Techno 132 BPM Jam

digi

digi

Reaktionen
1.344
Hallo, ich poste nun ca. ein Jahr auf FB jede Woche eine Jam Session. Ich denke, von der letzten Jam Session könnte ich auch einen Track machen. Da sowas für mich viel aufwendiger ist als zu Jammen, würde ich gerne von Euch hören, ob Ihr glaubt, dass es sich lohnen könnte?

Ich verstehe, dass dererlei Dingens nicht Jedermanns Sache sind. Aber ich persönlich finde die analogen Sounds klasse, wenngleich auch die Abwechslung sich etwas in Grenzen hält (speziell auch bei diesem Stück, wo das Schema grundlegend gleich bleibt). Da können die guten 11 Minuten schon etwas lang werden.

Is mir aber Wurscht, also weitermachen!

Danke schön für Dein Feedback. Als Track würde ich das natürlich auf 5 - 6 Minuten reduzieren und mehr Abwechslung einbauen. Bei einem Live Jam bin ich noch nicht so weit. Im Moment habe ich nur am WE Zeit. In der Zeit spiele ich auf einem Synth, bis ich eine Melodie gefunden habe, die mir gefällt und programmiere die Melodie dann im Octatrack nach. Danach suche ich für die anderen Synth's den richtigen Sound und spiele mit Filterfahrten. Wenn ich meine, es passt kommt die Videoaufnahme und die Videoaufbereitung. Und so mache ich bisher jedes WE eine neue Session.

Bei diesem Jam denke ich, es hat Potential. Ich habe von diesem Jam alle Synth Einzelspuren aufgezeichnet und könnte damit jetzt arbeiten.

Die Zwitscherei könnte als Erkennungsmerkmal dienen.
Versuche evtl. Verzahnung von mehr als einer Melodiestimme. Diese eine Melodie ist schon tausend Mal verwendet worden, und du doppelst sie auch nur mit mehreren Instrumenten und gewichtest sie dadurch mit ganz großer Bedeutung, der sie aber nicht standhalten kann.
Das Klavier nach dem Break kommt überraschend, aber auch ohne Bezug, als würde im Nachbarraum jemand die Akkorde anschlagen.

Hey,

klar, du schreibst es ja selbst, es war ne Jam. Ich häng manchmal auch an den Instrumenten und teste mich durch, lass hier ma nen Drumsample laufen für nen groben Takt und gebe ein 08/15 Midi Pattern für die Synths ein und teste. Genauso hört es sich hier auch an finde ich, das Pattern wird nahezu endlos durchgeschleift und du testest halt mal jeden Regler, den du so finden kannst ;) Also ob man da jetz nen coolen Track draus machen kann ist halt die Frage, denn es liegen leider Welten zwischen ner testhaften Skizze und einem coolen, sinnigen Track. Ich kenn mich da aus, ich mach mittlerweile auch schon seit über 10 Jahren Skizzen ;)

Vielen Dank Hyp. Ja, die Melodie ist bekannt. Das dürfte wohl auf fast jede Melodie zutreffen, die mir gefällt. Mal sehen, ob ich eine passende andere Melodienstimme hinbekomme.
Vielen Dank BobFleur. Was die Tests der Regler betrifft, hast Du im Prinzip recht. Nur bei dem Minimoog D weiß ich schon ziemlich genau wie ich welchen Sound bekommen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben