TDM , Native ?????

R

rode

Reaktionen
0
Hi Leute kann mir einer denn unterschied zwieschen TDM und Native erklären.
Mir ist aufgefallen z.b. bei denn waves plugins die TDM versionen sind viel teurer obwohl die gleichen plugins auch in der native version vorhanden sind.

tdm = plugins die auf den [g=3]dsp[/g]'s der protools hardware berechnet werden.

native = plugins welche auf dem cpu des [g=18]mac[/g]/pc berechnet werden.

tdm ist z.b. teurer, weil protools längst nicht so verbreitet ist, wie [g=18]mac[/g]/pc.

mfg SOS

aha yo THX SOS

SOS schrieb:

tdm ist z.b. teurer, weil protools längst nicht so verbreitet ist, wie [g=18]mac[/g]/pc.

mfg SOS

Woher hast Du den diesen Blödsinn her? Pro Tools ist immer noch das meist verbreitete System bei Profi Studios und somit Industriestandard.

schon klar... aber rechne mal alle Tonstudios der Welt auf die Homeuser auf... ;)

@mr.smith:

ich rede hier nicht von studios, sondern von der allgemeinen bzw. zahlenmässigen verbreitung. war das nicht klar? oder wie viele leute kennst du, die protools haben und wieviele haben einen [g=18]mac[/g] oder pc?

@ MrSmith: Du hast natürlich Recht, aber es gibt sicherlich mehr [g=539]Cubase[/g] User als ProTools-Nutzer. Einfach weil ein [g=539]Cubase[/g] deutlich billiger als ein HD-System ist und somit auch die Home-Recorder anspricht.

Ob das allerdings den teilweise fast doppelt so hohen Preis für TDM-Plugs rechtfertigt weiß ich nicht...

Edit: Oh Gott bin ich heut langsam ;)

Mathilda: @SOS: Und wenn ich PT hab, hab ich dann keinen [g=18]Mac[/g] mehr?

für proLLtools brauch man aber auch einen [g=18]mac[/g] oder PC wenn ich mich recht entsinne ;)

Ich bevorzuge natives Öl zum braten ...

Mal ne Frage, funktionieren die TDMs auch mit ProTools LE (also nem Digi Rack) oder nur mit den DSP Karten von ProTools HD?

TDM Plugins lassen sich ausschließlich auf Accell Karten nutzen. (Übrigens auch unter Logic ;-) )

Außerdem kann man keine plugins von VST zu TDM portieren, so wie es z.b. zu AU möglich ist, das bedeutet Plugins müssen komplett neu geschrieben werden, der Käuferkreis ist aber kleiner, und darum sind die eben teurer.

lg...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben