TECHNO / RAP von manchen UNERWÜNSCHT

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
sich alles von russischen servern ziehn

Das ist aber auch ein Teil des Problems... Anfängerprobleme mit Nuendo, oder Waves Bundles scheinen häufig genreabhängig zu sein
smil451c7211b9e19.gif
[/ironiemodus]
 
du (bender) scheinst irgendwie grad aus den leuten was rausquetschen zu wollen, nur weil ein, zwei nasen mal einen nebensatz geschrieben haben.

natürlich wird sich da keiner zu wort melden...
is ne psychlogische strategie den leuten klar zu machen:
hey ich tuh eurer musik nix... techno is kein kanibalismus
smil470009513826a.gif


die leute die damals anfang der 90er das angefangen haben sind heute 40++
die musikrichtung is demnach erwachsen geworden!

ich will einfach nur das son klischeedenken (techno is keine musik, techno nervt, techno is was für pupatierende zelthosenträger usw.) aufhört.

ok so schlimm is es ja nu auch nich hier. aber in den letzten zeit bekomm ich es mit und als vernünftiger mensch der gern diskutiert mach ich doch da wind
smil470009513826a.gif
 
Ich möchte die These unterstützen das Hip Hop und Electro in der Regel auch weniger Beachtung geschenkt wird. Ich beziehe mich damit ganz persönlich auch auf meine eigene Erfahrung mit den beiden Songs die ich hier zur Diskussion reingestellt habe. Es gab so gut wie kein Feedback und dabei sind meine beiden Songs tatsächlich ernst zu nehmen da sie auf keinen Fall nach Anfängerpeinlichkeiten klingen. Von daher erwartete ich von den erfahrenen Produzenten unter euch das ich Tips bekomme was das Arrangement und Mix angeht.

Für viele Songs reicht ein Kommentar, einer Person, der den Song gut beschreibt. Aber es geht nicht nur um Qualität beim Bewerten sondern tatsächlich auch um die Quantität, der Beiträge. Wenn 10 Leute schreiben "Hey, das was du da gemacht hast gefällt mir echt gut", dann ist das für mich eine Qualitätsaussage meiner Arbeit, nämlich: Du hast es richtig gemacht. Wenn 10 Leute das Gegenteil sagen ist es analog dazu natürlich eine Aussage darüber das der Song nicht gelungen ist.

So wie gehts weiter? Damit es überhaupt zu den vielen Beiträgen kommt muss ein grundsätzliches Interesse an MUSIK da sein, welches die User mitbringen. Die meisten allerdings (ich muss mich selber einschließen) bewerten meistens erstmal den Threadtitel und sortieren nach Genres aus. Rockartig, Popartig, Rap, Techno oder Minimal steht so häufig irgendwo mit in der Threadbeschreibung das viele erst gar nicht reinklicken weil sie an der entsprechenden Musikrichtung keinen Geschmack zeigen.

Aber das Forum diskutiert hier eigentlich keine Genregeschmäcker, sondern: erwartet wird konstruktive Kritik zu allem was das Produzieren von Musik betrifft. Das ist: Songwriting, Soundwahl, Text, Arrangement, der erste grobe Mix, die Masterversion. All das kann völlig frei von Geschmäckern bewertet werden weil Musik im Grunde IMMER die gleichen Regeln verfolgt. Eine eingängige Melodie z.B ist genreunabhängig absolut wichtig für jeden Song.

Aber viele Leute bewerten kaum "neutral" - was auch nicht immer unverständlich ist. Ich z.B habe mich immer bemüht soweit zu beraten wie es mir möglich ist. Auch im Bereich von Minimal (in dem ich mich gar nicht auskenne. Auch dieses Genre gefällt mir persönlich eigentlich nicht). Aber ich kann trotzdem meine Meinung zu dem Song abgeben und sagen was mir auffällt - UNABHÄNGIG von meinem persönlichen Geschmack.

Und dies habe ich in vielen Threads getan in der Hoffnung das meinen Songs auch mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. War leider nicht so. Und das schiebe ich ganz einfach darauf zurück das viele User kein grundsätzliches Interesse an Musik zeigen, sondern nur an bestimmten Musikstilen. Und das erkennt man auch daran das alles im Bereich Pop/Rock tendenziell mehr diskutiert wird.

Überzeugt mich vom Gegenteil!

Liebe Grüße,
FW
 
Das ist: Songwriting, Soundwahl, Text, Arrangement, der erste grobe Mix, die Masterversion. All das kann völlig frei von Geschmäckern bewertet werden weil Musik im Grunde IMMER die gleichen Regeln verfolgt. Eine eingängige Melodie z.B ist genreunabhängig absolut wichtig für jeden Song.


nein, so ist es nicht. ich denke, es ist im prinzip ne gute sache, wenn sich auch genre-fremde leute an einen techno-track wagen.
trotzdem kann man gewisse dinge nicht generalisieren. ich hab hier auch schon bemerkungen gelesen wie: was ist das denn, da ist ja am anfang nur ne kick, nene, geht gaar nicht - wer sich etwas auskennt weiß: der dj will das so, damit er erstmal in ruhe das tempo matchen kann und dann langsam überblenden.
das gleiche zum thema "eingängige melodie"... spielt in weiten bereichen keine rolle. ich kann dir zig prof. tracks nennen, die hier im feedback verhalten bis negativ bewertet worden wären, weil sie eben nicht dem gängigen muster popsongs entsprechen. und ehrlich gesagt kann ich das auch ganz gut nachvollziehen. für mich ist das clubmusik, im auto ist es auch ganz nett, aber zuhause würde ich mir kein techno anhören, weil mir die gelegenheit dazu fehlt.. zum bewußten zuhören ist es mir zu langweilig
smil470009513826a.gif



Und dies habe ich in vielen Threads getan in der Hoffnung das meinen Songs auch mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. War leider nicht so. Und das schiebe ich ganz einfach darauf zurück das viele User kein grundsätzliches Interesse an Musik zeigen, sondern nur an bestimmten Musikstilen. Und das erkennt man auch daran das alles im Bereich Pop/Rock tendenziell mehr diskutiert wird.

hier gibt es definitiv mehr leute, die rock oder pop machen... ob dann jeder track auch mehr fb bekommt - ich sag mal nein. da gibts dann quasi bekannte, die was dazu schreiben und ab einer gewissen größe bekommt der thread ne eigendynamik und spült auch noch andere leute mit rein (es gibt glaub ich leute, die schauen immer erst irgendwo rein, wenns schon mehr als 30 antworten gibt hehe).
ein grundsätzliches interesse daran, musik zu feedbacken gibt es sicher nicht, denn das ist zunächst mal schlicht und einfach "unbezahlte arbeit". und nicht selten bist du dann am ende noch ein miesmacher oder schlimmeres.
darum: sei froh, wenn dir jemand nützliche tips gibt, erwarten kann man es jedoch nicht und verlangen schon gar nicht.
 
tag,
leider kann ich nicht viel dazu sagen was hier bereits alles für schlimme Sachen gepostet wurde, da ich erst seit gestern hier angemeldet bin
smil451c71f7edf7c.gif


Meiner Meinung nach sollte nur Der eine Bewertung abgeben, Der auch dazu in der Lage ist...
...bzw. qualifiziert dazu ist!
Wenn ein HeavyMetaler HipHop nicht gut findet, sollte er schreiben: "HipHop gefällt mir nicht so gut wie dir", und nicht: "Dein Track is kagge"!
(ich bin übrigens weder das eine noch das andere :) )

Wenn jemand allerdings gut mastern kann und die Schwierigkeiten beim Mastern in den unterschiedlichsten Musikrichtungen kennt, sollte er Dies auch schreiben dürfen.

Ich denke, wie anscheinend auch viele andere hier, dass der Umgangston ausschlaggebend ist. Leider denken viele Jugendliche nicht richtig über das nach was sie schreiben und wissen nicht dass es außerhalb ihres Genres auch noch ein Leben gibt.

Desweiteren finde ich hetzerische Musik wie so mancher Gangsterrap genauso verboten gehört wie Nazi-Rock das schon ist!
Ich f**** deine Mutter darf nur dein Vater sagen und nicht jemand der mit seinem verpfuschten Leben so unzufrieden ist dass er am liebsten alle abknallen würde.

Aber auch hier kann man den Leuten mitteilen dass die jenige Person mal die Bild bei Seite legen und vor die Tür gehen soll um zu sehen was in der Welt wirklich vor sich geht... usw.

Alles hat ein Ende so auch mein erster Beitrag auf dieser Seite, nur...
 
Ich denke mal , dass sich der Unmut gegenüber einer bestimmten Gruppe im nicht respektieren gewisser Regeln ergibt.
Die "Alten" User haben sich hier eine Umgebung aufgebaut die auf gewissen Werten beruht.
Da ist es meiner Meinung nach logisch, dass wenn eine neuere Gruppe das Forum "überfällt" und sich ein Grossteil nicht an die allgemeinen Regeln halten eine Gruppe in Verruf gerät.
Wir sind ja in der Schweiz das beste Beispiel dafür was passiert wenn sich ein paar nicht anpassen wollen.
Was macht ihr mit Leuten die zu euch zum Essen kommen und die Wohnung umstellen, dass sie sich wohl fühlen?

Respekt, Anstand und einhalten von Umgangsformen müsste doch selbstverstäntlich sein.

Oder wer gegen den Wind p...t, p...t sich selber an
 
>Lacunaflow schrieb:
Es waren aber wirklich fast immer die HH die mit besonders wenig bis garkein einsatz alles sofort wollten und bei dem kleinsten einwand sofort auf Fäkalsprache umgestiegen sind!

Was Elektro angeht, grade die "Minimal" Fraktion ist in letzter zeit ja besonders stark vertreten wie ich finde!

Gruss...
_____

Muss ich zustimmen, wobei in einigen Regionen auch der Dubstep growt, wer macht diese Trens ?! Warscheinlich wir selber was gefällt wird gehört und konsumiert.
 
hey leute!! wow... heftige diskussionen...

hab grade keine lust 6 seiten dieses freds durchzuleiern, da ich mich wohl wie ein schüler vor nem dicken wälzer fühlen würde!
smil451d62b1d6f72.gif


kann dazu aus meiner sicht nur sagen:

Ich als HHler wurde bisher eigentlich von keinem hier enttäuscht! Viele geben gut und gerne ihre Kritik ab...hab aber bemerkt das Freds von HHlern oft untergehen... bzw meine Freds oft untergehen... Hip Hop wird von vielen wohl überlesen was ich auch nicht wirklich schlecht finde, daja die meisten User aus anderen Sparten kommen...

Muss hier wohl ein dickes "WIhat the hell?" an die Hip Hop User aussprechen... denn wie bereits auf Seite 1 erwähnt kann auch ich mir teils eure nichtssagenden Kritiken und denkweisen sparen! Sorry Mitstreiter... aber die wirkliche konstruktive Kritk bekomme ich stets von Musikern mit ner E-Gitarre als Avatar (was wohl für Hip Hop eher untypisch erscheint)! In diesem Sinne danke @ zehnvorsechs (hoffe der Name stimmt!
smil451d62b1d6f72.gif
)

Was die "Elektrische" Welle angeht? Ich enthalte mich da ich davon wenig bis gar keine Ahnung habe! Trotzdem beharrt meine Meinung darauf das aus eurer Szene wenige bis gar keiner negativ in diesem Forum mitwirkt was ja auch bereits angesprochen wurde!

Ich würde mich auf jeden Fall über ein bessers mit- und füreinander auf "recording.de freuen und hol mir jetzt darauf ein Bier!

Grüße aus Österreich! Cut Karat
 
Über Geschmäcker lässt sich meiner Meinung nach recht schlecht diskutieren...da, naja, es einfach etwas Individuelles ist
Mit elektronischer Musik kann ich persönlich auch herzlich wenig anfangen, Höre und mache selbst lieber auch (handgemachte) Musik, wo mehrere Menschen aufeinander wirken, als nur ein Produzent....Finde es so einfacher kreativ zu werden und durch andere auf neue Ideen zu kommen....
Heißt aber nicht, dass Einzelproduzenten nicht kreativ sind
smil470009513826a.gif

Ich könnte es einfach nicht...

Beste Grüße
Timo
 
Ich hab auch nicht 6 Seiten durchgelesen, aber eigentlich hat sich der Thread mit den ersten beiden Postings bereits erledigt.

Wer schon mehrere Jahre in dieser Community dabei ist, weiß, dass bestimmte Musikrichtungen mal stärker, mal schwächer vertreten sind. Das wechselt einfach wie eine Mode. Es gab hier Zeiten, in denen alles, was ich mal unter "Elektro" zusammenfassen möchte, sehr populär war und die Leute, die "handgemachte Musik mit echten Instrumenten" machten, völlig unterrepräsentiert waren.

Die These, dass bestimmte Genres nicht erwünscht sind, ist falsch. Punkt. Darüber muss man nicht diskutieren.

Was nicht erwünscht ist, sind Leute mit schlechten Umgangsformen. Die nichts können und gleich groß angeben. Die um Kritik bitten und sich dann bei jeder Kritik, die nicht gleich Bauchpinselei und Egostreicheln ist, angepisst fühlen und ausfallend werden. Oder die gleich von sich aus andere blöd anmachen. Darüber muss man auch nicht diskutieren.

In der Zeit, die gefühlt längst endete, BEVOR der Threadsteller sich hier anmeldete, waren dies zum allergrößten Teil Leute, die Hiphop machten oder zumindest meinten, welchen zu machen. Auch darüber lässt sich nicht diskutieren, das ist Fakt.

Allerdings hat sich diese Diskussion schon deshalb erübrigt, weil die Hiphop-Welle längst versiegt ist. Anscheinend finden viele Jugendliche inzwischen wieder etwas anderes "in".

Leute, die Hiphop machen UND sich vernünftig und halbwegs freundlich benehme, hatten hier auch keine Schwierigkeiten.
 
signed! earlgrey
smil51.gif


mfg

-
 
Über Geschmäcker lässt sich meiner Meinung nach recht schlecht
diskutieren...da, naja, es einfach etwas Individuelles ist
Es geht meistens garnicht um Geschmack, sondern um die Kunst einen Song so zu schreiben (wenn Single-Format angestrebt wird) , dass es die Leute an der Stange hält.Egal welche Musikrichtung.
Ich behaupte mal, dass es hier Leute gibt (ich zähle mich auch dazu) die nicht nur eine Musikrichtung hören und selber machen.
Demnach kann Jemand der vielleciht jenseits der 40 ist und garkein HipHop hört, trotzdem sehr wohl etwas über einen Song und "seiner Stärke" äußern.
Wenn z.B. nun die Vocals so schlecht sind, dass es weh tut, kann trotzdem die Gesangslinie, die evtl. zu erkennen ist
smil470009513826a.gif
, gut sein.
Dennoch wird hier im Forum, verständlicher Weise, geäußert, dass es schlecht gesungen ist.
Wenn "nur" um ein generelles Feedback gebeten wird, kommt ALLES was den Leuten einfällt.
Konkrete Anfragen werden meist auch konkret beantwortet.
Also, was auf "Wie findet ihr die EQ einstellungen etc" , wird wohl eher nicht kommen "die Gesangslinie klingt scheusslich" usw.
Ebenfalls hat es nichts mit Geschmackssache zu tun, wenn etwas so klingt, als wäre es die Kopie der Kopie der Kopie.
Anders verhält sich die Kritik bei Songs, die bewusst "künstlerrisch" gestaltet sind und alles Andere sein wollen als etwas im Single-Format.
Zähle mich nicht zu den HipHoppern, habe aber die letzten 20 Jahren sehen können, dass er kommt und geht und eigentlich ständig präsent ist.
Es gab, gibt und wird immer guten HipHop geben.
Leider gibt es heutzutage mehr schlechten HipHop als Guten.
Das hat aber auch mit der entwickliung der Technik zu tun....Jeder Bub kann mit geklauter Software und nem LapTop von Weihnachten "Beatz" machen.
Meine Wenigkeit hat früher mit nem Amiga500 noch mühselig Axel F. von Harold Faltermayer nachgespielt ( AUF DER QWERTZ-TASTATUR !!!!) und aufgenommen. Gott , waren wir stolz darauf. (wir hatten ja nüscht
smil451c7211b9e19.gif
)

Dass hier die Anfangszeiten der Roling Stones mit dem heutigen GangsterRap in Vergleich gebracht werden....Mmmmhh
Sehe das ein bischen anders. Aber nun gut.

HipHopper sind sympathisch
13 Jährige "Beatz-Kids" sind aber noch lange keine HipHopper.

...ich war früher mit meiner Amiga Tastatur ja auch kein Musiker.....
 
Ist dir das wichtig?
Beliebt oder willkommen zu sein
einem echten Raper wohl eher nicht.
trotzdem ist es gut,darüber zu sprechen-
Die Zeit ist immer in Wandlung und viele Menschen bleiben
irgendwo hängen
ich würde das auch nicht als neue Musikrichtungen bezeichen
gerade heute wo man haufenweise Bands
sieht, die so tun als hätten sie die E-Gitarre gerade
erfunden
 
Um das hier mal abzukürzen.

Ja wir hassen und meiden euch darum
smil451c7211b9e19.gif


Und nu zu hier
smil69.gif
 
Hab vorhin Radio gehört,da kam dann der hier und noch einer,die liegen gleich auf was die Sangeskunst angeht,ich musste muten,so schlimm klang das in meinen Ohren.

Sowas läuft dann im Radio,die müssen die Radiobetreiber doch bezahlt haben,anders kann ich mir das nicht erklären.


http://www.weltbild.de/3/16184565-1/musik/vincent-warum-hast-du-mich-verlassen.html

So gesehn,dürft ihr auch schlechten Hiphop machen,mit mittelmässigem Flow
smil451c7211b9e19.gif
 
...Die Zeit bringt auch viele Irrtürmer (hoffe das sagt man so)...
 
Ihr müsst mehr Menschenfresser hören
smil451c7211b9e19.gif
 
ich hasse euch auch
smil46c026753a226.gif
 
Also erstmal, lieber Bender, lass den Leuten doch ihre Meinung, wenn du sie nach einer fragst... Das wirkt so pseudo-tiefenpsychologisch, was du in manchen Posts geschrieben hast.
So nach der Art:
"Also eigentlich fühle ich mich nicht außen vor, was das Genre betrifft..."

"Wirklich?! Meinst du wirklich? Ist es nicht auffällig, wie viele Betroffene abwandern...? Hmmm...? Ich möchte noch einmal jedem sagen, dass PNs an mich auch willkommen sind!" etc etc blablubb...

Auch wenn es natürlich enttäuschend ist, dass jetzt hier weder Rapper, noch Technoten in Tränen ausbrechen und dir all ihr gesammeltes Foren-Leid erzählen...
Verstehs nicht falsch, die Frage und der Fred sind schon OK, aber du musst doch die Stoßrichtung der Diskussion nicht nach jedem Post wieder ums verrecken grade biegen...


Und zur Frage: Ne gewisse Abneigung von manchen Usern gegenüber Sprechgesänglern is schon ab- und an zu spüren, aber mein Gott, ich kanns teilweise verstehn und es macht mir eigentlich wirklich nichts aus.
Es ist natürlich auch echt so, dass dieses Gangster-Rap-Ding wahnsinnig nervtötend geworden ist, das geht aber wirklich allen auf den Keks, nicht nur der Klassik-, Electro- oder Rock/Metall-Fraktion, auch viele Rapper fühlen sich doch seit langem von "beigeschlafenen" Müttern (hübscher Ausdruck), Knarren, Karren und Goldketten zugeschissen.

Das einzige, was ich nervig finde, ist, wenn beispielsweise eine ganz normale Anfängerfrage gestellt wird und statt ner Antwort die Hosenweite geschätzt wird. Da der Witz aber nen Bart hat und es sowieso immer die gleichen sind, die damit ankommen, mein Gott...

Wer durch Foren huscht braucht auch ein etwas dickeres Fell.

Generell ist es mit Rap-Usern so, wie mit allen anderen auch, wenn sie blöd rumquatschen, kommt eben auch nur Dreck zurück.
Um das mal abzuschließen, sollte eigentlich nicht so lang werden:
Ich fühl mich hier zwischen dem Mix aus allen möglichen Richtungen eigentlich pudelwohl, is doch ne nette Vielfalt hier. Auf keinsten Fall fühle ich mich irgendwie "verdrängt".

Übrigens hat Gangster-Rap seinen Zenit auch schon vor geraumer Zeit überschritten, demnächst ist dann wohl vermehrt mit spaßig/verdummtem Electro-Rap und generell mehr elektronischem zu rechnen, glaub ich. Und das wird sicherlich genauso nervig wie es das Rap-Gehustle und -Gebange ist oder eben auch nicht.

Gruß,
Jonsensberger
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben