Techno Contest 2023 - Voting Thread

Habt ihr euren Track auch Namen gegeben? Würde mich mal interessieren...

Meiner heist "Cassiopeia". Ich bin ja nebenbei auch noch Astronomie 🌌📡 begeistert oder halt interessiert, daher der Name nach dem Sternbild. 😊
 
Bis jetzt (noch) nicht.
 
yeeaaah!! Wieder der zweite Platz! 😻
DANKESCHÖN! Und Glückwunsch an Chief!! Ich hatte keine Ahnung, aber dein Track, das war für mich von Anfang an klar ;).

Und @genesysx, nice 👍🏻!

🤗
Von mir haste 9 Punkte bekommen, warst erster. Und Chiefrocka zweiter mit 8 Punkten. Also in meiner Personal winner list..
 
Meiner hieß… well „Underworld“.
 
Meiner hieß...
cover image 300x300.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner heißt „Traumtänzer“
 
Ich war sehr spät dran mit den Bewertungen und aufgrund des Zeitmangels sicher etwas unfair.

Insgesamt ist mir das hohe Niveau aufgefallen. Und meines Erachtens war sehr vieles eher Trance als Techno. Dafür gab es dann Punkteabzug. Genauso für das übermäßige Limiting, was ich gerade auf den großen Club-PAs sehr schädlich finde.

Meine Tabelle:


Song NR​
Song Name​
Rating (1-10)​
Aufbau​
Sound​
Groove​
Idee/Techno?​


Bluebeat Blitz Rave​
4​
Geht etwas durcheinander​
Teils gut, aber Bass unordentlich​
Haut nicht ganz hin​
OK​
Bluezone Vortex​
4​
Gut​
Etwas platt, aber sonst nicht schlecht​
Gut​
Gut gemacht, aber Trance, daher Abwertung​
Brainy Beat Break​
6​
Gut, Übergang zum Ende etwas inkonsequent​
"+2,5 dB Overs im mp3! Übertrieben laut​
Gut, grooved​
Nice, auch wieder sehr tranceig​
Circuit Papa​
5​
Sehr gut​
Etwas zu sehr an die Wand gefahren​
Grooved​
Psytrance, daher leider Abwertung​
Electric Smurfstorm Surge​
7​
Gut, Break etwas übertrieben​
Sehr solide​
Sehr solide​
Sehr Solide​
Fluxy Smurf Flow​
3​
Funktioniert​
"+3 dB Overs im mp3! Übertrieben laut​
Läuft​
Kommerz-Trance-House, kein Techno, leider Abwertung​
Intensity Smurf Attack​
3​
Zu viele Unterbrechungen​
Etwas clicky zum Teil, sonst nicht schlecht​
Etwas langsam​
Zu viele Ideen durcheinander, Tribal-Trance-Elemente kein Techno, Abwertung​
Kinetic Smurfette Drive​
7​
Sehr schön​
Kickt​
Groovt​
Gefällt, nicht so ganz Techno, aber noch im Rahmen​
Resonance Gargamel​
6​
Gut​
Klingt gut, aber übertrieben Bass und +5 dB Overs​
OK, teils uneben​
Funktioniert stellenweise sehr gut, Ideen gehen teils etwas wild durcheinander, wieder Tranceelemente drin​
Smurfadelic System​
9​
Funktionert 1A​
Kickt​
Groovt​
Das ist Techno!​
Smurfbass Boost​
8​
Funktioniert!​
Kickt, etwas platt​
Groovt, etwas platt​
Techno es ist​
Smurfette Blast​
3​
Eher Hintergrund als antreibend​
Etwas, platt, +3dB Overs, Melodie nervt etwas​
Hängt etwas​
Kommerz-Trance-Elemente führen zur Abwertung​
Smurfkick Impact​
4​
Wild durcheinander​
Etwas anstrengend​
Etwas hakelig​
Etwas Wilde Mischung, wenig Substanz​
Smurfonic Rave​
4​
Kaum​
Bedroom​
Etwas hakelig​
Kurz! 303 angetestet​
Smurfpulse Drive​
4​
Wenig​
Klingt nicht schlecht​
Läuft​
Selbst für Techno etwas Monoton, kaum Substanz​
Smurfstep Shuffle​
5​
Super​
Gut, etwas overs​
Oh yeah!​
Eher House als Techno, sonst sehr nice​
Smurftronic Surge​
8​
Läuft​
Kickt​
Groovt​
Cool, das geht​
Synapse Blue Circuit​
2​
Chaos​
80s?​
Durcheinander​
Was ist es? Techno sicher nciht​
True Smurfs​
4​
OK​
Etwas nevig in den Mitten​
Joaaa..​
Eher Full-On als Techno​
 
Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Ich schreib auch noch kurz was mit einfällt zu den Tracks:

Blue acid Pulse: Rundes Ding, n bischen langweilig, aber rund und in sich stimmig.

Bluebeat Blitz rave: Nicht meins, bischen verspult, kick geht etwas unter.

Bluzone Vortex: Cool. Passt alles.

Brainy Beat Break: Warum zum Schluss die 303? Vorher war es rund! Die 303 passt irgdnwdwie nicht. Oder als Übergangsstück zwischen Stilen für DJs gedacht?

Circuit Papa: Rund und stampft.

Fluxy Smurf Flow: Leider Thema ein bischen verfehlt.

Intensity Smurf AttacK: Mir fehlt der rote Faden.

Kinetic Smurfette Drive: Rundes Teil.

Resonance Gargamel: Besser auf einen der zwei Themen beschränken, kommt einem so vor als sprünge jmd. zwischen 2 Tracks hin und her.

Smurfadelic System: Oldschool techno. So kann man es machen.

Smurfbass boost: Das ist Electro House oder progressive. Aber nicht schlecht.

Smurfette Blast: Auch etwas am Thema vorbei. Drums brauchen mehr puuunch!

Smurfonic Rave: Mix nicht so nice, besser gemischt wäre der bestimmt was.

Smurfpulse Drive: Mein Favorit. Rund, nichts auszusetzen, geil.

Smurfstep Shuffle: Das ist auch Elektro House. Aber auch cool.

Smurftonic Surge: Das ist auch eher irgend etwas anderes als Techno. Ist aber in sich stimmig.

Synampse blue circuit: Auch wieder irgendetwas anderes.

True Smurfs: Crossover, nicht so meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank an @chiefrocka für die super Arbeit :D

Ich möchte mich nur auf die ersten drei Gewinner beziehen, weil dieses sonst den Rahmen sprengen würde.
Platz 1
Unser Chefrocker bekam von meiner Wenigkeit
8 Punkte.
Hier stimmt vieles. Ein stimmiger und Druckvoller Sound. Sehr klassich von der Art, es wurde nichts neu erfunden. Es ist ein echter Techno, so wie die Jünger es lieben.
Mir persönlich fehlte hier eine gute Spannungskurve und das Arrangement erschloss sich für mich nicht wirklich.
Bei 3:20 hat es mich nicht wirklich gekickt. Die 16-tel Snare Schläge haben teilweise schlapp gemacht. Irgendwie ist da was mit der Velosity passiert.
Aber ansonsten eine super Leistung.

Platz 2:
Miss X hat hier die geilste offhat ever. Bei 2:47 ist diese allerdings viel zu laut.
Die Clubtauglichkeit dieser Nummer ist sehr hoch. Ein Track, der auch Mainstreamhörer gefallen könnte.
Die Soundauswahl ist super, allerdings könnte die Kick ein wenig mehr wärme vertragen. Diese macht im Mix allerdings eine gute Figur. Die Nummer will auch grooven.
Warum habe ich Schlimmer nur 8 Punkte spendiert?
Die Spannungskurve verläuft sehr linear, ja und ich finde den Schluss ein wenig lieblos
gemacht.

Platz 3:
Tatsächlich ist diese Nummer mein Favorit mit waschechten 10 Punkten.
Ein sehr spannendes Intro, gefolgt von einer sehr groovenden Hi Hatline. Die Bassline groovt vom feinsten und passt sich sehr gut mit dem Plucksynth an.
Das ist die einzige Nummer, die mich im Sessel gefesselt hat.
Auch sehr Clubtauglich und ebenfalls Mainstreamtauglich.

In Summa haben alle hier einen guten Job gemacht. Ich finde auch cool, dass hier viele ihr eigenes individuelle Ding durchgezogen haben.
Auffällig fand ich jedoch, dass der Lautheitsfaktor sehr extrem in den Tracks teilweise ist. Ich glaube, das einige Tracks in der Clubtauglichkeit durchgefallen sind.

Ja und warum ist mein Track, der übrigens
als "Dance with Ghatam" getauft wurde so wie er ist?
Lasst mich einfach trommeln.:p
 

Anhänge

  • Dance with Ghatam.jpg
    Dance with Ghatam.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch an @chiefrocka und danke für das ausrichten, hat wieder Spaß gemacht. Finde es auch sehr interessant, was eigentlich Genre-Fremde aus dem Thema machen, Hut Ab. Ich sehe es ähnlich wie @livingsounds , es war recht Trancelastig, was ich aber auch erwartet hatte. Das ist nicht abwertend gemeint, wenn man dieses Genre selber nicht hört, ist es schwierig die ganzen Unterkategorien unterscheiden zu können. Für mich ist eine angezerrte Gitarre auch einfach nur Metal oder vielleicht noch Rock.
Vor diesem Hintergrund bin ich auch auf meinen 10. Platz stolz und fand das bisherige Feedback zu meinem "Smurfadelic System", dass übrigens "Lonely Bit" heißt, auch sehr interessant... Danke dafür!
Zu der Clap auf jeder Kick: Das ist nicht wirklich unüblich im Techno (siehe z.B. Calling Earth von Yves Deruyter) und funktioniert auf dem Clubfloor auch ganz gut.

Neben den richtigen Namen der Tracks würde mich auch interessieren, wie ihr an die Tracks rangegangen seid, mit was und wie habt ihr die gemacht, was waren für euch die größten Herausforderungen dabei?

Ich fange mal damit an: Der Track ist lediglich mit einer RD-9 und einem Behringer Crave gemacht (den Riser-Sound aus Serum lasse ich hier mal unter den Tisch fallen). Ich wollte am Crave zum einen mit FM einen Patch machen und zum anderen etwas mit dem internen Sequencer rumprobieren. Ich mag schräge Sounds, der hier passte für mich und mit der Sequenz ließ sich prima Jammen (Glide rein, raus, einen Step raus, rein). Der Beat kam aus der RD-9 fast von selbst... ich war noch am überlegen einen Basslauf oder ein weiteres Element mit rein zu nehmen, aber die Cravesequenz nimmt schon fast das ganze Frequenzspektrum ein, von daher die Toms etwas runter getunt und als Basslauf missbraucht. Größte Herausforderung für mich war der Mix. Bei so wenigen Elementen das so zu mixen, das es Punch und Glue hat und eben nicht leer klingt, fand ich schwierig und hab dabei auch gelernt.
 
Habt ihr euren Track auch Namen gegeben? Würde mich mal interessieren...

Meiner heist "Cassiopeia". Ich bin ja nebenbei auch noch Astronomie 🌌📡 begeistert oder halt interessiert, daher der Name nach dem Sternbild. 😊
In welcher Sprache steht das auf deinem Soundcloud-Songbild? Mit ψ heißt das auf Griechisch nämlich "Angeln" oder so. Ich glaub, es muss mit "κ" sein. 😁

Κασσιόπεια
 
Ich hab noch einen kleine Anekdote am Rande, welche mich selbstvertändlich gefreut und amüsiert hat. Ich habe vor der Songabgabe wie gewohnt meinen Track auf Soundcloud geparkt. Diesmal hatte ich vergessen, "Privat" einzustellen. Nach dem der Track etwa 20 Minuten online war und unbeabsichtigt für die Öffentlichkeit hörbar war, bekam ich eine Nachricht von Federico Amoroso, einem ital. DJ und Producer "Industrial Techno United" meinen Track in sein Label einzubinden. Klar habe ich ein wenig recherchiert. Der junge Mann hat ein Insta.Profil mit 144k Followern. Ich fühlte mich etwas geschmeichelt und habe aber nicht geantwortet. Ich wollte nicht in die Szene abrutschen und am Ende vollgekokst in Tomorrowland unterm DJ Pult liegen. Ich bin langsam zu alt für sowas. Aus mir wird kein Star mehr und abgesehen davon, halte ich meine Musik nicht für massentauglich. Ich mach das nur für mich zum entspannen, neben anderen Hobbies. Hat mich trotzdem gefreut, vor allem hier teilzunehmen.
 
oha, gut das du es sagst, das hab ich übersetzt aber anscheinend fehlerhaft! Danke!
 
Ich war sehr spät dran mit den Bewertungen und aufgrund des Zeitmangels sicher etwas unfair.

Insgesamt ist mir das hohe Niveau aufgefallen. Und meines Erachtens war sehr vieles eher Trance als Techno. Dafür gab es dann Punkteabzug. Genauso für das übermäßige Limiting, was ich gerade auf den großen Club-PAs sehr schädlich finde.

Meine Tabelle:


Song NR​
Song Name​
Rating (1-10)​
Aufbau​
Sound​
Groove​
Idee/Techno?​


Circuit Papa​
5​
Sehr gut​
Etwas zu sehr an die Wand gefahren​
Grooved​
Psytrance, daher leider Abwertung​

In welchem Universum ist das Psytrance? O.O
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben