[teilgelöst] Cubase10 hängt sich auf ohne Waves Lizenzen

Hast du eventuell Waves V10 Plugins installiert und Lizenzen für V9?
nein, da ist alles ok. Habe nur eine V10 Lizenz, der Rest ist V9.

Auf die Idee mit dem verdeckten Fenster war ich auch schon gekommen. Wenn dem so wäre würde cubase aber nicht abstürzen sondern ewig auf eine Eingabe warten, oder?
Im Taskmanger sehe ich das noch eine vstscanner.exe und eine vstscannermaster.exe läuft.
Wenn ich die abschiesse startet Cubase mit allen nicht waves Plugins.
 
Hast du eventuell Waves V10 Plugins installiert und Lizenzen für V9?
nein, da ist alles ok. Habe nur eine V10 Lizenz, der Rest ist V9.

Auf die Idee mit dem verdeckten Fenster war ich auch schon gekommen. Wenn dem so wäre würde cubase aber nicht abstürzen sondern ewig auf eine Eingabe warten, oder?
Im Taskmanger sehe ich das noch eine vstscanner.exe und eine vstscannermaster.exe läuft.
Wenn ich die abschiesse startet Cubase mit allen nicht waves Plugins.

Genau,
Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht kann man das im Taskmanager irgendwo sehen.
Einfach mal reinschauen.
 
falls das problem wirklich ist, dass der waves dialog im hintergrund von cubase aufpoppt (was durchaus passieren kann, ist eine klassische schwäche von windows), sollte im taskbar ein einsprechendes symbol erscheinen. taskmanager ist da deutlich unübersichtlicher. würde ich einfach mal kucken - also, wenn cubase startet und scannt, und dann hängenbleibt, maus über taskleiste ziehen und kucken ob da einer der anwählbaren tasks bereits der wavesdialog ist. wenn du den dann skippst, sollte der cubase scan weiterlaufen, aber cubase wird die waves plugins dann natürlich wahrscheinlich zu recht auf die blacklist setzen.

generell ist das ziemlich lausig von waves, einem bei der nutzung auf zwei rechnern derart knüppel zwischen die beine zu werfen. aber hilft ja nix, wenn du die benutzen wirst. ich würde da eher raten, statt ständiger de- und reinstallation (umständlich) oder ständigem setzen auf die blacklist und wieder rausnehmen aus der blacklist (auch umständlich) einfach die waveshell im VST ordner zu lokalisieren und einfach in einen anderen ordner ("deaktivierte VST plugins" oder sowas) zu ziehen, wenn du grad keine lizenz aktiviert hast. wenn du dir da zwei shortcuts zu den jeweiligen ordnern hinlegst, ist das aktivieren oder deaktivieren der ganzen waves-baggage dann immerhin nur noch zwei klicks und ein mauszieher ;-)
 
Leider popt nichts. Das Fenster schein doch erst zu kommen wenn man cubase schon abschießt.
Derweil behelfe ich mir mit der Verknüpfung zum Taskmanager und beende dort die vstscan.exe
Das ist der gleiche Aufwand wie mit zwei shortcuts.
Und ich werde mal überdenken diesen Plugindiscounter auf meine persöhnlich Blacklist zu setzen.
 
In dem Fall scheint das m. Mn. aber wirklich ein Cubase und nicht Waves Problem zu sein.
Bei meiner DAW läuft das so wie ich in post #10 beschrieben habe, wenn beim scannen zwar Waves plugin aber keine gültige Lizenz gefunden wird kann ich im Dialog skippen, DAW startet aber plugin steht halt nicht zur Verfügung.
In Final Cut funktioniert das Skippen definitv NICHT!
 
Ich habs jetzt so gelöst das ich die Lizenzen auf beiden Rechnern habe.
Der Fehler tritt zwar unter win10 nicht auf, da poppt das skip Fenster brav im Vordergrund auf, kann aber nicht sagen ob es an Cubase, win7 oder an Waves liegt das es auf dem win7 Rechner nicht funktioniert.
Ich habe keine Lust auf diese Hampelei, deswegen laufen die Lizenzen jetzt halt auf beiden Rechnern, die können mich mal.
 
Ich habe einen neuen Windows Audiorechner aufgesetzt und die waves Lizenzen über die Cloud vom alten auf den neuen Rechner verschoben.
Jetzt hängt sich Cubase beim scannen der Plugins auf dem alten Rechner auf

Sorry hab null Ahnung von Lizenzen und irgendwelchen Rechnergedöhns.
Die Fehlermeldung scheint mir aber trotz meiner lauen Rechnerkenntnissen irgendwie stimmig. Du hast vom alten Rechner die Lizenzen auf den neuen übertragen und auf dem alten kommt dann ne Fehlermeldung? Richtig verstanden?
Somit mein Plan, alle Waves vom alten Rechner runterhauen und dann noch schauen ob die Fehlermeldung immer noch kommt.
Mier ist nicht bekannt, dass WAVES Plugs, wenn man die Lizenzen auf einen anderen Recher verschiebt, die Plugs noch auf einem Zweitrechner laufen.
Wenn Dir das wichtig ist, dann kopier doch einfach die Lizenz auf einen USB Stick und steck den in den Rechner, in welchem die WAVES Plugs laufen müssen.
Ok, hab jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber irgendwie scheint da das Problem nicht bei WAVES zu liegen sondern beim User.
 
Ich habs jetzt so gelöst das ich die Lizenzen auf beiden Rechnern habe.
Der Fehler tritt zwar unter win10 nicht auf, da poppt das skip Fenster brav im Vordergrund auf, kann aber nicht sagen ob es an Cubase, win7 oder an Waves liegt das es auf dem win7 Rechner nicht funktioniert.
Ich habe keine Lust auf diese Hampelei, deswegen laufen die Lizenzen jetzt halt auf beiden Rechnern, die können mich mal.

Heisst das, dass Du aus Frust zwei Lizenzen gekauft hast?
 
nein, ich habe aus Frust ein Systemimage erstellt, die Lizenzen verschoben und dann das System wieder zurückgeschrieben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben