.jpeg
 
Nun habe ich mir ein Doepfer MSY2 zugelegt. Es tatsächlich, wie ich schon befürchtet habe: Ich kriege von Cubase über das E-Mu Interface keine Sync-Signale raus.

Naja, immerhin habe ich hier noch so Zeug wie den Roland D2 und eine kleine MPC rumstehen, die das alles anstandslos machen :jhappy:
 
Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich frage nicht danach, ob sich an analogen Drum Machines Modifikationen vornehmen lassen, mit denen man ansonsten starre Parameter beeinflussen könnte. Ich weiß, dass das bei vielen Geräten möglich ist, aber das habe ich nicht vor.

Im Gegenteil: Mir geht es darum, möglichst originalgetreu (innerhalb gewisser Toleranzbereiche, worin sich naturgemäß einzelne Exemplare unterscheiden) die Sounds nachzubauen. Da ich aber außer TR-606 keine weiteren derartigen Instrumente habe, reichen mir Sample Packs als Referenz nicht aus.
Mach doch Multisample ! 5 Velo einstellungen pro TONE . Ich habe tr808 und 909 als vsti von Roland . ADM hat 606 808 909 !!!

wie gesagt , mach Dir 5 Velocity pro TONE - Pitch oder TUNE haste ja am Sampler . Was Dir fehlt sind im Grunde lediglich die verschiedenen Anschläge der Sounds . Ein Sampler hat ja normalerweise ADHSR .