Techno Contest 2023 - Voting Thread

Was hätte Smurfonic Rave (der Acid Song) besser machen müssen?
 
True Smurfs hat wirklich die Geister geschieden, entweder gabs 1 oder 10 Punkte :D gefühlt.
war mir klar, dass das polarisieren würde... :smil451c7211b9e19:
der contest hat aber spaß gemacht und herzlichen glückwunsch an die gewinner!

mein favorit war der smurfpulse drive...
danach blue acid pulse, smurftronic surge und resonance gargamel
 
Was hätte Smurfonic Rave (der Acid Song) besser machen müssen?
kann ich dir gerne sagen:
trotz cooler 303 und tollen Vocals ist mir der Track viel zu kurz (nicht nur auf DJen bezogen) sondern Acid-Techno soll Synapsen massieren (was deine 303-Line schafft) und massieren tut doch erst richtig gut, wenn´s länger dauert
somit habe ich dir nur 8 Punkte gegeben, schade
 
Also ich beschränke mich auf drei Kommentare:

1. Circuit Papa "super"
2. Bluezone Vortex "mein Pegel bewegt sich kein mm"
3. Smurfstep Shuffle "kein so richtiges Techno, aber saugeil" (der macht mich fertich)

:)
 
von meiner Seite auch ein riesengroßes Dankeschön, hab mir eure Traxx sehr gerne angehört
Glückwunsch an alle, denn allein der Mut mitzumachen gehört schon belohnt
mein Sieger wäre jmd anderes gewesen, Geschmäcker sind nunmal verschieden

nun bleibt mir nur noch die schwere Aufgabe daraus nen DJ-Mix zu machen, dauert noch paar Tage, hab noch andere Aufgaben, SORRY
 
kann ich dir gerne sagen:
trotz cooler 303 und tollen Vocals ist mir der Track viel zu kurz (nicht nur auf DJen bezogen) sondern Acid-Techno soll Synapsen massieren (was deine 303-Line schafft) und massieren tut doch erst richtig gut, wenn´s länger dauert
somit habe ich dir nur 8 Punkte gegeben, schade
Hab erst 3 Tage vor Abgabetermin vom Contest erfahren. Da hat die Zeit leider nur für die Radio-Version gereicht. ;)
 
Interessant, die Rangliste korrespondiert relativ genau mit meinen Bewertungen.
Echt? Bei mir nicht so. Smurfadelic System hätte ich zum Beispiel viel höher gesehen. Super kreativer Track mit Steigerung. Aber ich bin nicht so der typische Techno-Hörer. Ich freue mich bei Sunshine Live immer, wenn wieder zu House gewechselt wird.
 
@chiefrocka

Glückwunsch und danke für das ganze :)
 
Glückwunsch an die Gewinner!

Und an @chiefrocka ein big Danggerschön fürs organisieren!

Hat Spass gemacht!
 
Jetzt lasst euch mal von einem Blinden die Farben erklären. Meine Fachkommentare, frei von Ahnung oder Durchblick. Was war Techno nochmal? Ich habe gestaunt, dass es längst nicht so monoton wurde, wie befürchtet. Sind eben teilweise auch Vorurteile, die durch den Contest bei mir ein wenig aufgeweicht wurden. Wollte ja erst mitmachen, habe mich auf YouTube kundig zu machen versucht, aber dann doch kein Konzept gefunden. Hut ab vor den Contestants!

Mein Favorit war "Smurfstep Shuffle", wo ich fast meinte, die Feinjustierungskompetenz von Audiotic zu erkennen. Aber war genesysx, dessen Umgang mit den Frequenzen mir besonders gut gefallen hat. Und es grooved so schön.
Congrats aber natürlich vor allem an den Gewinner!

Blue Acid Pulse
Dieser Akkord-Sound gefällt mir. Spannender Aufbau mit wohltuenenden Drum-Pausen und schöner Klang-Atmosphäre. Bei 2:02 ein gute Abwechslung. Insgesamt ein wohldosiertes Klangerlebnis, angenehm unaufgeregt mit gutem Aufbau und atmosphärischem Klang.

Bluebeat Blitz Rave
Rumble im Bass, das ist ja manchmal nicht so ganz mein Fall. Aber technisch hört es sich erstmal gut gemacht an. HiHats ab 1:16 sind mir etwas zu laut. Auch die längeren Bass-Töne dröhnen auf meiner Abhöre etwas. Der Mix erscheint mir insgesamt etwas spitz und unausgwogen. Das Arpeggio und die Rhythmus-Ideen zwischendurch ergeben so auf den ersten Blick für mich keine logische Linie, also vom Aufbau her müsste ich mich vermutlich noch mehr hineinhören.

Bluezone Vortex
Schöner Anfang, schöner Trick mit dem verhallten Snare-Rhythmus. Guter Drive ab 0:50 mit für mich etwas zu lauten HiHats. Feines Arpeggio mit Zusatzmelodie aus langen Sirenentönen, die ich nicht ganz als angenehm im Klang empfinde. Schön getimete, langsame und stetige Steigerung im zweiten Teil. Die Arpeggios (Bass und Mitten) sind gut gemacht.

Brainy Beat Break
Solider Beat mit schönem Bass-Werk und wieder diesem gut klingenden, atmosphärischem Akkord-Hit (wie in "Blue Acid Pulse"). Interessante Gitarren-Klänge.
Der Part ab 3:10 kommt unverhofft und will mir auch nicht ganz in die Reihe passen, klingt aber cool gemacht. Insgesamt ist mir der Haupt-Rhythmus etwas brachial, der Hihat-Backbeat zu grob gewählt und der Gesamtablauf etwas unschlüssig suchend.

Circuit Papa
Schöne Sounds, auch dieses Knarzen immer, sehr gelungen. Vom Aufbau her etwas unklar. Die Steigerung auf einen Punkt und dann kommt erstmal wieder der normale Rhythmus (bei 3:52). Ein bisschen Spannung wird da verschenkt. Erstklassige Sounds (außer dem Sirenen-Lead, der tut mir in den Ohren weh).

Electric Smurfstorm Surge
Das Orgel/Synthie-Motiv ist cool. Auch die manchmal auftauchenden Bongos. Ansonsten fehlt mir ein bisschen die Dramartugie. Die beiden Elemente (Orgel, Bongo) kommen und gehen aber ansonsten alles eine Linie, gefühlt. Trotzdem eine interessante, stimmungsvolle Nummer.

Fluxy Smurf Flow
Das ist wohl eher kein Techno, erinnert mich an Video-Spiel-Musik. Sehr schöner Lead-Synthie, während mir das Piano nicht so gut gefällt. Ansonsten die üblichen Zutaten zu einem guten Track für ein Video-Spiel der guten alten Sorte, ich würde tippen 0er Jahre oder so.

Intensity Smurf Attack
Schöne Percussion-Spielereien mit einem packenden Synthie-Motiv dazu. Dann Arpeggio und neuer Aufbau, kommt gut. Der Beat an sich hätte vielleicht noch etwas packender sein können. Insgesamt ein wohlgesetztes Bauwerk.

Kinetic Smurfette Drive
Schön definierte Kick mit einem schönen Drive ab 0:24. Cool dieses "mahlende" Geräusch im Pad-Synthie-Klang. So ähnlich wie bei "Running Up That Hill". Harmoniewechsel gibt es ebenfalls, eine kleine Trickstelle als Stolperstein für die Ohren bei 3:18. Schöne ausgewogene Nummer.

Resonance Gargamel
Irgendwoher kenne ich diesen Sound von dieser Maschine bereits (erstmals ab 1:31). Aber kommt hier gut zur Geltung mit dem Knarzen und den gut klingenden Shakern. Schöne Arpeggios ab 1:00, klingen spannend. Wird nicht langweilig, auch wegen der guten Bass-Figuren hier und da.
 
Smurfadelic System
Der Rhytmus stützt sich nicht allein auf eine Kick, aber dafür umso mehr auf die etwas zu laute HiHat im Backbeat. Wird aber ab (0:28) besser und gerät zum hypnotischen Steigerungsfest. Raffiniertes Aufaddieren von rhyhtmischen Elementen, cool gemacht. Auch die Pause und die Steigerung ab 1:38 sehr gelungen. Die Nummer kommt ja fast ohne Tonhöhen aus, das meiste ist Drums&Percussion. Funktioniert bestens.

Smurfbass Boost
Zuerst kommt nur die Kick, damit man sich die merkt. Weil später ist sie manchmal weg. Etwas untypisch für das Genre? (Ich habe wenig Ahnung vom Genre). Die Bass-Soli sind schon irgendwie cool und klingen gut, aber wenn der Kontext wegbleibt wird es rhythmisch etwas verwirrend. Ich gewinne das Gefühl, dass die Struktur etwas ungünstig sein könnte. Der Flow zwischen zurückgenommen und high energy kommt nicht richtig zustande oder wird ein wenig anders aufgebaut, als ich es erwarten würde. Ansonsten, soundmäßig gute gemacht.

Smurfette Blast
Der musikalischste Beitrag bislang im Feld. Fast kommen Zweifel auf, ob das waschechter Techno ist. Aber der Beat stimmt schonmal. Obschon bei 0:58 doch arg das Tempo rausgenommen wird. Die Melodie ist schön simpel und eingängig und kriegt zum Ende hin sogar noch eine Gegenmelodie. Finde ich gut und hätte die Nummer da am liebsten mit funky Bass und variablem Rhythmus gehört. Die Claps deuten auch bereits an, dass das Stück auf der Grenze zwischen Techno und Electro (oder EDM oder was da als nächstes Genre nebenan liegt). Egal wie man es nennt, mir gefällt es.

Smurfkick Impact
Die Kick haut ja mal richtig rein. Klingt in der Pause danach mehr nach Klangexperiment als nach Dance-Music. Bei 1:14 wird es dann zwar tonal etwas interessanter aber ansonsten beschleicht mich hier das Gefühl, eine Boxen- und Schallraum-Test-Demo laufen zu haben. Aber ich habe keine Ahnung, wie so ein Stück auf der Tanzfläche funktioniert oder wo und von wem überhaupt genau Techno in welcher Weise konsumiert wird. Vielleicht läuft sowas ja dort dann richtig gut. Mir fehlen jetzt so beim Mitwippen die rhythmisch oder musikalisch interessanten Aspekte.

Smurfonic Rave
Der Drive gefällt mir, mit fein justierten Hihats. Das Sprachsample finde ich nicht ganz so gelungen, aber kann man vielleicht so roh und laut machen. Bringt auf jeden Fall eine gewisse Atmosphäre rein. Das Sahnestück scheint mir hier die Modulation der Frequenz vom Bass zu sein. Insgesamt ne solide Nummer mit Feeling für die Entwicklung.

Smurfpulse Drive
Dauert ein bisschen, bis der DJ seine Anlage in den Griff bekommt :) Übersteuerung und fetzige Geräusche. Der Beat dann ab 0:55 ist aber gut gemacht. Wobei mir die Back-Beat HiHat erst etwas laut vorkommt, mit den Shakern wird es besser. Da passiert mir aber, sogar für Techno-Verhältnisse etwas wenig. Aber immerhin, atmosphärische Sounds sind dabei, etwas leise vielleicht (vielleicht kommen die auf meinen Boxen nur nicht richtig zur Geltung). Hypnotisch ist es auf jeden Fall, diese fette nachhallende Basslinie ist schon eine solide Grundlage. Ich vermute, im Echtbetrieb eines Tanzsaals reicht diese Mischung vollkommen, sturer fetter Beat und Atmo oben drauf. Jetzt so beim analytischen Hören fehlt mir ein bisschen klangliches oder musikalisches Zierwerk.

Smurfstep Shuffle
Schöner Groove mit einem richtigen Snare artigen Backbeat. Gute Sounds, schöner Drive, wunderbar gearbeitete Übergänge mit netten Sprech-Samples. Das klingt professionell gefilter und gut geregelt, da habe ich schon eine Ahnung, welcher Profi aus dem Forum der Macher sein könnte. Die Dramaturgie passt, nach jeder Pause geht der Groove wieder richtig schön los. Das swingt und marschiert wunderbar. Sehr runde, gekonnte Nummer.

Smurftronic Surge
Die HiHat für den Backbeat ist mir manchmal zu laut und zu schneidend. Wenn da noch weitere busy HiHats und Shaker dazu kommen, wird es besser. Die Grundfigur vom Bass kommt mir ein bisschen wummerig und undefiniert vor, aber man gewöhnt sich dran. Ansonsten sehr schöne Synthie-Landschaften und spacige Sounds vom feinsten. Das Sprechsample "PowerShieldEngine" oder so ähnlich wird ein bisschen zu oft wiederholt, aber klingt cool. Eine Version von diesem Stück ohne nervende Backbeat-HiHat, die wünschte ich mir.

Synapse Blue Circuit
Was ich bisher aus dem Regelbuch für Techno aufgeschnappt hatte, wird hier ein bisschen aufgeweicht. In jedem Fall sind die Synthies cool und musikalisch wird einiges geboten. Der Beerdigungsmarsch mit Tuba und Kirchenorgel ist ja wohl mal richtig klasse. Der Übergang zum ordinären Unz-Unz-Unz tut dann allerdings ein bisschen weh. Coole Hammond-Orgel, es wäre alles für eine schöne ProgRock-Nummer vorhanden. Man verliert sofort ein bisschen die Lust auf Techno bei dieser Nummer, und würde gerne Prog hören. Schöne Ansätze insgesamt aber so richtig passig und stimmig ist das im Kontext des Techno-Themas wohl eher nicht.

True Smurfs
Eine 4 on the floor Kick macht aus einem Rock-Song noch keine Techno-Nummer. Aber Spaß macht die Nummer trotzdem. Schöne Gitarren ähnliche Ästhetik und stimmungsvolle Sprechsamples. Das sorgt für Abwechslung und Unterhaltung. Zu viel Techno reinsten Wassers auf einmal soll man ja auch nicht. Im Rahmen eines Votings für einen Techno-Contest muss ich da aber einen Punkt abziehen (wie damals bei Dalli Dalli). In Schillinge rechne ich morgen um.
 
Wollen wir Notizen posten oder uns lieber nicht streiten?
Ich habe keine Notizen.

Ich bin zwischen Tracks hin und her bis irgendwann welche weiter nach unten rutschten und andere weiter nach oben.

Ob jetzt eine Kick zu leise oder zu laut war, naja, so etwas hat mich nicht interessiert.
Mir ging es mehr um die Musik an sich, sonst wäre es wieder zu technisch geworden.
 
Sehr cool! Glückwunsch an @chiefrocka, starker Track wobei der mir persönlich zu 303-lastig war. Mein Favorit war @SilentWarrior dahinter dann @Karu und @Unik SUS . Damit falle ich irgendwie etwas aus der Reihe aber ich poste gerne mal meine Notizen hier:

Blue Acid Pulse:
Finde ich so durchschnittlich gut. Mix ist in Ordnung, ich mag den Track aber es sticht nichts besonderes hervor. Struktur ist ein bisschen erkennbar.

Bluebeat Blitz Rave:
Mit der Kickdrum kann ich nix anfangen. Der Track wirkt komisch arrangiert und nicht besonders spannend. So ein düsteres Technofeeling kommt aber rüber.

Bluezone Vortex:
Gefällt mir richtig gut, mein Top-Kandidat. Mix ist sauber, Struktur stimmt und man groovt gut mit. Nur am Ende wurde leider vergessen Stille wegzuschneiden ... Sauerei das!

Brainy Beat Break
Auch ziemlich vorne bei mir mit dabei. Etwas härterer Track, Struktur und Mix passen gut, Streckenweise aber etwas einfallslos.

Circuit Papa
Sehr wilder Track, irgendwie cool aber das 303-Feuerwerk muss man mögen. Mix wirkt etwas mittenlastig aber nicht problematisch. Struktur ist gut.

Electric Smurfstorm Surge
Find ich mega gut gelungen. Geht etwas mehr in Richtung Dub-Techno. Mix und Struktur passen für mich.

Fluxy Smurf Flow
Ich höre viele Ideen und einen farbenfrohen Track aber mit Techno hat das für mich nicht so viel zu tun. Klingt aber nach einer gelungenen Videospielmusik.

Intensity Smurf Attack
Knallt gut, Mix ist in Ordnung aber die Struktur verwirrt mich total.

Kinetic Smurfette Drive
Guter Track, schöne Atmosphäre wobei die Kick ist Geschmackssache. Hat bei mir aber auch gut Punkte bekommen.

Resonance Gargamel
Interessanter Track aber auch ziemlich chaotisch. Die Kickdrum geht stellenweise etwas unter weil die Bässe und Effekte zu sehr im Vordergrund stehen.

Smurfadelic System
Ernsthaft??? Ne Clap auf jede Kick???? Ok, das war am Ende nicht mein Problem, aber dieser nervige Synthsound ..aaargh. Der Mix ist überwiegend ok.

Smurfbass Boost
Ganz gut gelungen der Track, da hätte man noch mehr draus machen können hinsichtlich Abwechslung

Smurfette Blast
Drums sind schwach, teilweise zu viele Elemente die alle gleichzeitig Aufmerksamkeit haben wollen. Der Track funktioniert für mich so nicht.

Smurfkick Impact
Mixtechnisch ok ansonsten sehr simpel und eigentlich zu einfallslos gehalten.

Smurfonic Rave
Da ist sie wieder die 303. Kickdrum geht total unter. Müsste man noch mal neu abmischen und bisschen anders arrangieren dann wäre der Track glaube ich ganz in Ordnung.

Smurfpulse Drive
Mix ist in Ordnung, auch hier fehlt mir mehr eine gute Songstruktur und Abwechslung.

Smurftronic Surge
Der Track 5 BPM langsamer wäre ein Topkandidat für den House Contest gewesen. Aber auch so als Technoversion finde ich ihn sehr gelungen.

Synapse Blue Circuit
Wo ist der Videospielmusik Contest? Da gehört der hin. Das ist kein Techno.

True Smurfs
Find ich ziemlich geil, auch wenns nicht so der klassische Techno ist. Nice!
 
Smurfonic Rave
Das Sprachsample finde ich nicht ganz so gelungen, aber kann man vielleicht so roh und laut machen.
Erstmal danke für die ausführliche Bewertung. Echt super!

Bei meinem letzten Contest (BSC) hatte ich die Vocals zu leise. Jetzt habe ich wohl überkompensiert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben