Smurfadelic System
Der Rhytmus stützt sich nicht allein auf eine Kick, aber dafür umso mehr auf die etwas zu laute HiHat im Backbeat. Wird aber ab (0:28) besser und gerät zum hypnotischen Steigerungsfest. Raffiniertes Aufaddieren von rhyhtmischen Elementen, cool gemacht. Auch die Pause und die Steigerung ab 1:38 sehr gelungen. Die Nummer kommt ja fast ohne Tonhöhen aus, das meiste ist Drums&Percussion. Funktioniert bestens.
Smurfbass Boost
Zuerst kommt nur die Kick, damit man sich die merkt. Weil später ist sie manchmal weg. Etwas untypisch für das Genre? (Ich habe wenig Ahnung vom Genre). Die Bass-Soli sind schon irgendwie cool und klingen gut, aber wenn der Kontext wegbleibt wird es rhythmisch etwas verwirrend. Ich gewinne das Gefühl, dass die Struktur etwas ungünstig sein könnte. Der Flow zwischen zurückgenommen und high energy kommt nicht richtig zustande oder wird ein wenig anders aufgebaut, als ich es erwarten würde. Ansonsten, soundmäßig gute gemacht.
Smurfette Blast
Der musikalischste Beitrag bislang im Feld. Fast kommen Zweifel auf, ob das waschechter Techno ist. Aber der Beat stimmt schonmal. Obschon bei 0:58 doch arg das Tempo rausgenommen wird. Die Melodie ist schön simpel und eingängig und kriegt zum Ende hin sogar noch eine Gegenmelodie. Finde ich gut und hätte die Nummer da am liebsten mit funky Bass und variablem Rhythmus gehört. Die Claps deuten auch bereits an, dass das Stück auf der Grenze zwischen Techno und Electro (oder EDM oder was da als nächstes Genre nebenan liegt). Egal wie man es nennt, mir gefällt es.
Smurfkick Impact
Die Kick haut ja mal richtig rein. Klingt in der Pause danach mehr nach Klangexperiment als nach Dance-Music. Bei 1:14 wird es dann zwar tonal etwas interessanter aber ansonsten beschleicht mich hier das Gefühl, eine Boxen- und Schallraum-Test-Demo laufen zu haben. Aber ich habe keine Ahnung, wie so ein Stück auf der Tanzfläche funktioniert oder wo und von wem überhaupt genau Techno in welcher Weise konsumiert wird. Vielleicht läuft sowas ja dort dann richtig gut. Mir fehlen jetzt so beim Mitwippen die rhythmisch oder musikalisch interessanten Aspekte.
Smurfonic Rave
Der Drive gefällt mir, mit fein justierten Hihats. Das Sprachsample finde ich nicht ganz so gelungen, aber kann man vielleicht so roh und laut machen. Bringt auf jeden Fall eine gewisse Atmosphäre rein. Das Sahnestück scheint mir hier die Modulation der Frequenz vom Bass zu sein. Insgesamt ne solide Nummer mit Feeling für die Entwicklung.
Smurfpulse Drive
Dauert ein bisschen, bis der DJ seine Anlage in den Griff bekommt
Übersteuerung und fetzige Geräusche. Der Beat dann ab 0:55 ist aber gut gemacht. Wobei mir die Back-Beat HiHat erst etwas laut vorkommt, mit den Shakern wird es besser. Da passiert mir aber, sogar für Techno-Verhältnisse etwas wenig. Aber immerhin, atmosphärische Sounds sind dabei, etwas leise vielleicht (vielleicht kommen die auf meinen Boxen nur nicht richtig zur Geltung). Hypnotisch ist es auf jeden Fall, diese fette nachhallende Basslinie ist schon eine solide Grundlage. Ich vermute, im Echtbetrieb eines Tanzsaals reicht diese Mischung vollkommen, sturer fetter Beat und Atmo oben drauf. Jetzt so beim analytischen Hören fehlt mir ein bisschen klangliches oder musikalisches Zierwerk.
Smurfstep Shuffle
Schöner Groove mit einem richtigen Snare artigen Backbeat. Gute Sounds, schöner Drive, wunderbar gearbeitete Übergänge mit netten Sprech-Samples. Das klingt professionell gefilter und gut geregelt, da habe ich schon eine Ahnung, welcher Profi aus dem Forum der Macher sein könnte. Die Dramaturgie passt, nach jeder Pause geht der Groove wieder richtig schön los. Das swingt und marschiert wunderbar. Sehr runde, gekonnte Nummer.
Smurftronic Surge
Die HiHat für den Backbeat ist mir manchmal zu laut und zu schneidend. Wenn da noch weitere busy HiHats und Shaker dazu kommen, wird es besser. Die Grundfigur vom Bass kommt mir ein bisschen wummerig und undefiniert vor, aber man gewöhnt sich dran. Ansonsten sehr schöne Synthie-Landschaften und spacige Sounds vom feinsten. Das Sprechsample "PowerShieldEngine" oder so ähnlich wird ein bisschen zu oft wiederholt, aber klingt cool. Eine Version von diesem Stück ohne nervende Backbeat-HiHat, die wünschte ich mir.
Synapse Blue Circuit
Was ich bisher aus dem Regelbuch für Techno aufgeschnappt hatte, wird hier ein bisschen aufgeweicht. In jedem Fall sind die Synthies cool und musikalisch wird einiges geboten. Der Beerdigungsmarsch mit Tuba und Kirchenorgel ist ja wohl mal richtig klasse. Der Übergang zum ordinären Unz-Unz-Unz tut dann allerdings ein bisschen weh. Coole Hammond-Orgel, es wäre alles für eine schöne ProgRock-Nummer vorhanden. Man verliert sofort ein bisschen die Lust auf Techno bei dieser Nummer, und würde gerne Prog hören. Schöne Ansätze insgesamt aber so richtig passig und stimmig ist das im Kontext des Techno-Themas wohl eher nicht.
True Smurfs
Eine 4 on the floor Kick macht aus einem Rock-Song noch keine Techno-Nummer. Aber Spaß macht die Nummer trotzdem. Schöne Gitarren ähnliche Ästhetik und stimmungsvolle Sprechsamples. Das sorgt für Abwechslung und Unterhaltung. Zu viel Techno reinsten Wassers auf einmal soll man ja auch nicht. Im Rahmen eines Votings für einen Techno-Contest muss ich da aber einen Punkt abziehen (wie damals bei Dalli Dalli). In Schillinge rechne ich morgen um.