Tele Humbucker

  • Ersteller anthony_kiedis
  • Erstellt am
A

anthony_kiedis

Registriert
07.12.04
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
308
Hi Leute!

Bin ein begeisterter (Mexico)Tele Spieler und ich LILILILILIIIIIIEEEEBE ihren klang.
Besonders clean klingt sie einach super. Jetz hab ich aber mal ne frage:
Ich will mir (zwecks der störgeräusche) in der Stegposition einen [g=73]Humbucker[/g] im SC Format von Dimarzio (Dimarzio Fast Track Tele) einbauen, und in Halsposition einen gestackten [g=73]Humbucker[/g] von Seymour Duncan (Seymour Dunkan STK-T1N CHR).
Ich spiele hauptsächlich Rock (Chili Peppers, Razorlight ect. ). Auf keinen Fall will ich meinen geliebten "TWANG" verlieren, ich will lediglich einen etwas härteren und rauschfreien Sound haben. Kann mir jemand diese oder eine andere Kombination empfehlen?

Grüsse, AK
 
Hi,
wenn du deinen Twang nicht verlieren möchtest, rate ich dir zu aktiven EMGs. Die habe ich in meiner Tele eingebaut. Das gibt sozusagen den Hifi Telesound rauschfrei.

Gruß Jack
 
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich einen [g=73]Humbucker[/g] im SC suche, weil ich bei meiner Tele nichts ausfräsen will. Darum habe ich auch ein Auge auf die Dimarzio Tele Picups geworfen, da sie genau für die Tele zugeschnitten sind.
 
Jep, du solltest wie Jack bereits erwähnt hat nicht vergessen, das ein [g=73]Humbucker[/g] einen deutlich anderen Sound ergibt. Und da du deinen jetztigen Sound liebst wirst du womöglich enttäuscht sein wenn deine Gitarre zwar keine Störgeräusche mehr hat, dafür aber auch nicht mehr deinen geliebten sound produziert. Und da ist der Sound dann doch vorrangig, oder? ;)

gruß
Markus
 
Hi,

da kann ich Mabi nur zustimmen.

Ich bin selbst absoluter Telefan und spiele sowohl eine Standard als auch eine
Custom mit HB in Halsposition.

So ein Fender HB klingt zwar nicht so mittig wie z.B. ein Gibson PAF, aber den typische
Teletwang erzielt man halt wirklich am Besten mit einem guten Tele-Singlecoil.

Über Störgeräusche kann ich eigentlich nicht meckern, da macht meine Strat doch einiges mehr an Alarm.

Und von aktiven EMG oder Ähnlichem würde ich absolut abraten, jedenfalls in einer
Tele (sorry Jack :) ).

Ebenso verliert eine Tele den Twang, wenn man die alten Messingbridges austauscht.

Entweder man liebt die Tele, mit allen kleinen Macken oder man mag sie nicht.

Ich liebe sie, weil sie so eine wunderbar simple Git. ist :)

Gruß Frank
 
Mmhh...
Dann muss ich mir das nochmal überlegen.
Kann mir dann vielleicht jemand die zwei Seymour Dunkans (STK-T3B BLK und STK-T1N CHR)
empfehlen? Sie sollen wie die klassischen Tele Pickups klingen aber keine Nebengeräusche haben (Zwei gestackte Spulen). Andererseits habe ich auch die FENDER TEXAS SPECIAL Pickups gefunden. Die sollen zwar keine Störgeräusche unterbinden, aber einen wahnsinns Twang haben :rockguitar: !
Die Texas Special hören sich recht gut an. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern?
 
sehr gute erfahrung fuer tele PU habe ich mit joe barden pick ups gemacht, haben einen klassichen tele [g=72]single coil[/g] sound, aber ohne stoergeraeusche, da sie double blade sind.
leider sind die wesentlich teurer als die dimarzio. aber vielleicht irgendwo gebraucht oder bei ebay.

ansonsten gibts auch noch gute PU von seymour duncan, oder replacements von fender selbst.

eine ganz andere alternative waere - bevor man gross die PUs vertauscht (obwohl man ja mit dem sound zufrieden ist) ist eine gute abschiermung innerhalb der gitarre zu erreichen. dazu kann man entweder mit graphitlack oder kupferfolie das e-fach und die pu fraesungen auslegen, und an masse (bzw erdung) legen, udn hat dann schon mal einen grossteil der stoergeraeusche weg.
sollte aber wenns deine einzige gitarre ist und du nicht zuerst einen testlauf machen kannst, schon ein fachmann machen. vorallem mit graphitlack kann man sich wunderbar die gitarre versauen,. deswegen vorsicht !
 
Hi nochmal,

also so gefragt, rate ich doch eher zu den Seymor Duncan.

Ich kenne den Classic Tele Stack für die Halsversion und den Vintage Tele Stack
für die Stegposition (die kommen verdammt nah an den Sound der 50er Jahre
Teles).

Sind wahrscheinlich die selben TA, die Du meinst, haben jedenfalls auch vertikale
Spulenanordnung.

Generell kann ich sagen, daß SD weis, was der Gitarrist will und sehr gute TA`s baut.

Die Texas Special kenn ich nur in der Stratversion.

Gruß Frank
 
Hmmm,
also, wenn Deine Tele schon den Twang hat, aber auch einige Nebengeräusche, dann würd ich es bei den jetzigen PU´s lassen und die Nebengräusche in Kauf nehmen! Oder aber Du greifst tiefer in die Tasche und holst Dir Boutique-PU´s von Häussl oder Barden oder Fralin!
Habe in einer Tele die Texas Specials drinne und die haben keinen Twang, weil sie eben auf Blues-Rock ausgelegt sind! Habe auch nie eine Beschreibung über die gefunden, die die mit Twang anpreisen!
In einer anderen Tele habe ich VanZandt drinne, aber das war ein Lebenswerk, bis die so klang wie sie sollte, denn die VanZandt-PU´s haben etwas Qualitätsunterschiede! Das will heissen, dass es erst der dritte Neck-PU war, der richtig klang!
Von Doppelspulern im Coil-Format rate ich ab, weil der Gurndcharakter schon so dermassen anderst ist durch die doppelte Anzahl der Magnete, damit wirst Du nicht glücklich sondern musst soundmässig Einschränkungen in Kauf nehmen!

Gruß
Tom
 
*Ebenso verliert eine Tele den Twang, wenn man die alten Messingbridges austauscht.

Gruß Frank*

Ööhmm, mit Verlaub, wo hast Du denn das her?
Ok, ich weiss, es gibt 'ne Menge Gerüchte in dieser Beziehung.
Seit Jahrzehnten.

Aber hast Du es auch ausprobiert?

Wie soll ich's sagen, ohne unbescheiden zu wirken? Hhhm, na einfach, wie's
ist:
Ich bin Baujahr 1951 und spiele ernsthaft Gitarre seit dem 13. Lebensjahr.
Mit der Country Musik gings bei mir so vor 25 Jahren los.
Und seit der Zeit spiele ich auch Telecasters.
Und ich hatte jede Menge - und ich habe einen Stamm von 4 Teles zu Hause.

Viele hatten die 3 Block Messing Bridge, einige hatten Einzelreiter etc. etc.
Für den B-Bender Einbau mussten für meine 88iger Japan Sunburst Einzelreiter
montiert werden.
Ist einfach günstiger für die über den 'Tellerrand' gleitende H-Saite.

Twang ist imho nicht wirklich einfach zu definieren. Aber ich glaube zu wissen,
was im allgemeinen so gemeint ist.
Und man möge mir glauben, 'Twang' hatten/haben alle Telecasters, die ich in
Händen hatte, ob mit Messing Brücke oder nicht.

Frage zu den EMGs:
Wo bleibt die Batterie? Muss ein bisschen gefräst werden?
Würde ich an einer 'Baustellen' - Tele gern mal ausprobieren (die EMGs)

Gruss
Teleopa
:)
 
Hi Tele,

ist ja doch erstaunlich, wieviele Tellie-Fans es hier gibt. :)

Diese alten Messingbrücken sind halt ein Mosaiksteinchen im Gesamtgefüge,
das den Telecastersound ausmacht.

Sicherlich hat sich auch diese Gitarre im Laufe der Jahre verändert, zugunsten
zeitgemäßerer Hardware, bequemer bespielbarer Hälse etc.

Wenn man diese alten Messingbrücken austauscht, verliert eine Tele natürlich
nicht ihren prägnanten Grundsound, aber es fehlt halt doch dieses kleine
I-Tüpfelchen.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß sich das Sustain der Gitarre verändert.
Ob nun zum Positiven oder Negativen muß der individuelle Geschmack entscheiden.

Ich bin wirklich kein Vintagesnob, aber ich hatte mal das Vergnügen, auf einer
53er Butterscotch Tele spielen zu können und das war für mich der Telesound schlechthin. (Roy Buchanan war jahrelang mein Vorbild in Sachen Telesound).

Insgesamt gesehen haste natürlich nicht unrecht.

Gruß von Frank, der übrigens auch schon seit 30 Jahren Gitarre spielt und fast nur Telecaster.

:)
 
Hi Frank,
laut meinen Informationen kommt der Twäng tatsächlich durch die nur bei der Tele vorkommende Kombination von PU mit großer Grundplatte in Metallplatte (Bridge)!
Unerheblich ob es jetzt Messing oder Gußeisen ist!
Ob es mit Messing ein I-Tüpfelchen mehr twängt, das kann ich nicht sagen. Ich glaube aber auch, da wirste wenig finden die dafür die Hand ins Feuer legen! :)

Gruß
Tom
 
Jungs (wenn Ihr das so gestattet), ich sehe, Ihr seid ok.

Ich weiss schon, was Du meinst Steelyard.:)
Wenn ich die Auswahl habe: Messing Brücke

Weil's einfach irgendwie passt und auch cool ist. 8)
Es soll ja ein kleines bisschen mehr 'Druck' drauf sein.

Insofern finde ich es auch ziemlich amtlich, dass meine recht neue
Korea Lite Ash die Messing Teile hat.
War irgendwie auch mit ein Grund, sie zu kaufen (ausser dem Klasse Aussehen).

Dazu - und wir kommen auf Pickups zurück - also ON TOPIC - fällt mir allerdings ein, dass ich aus der die Seymour Duncans ausgebaut habe.

Bridge habe ich mit van Zandt (Ihr habt recht, die fallen immer mal wieder
nuancenweise verschieden aus) bestückt - und vorn ist ein etwas fetterer
PU von Seymour Duncan (ohne Kappe).

Und in der Mitte......meine Teles sind alle mit einem Mid PU bestückt ist ein.....
lassen wir das erst einmal...

Telemässigen Gruss
 
also zu telecaster faellen mir immer nur ein paar namen ein:
danny gatton (der meister schlechthin), hellecasters, nile rodgers und prince und albert lee.

danny sagte mal in einem interview das die bruecke und vorallem deren schwere dafuer verantwortlich sei wie eine tele klingt. btw der mann hat erst die barden PU so ricjtig beruehmt gemacht - und der hatte schon twang ohne ende.
 
Hmmm,
Nile Rodgers ist für seine Tokai-Strat berühmt und Prince spielt eine Hohner Tele die eine ganz anderst aufgebaute Brücke hat! Mittlerweile als Signature-Modell erhältlich! Siehe hier! :D

Gruß
Tom
 
Ein paar andere Telespieler sind:

Jerry Donahue (Hellcasters)
James Burton (Elvis)
Albert Collins
Steve Cropper ( Booker T. & the MG`s, Blues Brothers)
Bruce Springsteen
Keith Richards
Jimmy Page (in den 60ern)
Jeff Beck
Franco Rossi, Rick Parfitt (Status Quo)
Graham Parsons (Byrds)
Jonny Lang

usw. usw.

Gruß Frank
 
In dieser Abteilung darf ein
Brent Mason (Studio Nashville für diverse Leute u.a. Alan Jackson)
nicht unerwähnt bleiben.

Er spielt Daumenpick und alle Finger; hat es zur Perfektion gebracht.
Hat für mich persönlich ein bisschen wenig Gefühl, der Junge, macht
aber unglaubliche Soli.
Hat B-Bender Teles und erzählt im Video, dass er als Bridge einen
Seymour Duncan hat.
Und zwar den mit 4 Coils Alnico 4 und H und E Saite Alnico 2.
Damit es gut twangt aber H und E nicht 'kreischen'.

Falls jemand Interesse hat an Soundbeispielen mit ihm, dann könnte
eine PM nicht verkehrt sein.
Aber Country seid Ihr nicht so....oder?
:)
 
@ Jack

Moin,
wie ist das so mit den aktiven EMGs?
Wo bleibt die Batterie?
Muss man noch ein wenig fräsen, damit sie Platz hat?

Würde ich gern mal an einer 'Baustellen-Tele' ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
628
tomric
tomric
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
anthony_kiedis
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben