TDR tokyo dawn labs Black Friday Deals bei Audiodeluxe

ollo123

ollo123

Reaktionen
3.572
Sind einige richtig gute Preise mit dabei:

Unbenannt 2.png

SlickEQ Mastering
Nova GE
Kotelnikov GE
Limiter 6 GE
zusammen für 55€ kann ich jedem ans Herz legen.

Frage:
Nutzt jemand die Special-Filter Sachen (Arbiter, Infrasonic etc.)?

Ja die Spezialfilter sind auch empfehlenswert. Infrasonic sehr gut auf Mixbus, Ultrasonic wenn man in 96kHz arbeitet, Arbiter muss ich mich noch mehr beschäftigen damit, das kann jetzt ja mehrere Bänder und wird dadurch gleich nochmal viel spannender.

Ja, die Sonics sind zum Aufräumen des Frequenzbereichs sehr gut. Habe die standardmäßig auf dem Mixbus. Die anderen Plugins sind auch nützlich.
Was machen diese Teile anders als beispielsweise ein Fabfilter Pro-Q?

elliptical ist ein feature, das, denke ich, schon in slick-eq-m enthalten ist.
die simulathe dinger sind meiner meinung nach nur für die leute interessant, die schallplatten erstellen wollen.

arbiter, ultra- und infrasonic könnten aber interessant sein.
mal sehen, ob ich zuschlage...

Ja die Spezialfilter sind auch empfehlenswert. Infrasonic sehr gut auf Mixbus, Ultrasonic wenn man in 96kHz arbeitet, Arbiter muss ich mich noch mehr beschäftigen damit, das kann jetzt ja mehrere Bänder und wird dadurch gleich nochmal viel spannender.
Liest sich schon ganz spannend, was die Plugins machen. Ich frage mich, ob die am Anfang oder am Ende der Masterkette platziert werden sollten, um Intermodulation zu vermeiden beispielsweise.

Die TDR haben einfach ein sehr andereren Ansatz als die Farbfilter, die wir auch in allen möglichen Konstellationen einsetzen.
Die EQs von TDR sind "witzig" gemacht. Die VOS klingen gut und haben regelbar eine wirklich eine angenehme Sättigung.Die verschiedenen Styles (German, British, US, etc.) haben andere EQ Kurven (der Wendepunkt variiert), was hilfreich sein kann.
Der Slick EQ ist ein klasse Mastering EQ. Er erlaubt pro Band eine beliebige Stereobreite und eine rechts/links Verschiebung. Ich finde auch die verschiedenen Makros in der Mitte interessant.

Die "Aufräumen" Infra- und Ultrasonic sind von daher interessant, dass sie im Analyser genau die für den Arbeitsbereich passende Auflösung haben. Das hört isch trivial an, ist es aber nicht. Normalerweise, so auch beim Fabfilter, wird dazu FFT (Fast Fourier Transformation) gemacht. Die dazu führt das die Auflösung in den Bässen zu hoch und im Hochton Bereich zu klein ist. Bei den TDRs siehst Du alles sehr genau.

Der Arbiter lässt sich meiner Meinung nach am ehesten mit einem dynamischen Band beim Fabfilter Pro Q3 vergleichen. Er hat ähnlich dem Fabfilter ein Thresholdunabhängiges Regelverhalten. Er klingt aber doch deutlich anders. Ich kann Dir aber gerade nicht sagen, ob besser oder schlechter.

Die beiden Lathes finde ich schon sehr gelungen; aber tatsächlich nur für Vinylinteressierte. Ich kenne nichts anderes Vergleichbares.

Kotelkov ist auch nach Jahren immer noch der Hammer, wenn es umtransparente Kompression geht. Molot nutze ich selten, hat aber auch seinen eigenen Charme.

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Nutzt jemand die Special-Filter Sachen (Arbiter, Infrasonic etc.)?
Ich habe alle älteren TDR-Plugins (bis auf DeEdger), konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, eines der neueren (Simulathe, Ultrasonic, Infrasonic, Elliptical, Arbiter) anzuschaffen. Wahrscheinlich, weil ich nicht so recht weiß, was ich damit mache, wenn ich keine Schallplatten herstellen will.

Wenn mir aber jemand sagen kann, welche der Plugins auch so nützlich und gut sind, überlege ich mir das noch mal (aber nur, wenn es ein Sonderangebot gibt). Ein paar Hinweise finden sich ja in diesem Thread schon.

Ich nutze bislang den TDR Nova (free) der mir wirklich sehr gut gefällt! Wie ist denn die GE Version einzuschätzen? Lohnt sich das "Upgrade" (vom Preis völlig abgesehen!)?

@Grummelrocker
Ja - lohnt sich (für mich) weil:
1. ich kann (pro Band) unterschiedliche Frequenzen für Sidechain und eigentlichen EQ einstellen.
2. ich habe die Möglichkeit, den EQ nur unterhalb des Thresholds arbeiten zu lassen - z.B. als Expander, wenn die Höhen zu stark bedämpft sind.

Ich habe gerade mal auf die Schnelle probiert. Logic-Sessionplayer im Standard Modus, also Drums, Bass und Rhodes.
Einmal normaler Mix.
Einmal Infrasonic auf Drums und Bass, sowie Elliptical auf die Summe.
Bildschirmfoto 2024-11-12 um 16.20.33.png

Man sieht im Post die Dateinamen nicht - für A/B-Hören prima. Ich schreib deshalb nicht, was was ist - sieht man, wenn man will an den Dateinamen.

elliptical ist ein feature, das, denke ich, schon in slick-eq-m enthalten ist.
Ja, aber anders.
Ich würde Bauchgefühlmäßig lieber den Elliptical nehmen. Vor allem das Dynamic Bump Feature finde ich ansprechend. Irgendwie macht der Elliptical damit den Bassbereich "sauberer", gibt aber trotzdem Energie dazu. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

Ich nutze bislang den TDR Nova (free) der mir wirklich sehr gut gefällt! Wie ist denn die GE Version einzuschätzen? Lohnt sich das "Upgrade" (vom Preis völlig abgesehen!)?
Die GE Version hat halt meine ich zwei Bänder mehr (sechs). Ich meinte, dass der Rest gleich ist. Sonst enfach mal auf ihrer Webseite sehen...

Ja, aber anders.
Ich würde Bauchgefühlmäßig lieber den Elliptical nehmen. Vor allem das Dynamic Bump Feature finde ich ansprechend. Irgendwie macht der Elliptical damit den Bassbereich "sauberer", gibt aber trotzdem Energie dazu. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
Ein elliptical Filter ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Hochpass im Seitenkanal, so dass nur eine Monomitte für den Bass übrigbleibt. Dabei kann man aber Einiges schlecht machen. Beispielsweise macht es einen deutlichen Unterschied ob der linearphasig oder minimalphasig designt ist (in diesem Fall bitte den Linearphasigen wählen). Der Elliptical macht dazu noch mit dem Dynamic Boot, etwas Schönes :)

Zuletzt bearbeitet:
infra und arbiter können wenn gewünscht die energie die sie wegnehmen durch harmonische anteile wieder dazugeben.

d.h. der hochpass führt bei infra typischerweise nicht nur dazu das es im bassbereich sauberer wird, sondern auch das es insgesamt 'fetter' wird.
meistens macht es vermutlich am anfang des mix/masterbusses sinn weil man dann zb einen summenkompressor direkt entlastet wenn der ganze subbass wegfällt.

bei arbiter entsteht nicht so ein loch wie es bei einem reinem dynamischen eq passieren kann.

@ ultrasonic:
macht nur sinn in 88kHz+ projekten und dient zu eindämmung von IMD und Aliasing.
packt man idealweise nach jedem nichtlineare plugin, also wo obertöne erzeugt werden. dh. typischerweise platziert man den öfter in der kette... je nach plugin machts mehr oder weniger aus, das schöne ist es gibt einen gruppenbypass d.h. man kann sich direkt anhören was alle gesetzten ultrasonics für den gesamtklang ausmachen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben