Techno Contest 2023 - Voting Thread

Das frage ich mich auch. :D

In schlumpfhausen ist das Techno! .... oder evtl. acid house, wenn man unbedingt möchte.
Für meine Ohren klingt das sehr nach Psytrance (z.B. Sachen wie Son Kite).




Aber ich bin geschmacklich oldskool, für mich klingt nur 90er Techno wie Techno.
 
Hier eine kleine Vorschau für unsere Zukunft, ab Minute 3:00 wirds richtig schön. Man kann es auch auf das Mixing übertragen.

 
Neben den richtigen Namen der Tracks würde mich auch interessieren, wie ihr an die Tracks rangegangen seid, mit was und wie habt ihr die gemacht, was waren für euch die größten Herausforderungen dabei?
Ich habe ja nicht so gut abgeschnitten. Da die anderen aber auch gezeigt haben, wie sie es gemacht haben, lege ich das auch mal offen. Dann wisst ihr, wie ihr es besser nicht macht. :D

Kick:
Waves CR8 -> SPL Transient Designer Plus

Rumble:
eigenes Sample

Percussion:
XLN XO -> Sonible SmartComp

Bass:
303 (D16 Phoscyon) -> Pro-Q Hochpass -> Trackspacer (Platz für die Vocals)

Lead:
303 (D16 Phoscyon) -> Cableguys Kickstart -> Polyverse Wider -> Pro-Q Hochpass -> Trackspacer (Platz für die Vocals)

Pads:
Heavyocity Foundations Emotive Choir in Kontakt -> D16 Decimort -> Pro-Q -> Soundtoys Tremolator -> Cableguys Kickstart
-> Pro-Q Hochpass -> Trackspacer (Platz für die Vocals)

Vocals:
Sonible SmartComp -> Boz Imperial Delay -> Newfangled Audio Invirogate -> Pro-DS -> Pro-Q -> Waves Ovox -> Fabfilter Timeless -> UAD Ampex (Tape Saturation)

Raumhall:
Pro-Q -> SPL Transient Designer -> Valhalla Room

Ambient Hall:
Valhalla VintageVerb

Summe:
Endless Smile -> Ozone (EQ, Dynamic EQ, Maximizer)

Kommentare dazu?
 
Glückwünsche an den Gewinner und alle Beteiligten auch von hier! Jut jemacht!

Mein Podium, genauer gesagt das von meiner Partnerin, die sich in diesem Genre besser auskennt, und die mich immer wieder überstimmt hat, sah allerdings etwas anders aus:

1. Smurfbass Boost
2. Blue Acid Pulse
3. Smurfstep Shuffle

Euretwegen hab ich jetzt voll Stress hier. Danke, für nichts!^^
 
Glückwünsche an den Gewinner und alle Beteiligten auch von hier! Jut jemacht!

Mein Podium, genauer gesagt das von meiner Partnerin, die sich in diesem Genre besser auskennt, und die mich immer wieder überstimmt hat, sah allerdings etwas anders aus:

1. Smurfbass Boost
2. Blue Acid Pulse
3. Smurfstep Shuffle

Euretwegen hab ich jetzt voll Stress hier. Danke, für nichts!^^

Typisch Drummer, keine Ahnung und Stress.
 
Anhang anzeigen 123806

...und, passt das jetzt so? Sieht sogar noch besser aus!
Ich hab damals meine Tastatur auf Griechisch umgestellt und zwar "K" glaub ich gedrückt, aber weis der 🙈, vielleicht hab ich mich vertippt.

😊
Δ = Delta, bisschen wie ein D gesprochen
Ρ = Rho, wie ein (rollendes) R gesprochen

Wenn du nicht Griechisch schreiben willst, sondern eine Kunstschrift, dann passt es aber wie du's hast.
 
Das war ja diesmal ziemlich knapp mit dem letzten Platz, haha ... Die Flasche Eierlikör geht an mich ...

Danke für die Organisation des Contest !
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den richtigen Namen der Tracks würde mich auch interessieren, wie ihr an die Tracks rangegangen seid, mit was und wie habt ihr die gemacht, was waren für euch die größten Herausforderungen dabei?

Ich hab tatsächlich bis dato immer sehr viele Midispuren in den Projekten gehabt die auf VST Synths gemappt waren. Der Contest war ne gute Gelegenheit mal was neues zu testen, nämlich alles direkt als Audiospuren aufzunehmen. Dazu kommt, dass fast ausschließlich Hardware für die Sounds benutzt wurde (ausser Drums und paar Effekte). Die Bässe zB aus nem Virus TI und SH01, das Pad aus nem Nord Wave 2. Hab auf jeder Spur den SSL 9000J mit dem man schon mal ganz gut vor-shapen kann. Manchmal kam noch ein TDR Nova dazu. Auf der Summe war ein TDR SlickEQ Mastering, dann gings mal raus durch den MAS und intern noch Clipper und Ozone (Elements).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein bescheidenes Mastering :)

Bildschirm­foto 2023-03-13 um 23.38.24.png


Alles Sounds stammen von Maschine bis auf eine Synthspur. Hab das ganze Projekt zuerst in Maschine erstellt und dann die Spuren einzeln (loopweise 16 Takte) aufgenommen. Egal was man macht, es klingt danach immer anders in Logic. Und tatsächlich habe ich auch diese blöde Rumble-kick schon man besser hinbekommen. Das mit der Hihat, (@dhinda ) da hast du recht die is zu laut... und das passiert mir immer :D.
 
Hier ist mein bescheidenes Mastering :)

Anhang anzeigen 123824

Alles Sounds stammen von Maschine bis auf eine Synthspur. Hab das ganze Projekt zuerst in Maschine erstellt und dann die Spuren einzeln (loopweise 16 Takte) aufgenommen. Egal was man macht, es klingt danach immer anders in Logic. Und tatsächlich habe ich auch diese blöde Rumble-kick schon man besser hinbekommen. Das mit der Hihat, (@dhinda ) da hast du recht die is zu laut... und das passiert mir immer :D.
Die richtige Wahl der Sounds und schon sieht es im Masterchannel aus wie bei dir, minimale Bearbeitung
Sounds wählen kannst du wirklich gut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben