Tech house bass

L

leo

Reaktionen
0
Hi!!!

Versuche verzweifelt einen techhouse [g=118]bass[/g] hinzukriegen benutze fruity loops als [g=70]sequencer[/g] wäre schön wenn mir irgendjemand ein paar tipps geben könnte in bezug auf:

1. Rythmik
2. welche [g=77]vst[/g]'s (vielleicht auch free)
3. welche effekte
4. welchen wellenformen und was ich sonst noch so einstellen muss um einen fetten
[g=118]bass[/g] zu entwickeln
So hoffe das war nicht zu viel auf einmal über Hilfe würde ich mich sehr freuen....

Gruß

Leo

hi!

sehr allgemeine fragen, die du hier stellst mein lieber ;)

versuche alles mal anzuschneiden:
ich mache selbst auch tech-house aber mehr ins technoidere gehend und greife oft, wenn mir keine bessere abfolge einfällt, auf eine einfache variante zurück.

erstelle in der pianoroll eine bassline auf gleichbleibender tonhöhe und jeden step erstmal einmal gespielt. höre sie dir ein paar mal an, shuffle das ganze mal und überlege dir dann, wo du vielleicht lücken in die bassline machen kannst, damit es eine von dir in dem moment vorgestellte rhytmik ergibt. hört sich glaub ich komplizierter an als es ist, kann es auch schwierig erklären was ich meine, weil ich dieses ganze gedöns immer mit hilfe des matrix in reason löse und damit gehts ganz einfach.
wenn du jetzt noch ein bisschen am synth modulierst kann es sein, dass du mit einfachen mitteln eine schon recht amtliche bassline mit geringem aufwand erstellt hast.
kann mir im übrigen auch ungefähr denken worauf du hinausmöchtest, versuch in den wellenformen mal eine kombi aus ner rechteckwelle und einer sinuswelle bzw. einer ^-welle, mir fällt gerade nicht ein, wie die heißt, in der amphüllkurve attack am besten ganz unten, decay ebenfalls recht kurz und sustain noch ein stückchen kürzer, release ebenfalls auf null. und dann mal mit dem [g=43]filter[/g] spielen usw.

dieses schema auf das oben erklärte anwenden, einen eq und anschließend einen kompressor hinten dran gehangen und et röckt!

viel spaß dabei!
bestes
kory

ps: mit vsts empfehle ich dir mal die allseits erwähnte und beliebte suchfunktion zu nutzen und schau mal im downloadbereich

erstmal danke für die hilfe. waren echt ganz gute tipps dabei.
mit welchem [g=43]filter[/g] soielst du denn rum oder meinste den [g=43]filter[/g] der beim synthie mit dabei is.
welche synthesizer kann man denn speziel für (tech) house empfehlen ich hab auch schon gesucht aber das ist jetzt nichts sooo speziel was ich suche also für house.

THX

Gruß
Leo

... Analog Warfare ist ein ganz interessanter [g=118]bass[/g] synth ( und free ;) ). ansonsten mach dich mit dem richtigen einsatz von eq und kompressor vertraut ...

PS.: ... und mit Neon Gate läßt sich auch schön und einfach rythmus reinbringen ...
PSS.: ein bißchen umfangreicher als die suchfunktion und alles auf einen blick : hier

tja bei mir sind die bässe und deren grooves meist abhängig von dem thema das ich hab.
ich verwende meist [g=118]bass[/g]-samples, die ich zur gewünschten form filtere und komprimiere... und wenn das net drückt halt noch n sinus drunter

Hi

Danke für eure hilfe wem noch was wissenwertes einfällt ruhig posten.......

Thx