Techno House Nummer

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hallo Zusammen,

hab seit langer Zeit mal wieder einen Track gemacht. Hatte ein bisschen Pause (Urlaub usw.), in der ich mir mal ein paar Tutorials im Netz angeschaut habe.

Das was ich da so gelernt habe, hab ich in diesem Track umgesetzt. Ich find's ganz gelungen... Was sagt ihr?

https://soundcloud.com/500-khz/keep-movin

Für Feedback (Sound, Mix, Arrangement) bin ich immer zu haben!

Danke und Gruß,

Pitto

Ich find's gar nicht übel..

Trotzdem mal ein paar kritische Anmerkungen (zugunsten der stetigen Weiterentwicklung): ;)

- Bass(bereich) ist mir zu unterrepräsentiert, da darf es für mein Empfinden gern mehr drücken
- der Beat dürfte gern um die ein oder andere Nuance "Groove" bereichert werden. Der wirkt, vor allem in Verbindung mit der eher trancigen Kick, auf Dauer etwas steif
- Synths dürften gern auch etwas mutiger (präsenter, britzeliger) beigemischt werden

Joa, und zum Thema Arrangement existieren so viele Meinungen wie A-löcher.
In der elekrtonischen BummBumm-Musik geht's eben mitunter auch schon mal etwas monotoner/minimalistischer zur Sache..
Ich störe mich zumindest nicht an deinem Arrangement.. :)

...bassbereich ist eines meiner großen Probleme. Welche Frequenz sollte ich anhebe, um mehr "wumms" zu kriegen?
...groove fand ich schon ganz ok. Alles selbst gemacht, keine vorgefertigten Sachen... mal sehen, ob da noch was geht...
...sollte ich bei den Synths noch Frequenzen anheben?
...monotonie ist ja irgendwie auch ein Charakteristikum des Genres?

danke für die tipps, setz mich noch mal ran...

...sollte ich bei den Synths noch Frequenzen anheben?

u.a.
Manchmal hilf es auch schon, bissl mehr vom Noise-Generator hinzuzugeben... für die nötige Schneidigkeit.
Würde die Synths insgesamt eine Idee höher pegeln. Dann könntest du auch mit Compressor/Satüration/Distortion hier und da kleine Akzente und das Ganze etwas "in your Face" gestalten.
Aber EQ ist immer eine gute Option... vielleicht auch mal darüber nachdenken, irgendwo etwas wegzunehmen anstatt anzuheben... gerade bei Konfliktfrequenzen, wo andere Mixteilnehmer wie Bass, Drums, Gesang auch noch ein Wörtchen mitzureden haben. Den Effekt merkst du vor allem wenn du in den Compressor/Limiter hieinmischst.

Ist allerdings auch nur eigene Beobachtung bzw. Erfahrung und sollte absolut und allgemeingültig erachtet werden. Die "Pro"s vor Ort dürfen also gern einschreiten und korrigieren.. ;)

"Groove" erreichtst du im Übrigen auch schon durch Delays und die geschickte Anwendung deren Parameter ...joa, und eben auch durch so gewisse "Zwischenschläge"... durch Drums/Percussions, klar, aber auch sehr gern durch den Bass, sofern dieser einen einigermaßen perkussiv-rhythmischen Charakter hat. (auch nur eigene Erfahrung)