Tele deluxe...taugen die Fender Humbucker?

ok - ich sprach wie tom explizit von den wide-ranges. ich kann mir nicht vorstellen, dass in den mex-teles andere wide-range [g=73]humbucker[/g] verbaut sind, wie ich sie als replacement in den USA bestellt habe.

lg
flox
 
Aber ja, Tom
ein bissl kenn ich mich schon aus.
Ich ahnte ja nicht, dass ich alles 3 Mal absichern muss, bevor ich auf den Abschickenknopf drücke. Ab jetzt bin ich schlauer. Es wird wohl doch eine Sache eher falsch verstanden als mitgedacht. ;)

Das ist doch bloss mal ein Beispielbild wie ein TA mit Balkenmagnet aussieht.
Beim [g=73]Humbucker[/g] sinds dann eben 2 Balken. Ich hab halt auf die Schnelle nur den Singlecoil gefunden.

Und diese Art TA (mit Balkenmagnet) ganz allgemein als sehr gut tauglich zu beschreiben, finde ich sehr gewagt.
Dies TAs treiben ihr Unwesen in Billiggitarren. Und von den Japan-Strats weiss man ja inzwischen dass es sehr gute Instrumente sind. Die klingen nicht gut WEIL sie solchen TAs hatten sondern OBWOHL sie solche TAs hatten.
Gutes Holz, sorgfältig verarbeitet...da schafft es so ein Billig-TA nicht, den guten Grundsound kaputtzumachen.
Aber Qualität sieht anders aus. Und hört sich auch anders an.
Warum wohl hat sich dieses Prinzip bei den höherpreisigen TAs nicht durchgesetzt?
Die Teile sind so 'billig' und mies dass sich kein Hersteller von Replacement Parts die Mühe macht, sie in sein Sortiment aufzunehmen.

Das ist schon alles sehr OT. Hoffentlich kommen wir wieder zum Thema zurück.
Aber Du hast mich ja förmlich mit deiner allgemeinen Einschätzung dieser Pickups dazu gezwungen. ;)

Grüße
 
DeLuxe-Teles wurden die [g=73]Humbucker[/g] mit Barren-Magneten nach Entwurf von Seth Lover gebaut

Kuck an...das wusste ich nicht.
Wikipeda sagt, dass der Lover eine [g=73]Humbucker[/g] entwickeln wollte/sollte der vom Sound ein bisschen den damaligen Fender SC ähnelt. Und ich vermute da war die PAF-Bauweise nicht angebracht wegen zu vielen Mitten.
In dem Fall scheint es auch sehr gut geklappt zu haben.

Was aber keineswegs mein obiges Post ändert. Denn es ist eine Antwort auf deine zu allgemeine und wie ich finde zu positive Einschätzung bezüglich der 'Balken'Singlecoils.
Ich hab schliesslich in meinen Anfangstagen auch ne Klampfe mit diesen Balkenschrott-SC gehabt.
Und das Beste was ich für die [g=422]Gitarre[/g] tun konnte war, die TAs durch Replacements zu ersetzen.

Grüße
 
Ecke schrieb:
Aber ja, Tom
ein bissl kenn ich mich schon aus.
Ich ahnte ja nicht, dass ich alles 3 Mal absichern muss, bevor ich auf den Abschickenknopf drücke. Ab jetzt bin ich schlauer. Es wird wohl doch eine Sache eher falsch verstanden als mitgedacht. ;)

Das ist doch bloss mal ein Beispielbild wie ein TA mit Balkenmagnet aussieht.
Beim [g=73]Humbucker[/g] sinds dann eben 2 Balken. Ich hab halt auf die Schnelle nur den Singlecoil gefunden.

Und diese Art TA (mit Balkenmagnet) ganz allgemein als sehr gut tauglich zu beschreiben, finde ich sehr gewagt.
Dies TAs treiben ihr Unwesen in Billiggitarren. Und von den Japan-Strats weiss man ja inzwischen dass es sehr gute Instrumente sind. Die klingen nicht gut WEIL sie solchen TAs hatten sondern OBWOHL sie solche TAs hatten.
Gutes Holz, sorgfältig verarbeitet...da schafft es so ein Billig-TA nicht, den guten Grundsound kaputtzumachen.
Aber Qualität sieht anders aus. Und hört sich auch anders an.
Warum wohl hat sich dieses Prinzip bei den höherpreisigen TAs nicht durchgesetzt?
Die Teile sind so 'billig' und mies dass sich kein Hersteller von Replacement Parts die Mühe macht, sie in sein Sortiment aufzunehmen.

Das ist schon alles sehr OT. Hoffentlich kommen wir wieder zum Thema zurück.
Aber Du hast mich ja förmlich mit deiner allgemeinen Einschätzung dieser Pickups dazu gezwungen. ;)

Grüße

Hallo Ecke,
Sehr seltsam: Einerseits fragst Du nach Meinungen, dann bekommst Du Sie und weisst danach wieder alles besser? Woher denn? Vom Hörensagen?
Wenn Du schon weisst, das die PU´s nichts taugen, warum fragst Du dann?

Ich habe zu Hause noch zwei Japan-Fenders mit Barren-PU´s und die taugen. Denn es kommt nicht in erster Linie auf den Magnet drauf an, sondern auf die Qualität der Wicklung, und die stimmt.
Deine Qualität der Fragenstellung hat hier viele auf´s falsche Gleis geführt, und jetzt kommste auch noch mit solch einer Verars..e ! Sorry, aber mit Deinen letzten beiden Posts hast Du gezeigt, dass Du nicht wirklich was wissen willst! Denn Du beantwortest Dir ja schon selbst alles. Oder Du fragst am besten gleich Wikipedia.
Habe gute Lust den Thread wegen Sinnlosigkeit zu schliessen.

Gruß
Tom
 
*sichaufdietomseitestelle*
japanische fenders ende 80/anfang 90 waren so gut, dass der fender prompt die herstellung im japan stoppte, weil usa-fender aus der zeit sich nicht mehr verkauft haben (extreme schwankungen sogar innerhalb einer serie, was bis heute den ruf des usa-fenders begleitet).
wenn die pus tatsächlich SO schlecht wären, hätte auch kein holz geholfen, das muss ich sagen.
und das kann ich untermauern: mein jazz-[g=118]bass[/g] ist ein 89-er japaner, und der hat "seele", was auch viele andere kollegen erkannt haben (also, nicht der lob nur weil der [g=118]bass[/g] mir gehört).
und dafür ist nicht nur das holz verantwortlich...
das musste ich los werden,
vg
dragan
 
Einerseits fragst Du nach Meinungen, dann bekommst Du Sie und weisst danach wieder alles besser? Woher denn? Vom Hörensagen?
Wenn Du schon weisst, das die PU´s nichts taugen, warum fragst Du dann?

Hooo....ruhig Brauner!!

Richtig, ich hab nach Meinungen gefragt. Und zwar genau zum Fender Tele Deluxe [g=73]Humbucker[/g]. Weil ich von dem überhaupt nichts wusste, ausser das sie von den Typen entwickelt wurden, der auch die PAFs erfunden hat.
Und irgendwann schreibst Du hier, dass dass die Teile Balkenmagneten haben.
Das hat mich sehr überrascht und ich hab bei Wikipeda nachgesehen. Was mir vorher nicht eingefallen ist. Und dort konnte ich einiges dazulernen.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung dass ich nicht alle Quellen ausgeschöpft habe bevor ich dieses Forum in Anspruch genommen habe.
Während sich also dieser Thread entwickelt hat, hab auch ich mich sozusagen entwickelt.
Und dafür ist ein Forum da.
Und dann kommst Du beleidigte Leberwurst an und willst mir das zum Vorwurf machen??

Deine Qualität der Fragenstellung hat hier viele auf´s falsche Gleis geführt,
Wo habe ich jemanden aufs falsche Gleis geführt?! Mein Eingangspost ist unmissverständlich.
Jedenfalls wenn man sich die Mühe macht ihn zu lesen!

Dass Du mir Besserwisserei und Verarschung vorwirfst geht völlig am Thema vorbei. Aber rührt wohl daher dass ich aus Versehen deine Eitelkeit verletzt habe, weil ich deine sinngemäße und völlig zu allgemeine Aussage, dass Balkenmagneten-Singlecoils sehr gut wären, in Frage gestellt habe.
Vielleicht hast Du Damit gleichzeitig impliziert dass ich deine Kompetenz in Frage stellen würde?
Das ist natürlich nicht der Fall.
Also, renk dich wieder ein und mach dich locker.
Und sei nicht so vorschnell mit deinen haltlosen Unterstellungen bezüglich "Besserwisserei und Verarschung".

Mein Gott!! Wenn jeder so empfindlich wäre!

Grüße,
Eckhard
 
Hallo Dragan,
*sichaufdietomseitestelle*
japanische fenders ende 80/anfang 90 waren so gut, dass der fender prompt die herstellung im japan stoppte, weil usa-fender aus der zeit sich nicht mehr verkauft haben (extreme schwankungen sogar innerhalb einer serie, was bis heute den ruf des usa-fenders begleitet).
wenn die pus tatsächlich SO schlecht wären, hätte auch kein holz geholfen, das muss ich sagen.
und das kann ich untermauern: mein jazz-[g=118]bass[/g] ist ein 89-er japaner, und der hat "seele", was auch viele andere kollegen erkannt haben (also, nicht der lob nur weil der [g=118]bass[/g] mir gehört).
und dafür ist nicht nur das holz verantwortlich...
das musste ich los werden,
vg
dragan

Es geht ja Gott sei Dank nicht darum sich auf irgendwessen Seite zu stellen. :)
Sondern um den Informationsaustausch. Und zwar wenn es geht im freundlichen Ton und ohne mimosenhaftes rumgezicke. (Ja, ich kipp gerade Öl auf die Flammen. Was solls, der Thread ist eh versaut.)

Mit den Balkenmagneten-SINGLECOILS hab ich damals auch ein paar Erfahrungen gesammelt. Und wenn ich die auf den Punkt bringen soll, dann muss ich sagen dass die beiden Instrumente die ich in meiner Frühzeit gespielt habe nach dem Austausch der SCs besser klangen. Viel besser!
Diese 1.Hand-Erfahrung verbunden mit der Beobachtung dass kein nahmhafter Replacmenthersteller Balkenmagneten-TAs im Programm hat hat mich bewogen diesen Konstruktionstypen als 'minderwertig' einzustufen.
Das die Fender_Humbucker auch Balkenmagneten habe, wusste ich bis jetzt nicht.
Ja, man lernt nie aus.<--- Ich werd mich dafür nicht entschuldigen. :)
Und trotzdem bleibt das Gefühl dass die meisten Singlecoils in dieser Bauweise den heute übliche Singlecoils unterlegen sind.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Soll jeder glauben was er möchte.

Mir gings nur um Erfahrungsberichte des Tele Deluxe Humbuckers.

Grüße
 
Leutz,

mein ehemaliges Haus und Hof Forum (dieses hier) war immer eine Oase des relaxten Umgangs miteinander, denn Gitspieler und Basser sind doch relaxte Menschen, oder? ;)

Auch ich mochte die japanische Vintagereihe sehr gerne, weil die wirklich prima verarbeitet waren aber die TA habe ich sofort ausgewechselt, denn das haben die Japaner irgendwie nicht so gut hinbekommen.

Die waren nicht wirklich schlecht, mir fehlte aber immer etwas.

Mit den entsprechenden Vintage TA von SD klang das dann wirklich ebenbürtig mit der USA Vintage Serie (na klar, alles Geschmackssache).

Die ersten Japan Vintage Teles- und Stratbodies waren auch noch aus Erle, später haben die dann hauptsächlich Linde verwendet und das war für mich ein soundtechnischer Rückschritt.

Was mir noch zu den Fender HB einfällt.
Habe mal das "olle Kief R." Telecastermodell angetestet und der HB klang saugut, aber der Preis war leider etwas heftig ausgefallen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben